Systembereiche defragmentieren
Geizhals » Forum » Software » Systembereiche defragmentieren (11 Beiträge, 164 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Systembereiche defragmentieren
04.01.2010, 23:38:18
Hi!

Was genau verstehst Du unter "Systembereich"?

Normale Defragmentierer können an sich schon nahezu alles defragmentieren - die meisten scheitern allerdings bei so Sachen wie der Auslagerungsdatei, dem Hibernation File oder den einzelnen Dateien der Registry.

Vom O&O Defrag weiß ich, dass es zumindest eine Option hat, das Pagefile und alle bisher gesperrten Dateien beim nächsten Start zu defragmentieren; wie gut oder schlecht das läuft hab ich mir aber noch nicht wirklich angeschaut.

Alternativ dazu kannst Du bei MS selbst (oder besser bei Sysinternals, jetzt Teil von MS) zwei Tools runterladen, die Dir das auch anbieten: PageDefrag und Contig, beides zu finden unter http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb545046.aspx

Contig ist der "normale" Defragger, PageDefrag kümmert sich um Auslagerungsdatei und Registry.
Was Contig leider nicht macht ist, den freien Speicher aufzuräumen (das schiebt nur die Dateien in zusammenhängende Cluster, egal, wo die grad sind).
Um auch den freien Speicherplatz zu defragmentieren kann man MyDefrag (Nachfolger vom JkDefrag) verwenden (http://www.mydefrag.com ); das verwendet so wie die Sysinternal Tools das Windows API und kommt daher ohne echte eigene Mechanismen die das Defrag betreffen aus.

Vorteil aller hier angesprochenen Produkte (außer O&O): sie kosten nix.

Für optimale Ergebnisse würde ich (in dieser Reihenfolge)
- alle temporären Dateien löschen (%TEMP% bzw. %TMP%, sowohl für den User als auch das System, TIF-Ordner aller Browser, alte Updates via compcln [ab Vista], Logfiles...). Vielleicht auch mal über den Cleanup Wizard versuchen
- beim ersten Defrag den Ruhezustand abschalten, Pagefile auf eine andere Platte legen oder ganz abschalten
- PageDefrag laufen lassen
- beim ersten Mal und nach größeren "Dateiorgien" MyDefrag, danach Contig für zwischendurch zum Defragmentieren verwenden

hth,

greetz

glockman B-)

- There's no replacement for displacement. Not even Diesel. -
vs.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung