Bei der ersten Bestellung noch alles super, diesmal nicht
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » Bei der ersten Bestellung noch alles super, diesmal nicht (2 Beiträge, 23 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
[Planet4One] Bei der ersten Bestellung noch alles super, diesmal nicht
04.01.2010, 22:49:11
Die allererste Bestellung bei diesem Shop war Druckertinte.
Die Suche hier im Shop ergibt bei dem Produkt (Canon BCI-6...) mehrere Anbieter und nur die wenigsten preiswerten gaben auch an, dass es Original-Tinte ist und hatten auch entsprechen konkurenzfähige Preise.

Lange Zeit hab ich Tinten nur bei Reichelt bestellt. Doch Planet4One ist im Schnitt noch mal 1,50 bis 2€ billiger je Tintenpatrone.

Diesmal sollte es dann wieder Tinte werden.
Problem allerdings: Der Shop ist etwas zu gut sortiert und wenig übersichtlich. Anhand des o.g. Beispiels finden sich mehrere Produkte mit unterschiedlichen EAN und auch unterschiedlichen Preisen.
Um das Chaos perfekt zu machen, wird bspw. nur bei einem Produkt angegeben, wieviele Seiten sich damit drucken lassen. Auf eine Angabe der Füllmenge wird verzichtet. Vergleichen ist so nicht möglich.

Also Multipack bestellt und ne Einzelpatrone dazu und per Paypal (ach du schreck, mindestens 9,95€ Versandkosten und das auch noch übersehen) bezahlen wollen. Versand an die Packstation.
Die Buchung fand statt, mein Konto belastet und tage Später die Bestellung storniert. Man beruft sich auf irgendeine Klausel, wonach man nicht an eine andere Adresse (Packstation ist eine solche) liefern würde, als bei Paypal angegeben.
Im gesamten Bestellverlauf, und den hab ich nachher nochmal extra fein durchgearbeitet, findet sich kein Hinweis darauf.
In den F.A.Q.s unterm Abschnitt Paypal kein Ding davon, in den AGBs kommen die Worte Paypal und Packstation gar nicht vor (F.A.Q. beschäftigt sich auch nicht mit der Packstation).

Und bei der Auswahl der Bezahlung gibt es (so wahr ich hier sitze)
Vorkasse
Vorkasse (DHL Packstation)
Vorkasse
Vorkasse (DHL Packstation)
Click and Buy
Kreditkarte
Paypal
Paypal
Sofortüberweisung
Barzahlung (bei Abholung)

Wer soll da durchsteigen?

Im Bestellablauf ist von der Diskrepanz Paypal <-> Packstation nirgens die Rede.
Bevor jetzt ein Mod (ich hab ein Plonked gelesen es 'stünde doch so eindeutig da'!) hier selbiges ansetzt, dann möchte mich dieser bitte vom Gegenteil überzeugen!
Einzig könnte es mit dem Verkäuferschutz zusammenhängen, den der Shop mit Paypal hat. Aber wenn es eine solche Einschränkung gibt, dann sollte das entweder klar kommuniziert sein, und das ist es nicht, oder das Bestellsystem (muss ich grad lachen bei der Bezahlvariation!) lässt eine Packstation mit Zahlungsart Paypal gar nicht erst zu. Paypal hat keine ausgewiesenen Adressfelder zur Eingabe der Packstation. Selbst wenn ich eine zusätzliche Adresse eingeben will, bietet es nur Felder für Straße und Hausnummer und Adresszusatz. Die Daten würden auf diese Art wohl nicht korrekt verarbeitet.

Was Gutes hat's ja. Dank der Stornierung spar ich die 10€ Versandkosten, für das Geld bekomm ich bei Amazon schon fast ne ganze Patrone dazu, und da ist es egal, dass das gewünschte Multipack dort 2€ mehr kostet.

Also gebt acht, zum einen ob der Unübersichtlichkeit der Produkte (auch wenn der Shop hier klar strukturiert ist: in der Rubrik Original-Tinte gibts keine kompatiblen), und achtet auf die Versandkosten.
Ansonsten ein ziemlich seriöser Anbieter.

@Mods und Admins, leider hats wohl nicht geklappt, diesen Beitrag als Posting für den Thread zu Planet4One zu verfassen, stattdessen ein neuer Thread, t'schuldigung dafür, bitte mal dort integrieren, danke!

04.01.2010, 22:51 Uhr - Editiert von Yippi-Ya-Yeh, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung