2 Drucker mit 3 Notebooks verbinden?
Geizhals » Forum » Netzwerk » 2 Drucker mit 3 Notebooks verbinden? (18 Beiträge, 322 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
2 Drucker mit 3 Notebooks verbinden?
05.01.2010, 13:16:00
Hallo,

nachdem ich von Netzwerken nicht viel Ahnung habe, bräuchte ich einen guten Tipp von Euch, wie man im Haus meiner Eltern die beiden vorhandenen Drucker von allen 3 Notebooks am besten ansprechen kann.

Folgende Ausgangslage:

Ein Arbeitsbereich mit
- ADSL-Modem (Telekom) ohne WLAN (Modem relativ alt, könnte angeblich gegen 50 Euro auf eines mit WLAN bei der Telekom umgetauscht werden)
- Siemens Router (4x Netzwerkkabelbuchsen, WLAN), relativ alt bereits, ist hin und wieder etwas mürrisch
- Tintenstrahldrucker HP All-in-One, Billiggerät welches ausgetauscht werden könnte, USB-Anschluss
- Laserdrucker von Brother, ebenfalls relativ günstig, sollte aber nicht ausgetauscht werden, USB-Anschluss
- Notebook, welches aber nur in der warmen Jahreszeit dort betrieben wird, ansonsten irgendwo sonst im Haus

Dazu kommen noch bis zu 2 weitere Notebooks, welche ebenfalls über den Siemens Router ins Internet einsteigen.
Ein herkömmliches Netzwerk zwischen den Notebooks ist nicht eingerichtet.

Gewünscht wäre, dass von allen drei Notebooks beide Drucker (oder zumindest einer!) angesprochen werden könnten.

Wie erreiche ich das am günstigsten?
- Austausch des Routers gegen einen mit Printserverfunktion? Gibt's welche mit 2 Druckeranschlüssen?
- Kauf eines separaten Printservers? Welcher wäre da zu empfehlen?
- Kauf eines Tintenstrahldruckers (All-In-One) mit eingebauter Printserverfunktion? Was wäre dann besser, WLAN oder kabelgebunden (vom Drucker zum Modem/Router ist's kein Meter)?

Nachdem der vorhandene Tintenstrahler anderswo weiterverwendet werden könnte, wäre diese Investition am einfachsten rechtzufertigen. Router selbst ist freilich auch schon alt genug (wobei er die gewünschte Leistung auch jetzt bringt, es werden keinen neuen Standards oder Einstellmöglichkeiten benötigt).

Die Lösung sollte nicht nur einigermaßen günstig sein, sie sollte vor allem auch einfach zu bedienen sein.

Wozu würdet Ihr mir also raten? Danke!!!

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: 2 Drucker mit 3 Notebooks verbinden?  (Marax am 05.01.2010, 13:31:26)
.  Re: 2 Drucker mit 3 Notebooks verbinden?  (c-b-r am 06.01.2010, 19:11:17)
...  Re(3): 2 Drucker mit 3 Notebooks verbinden?  (c-b-r am 06.01.2010, 19:32:03)
...  Re(3): 2 Drucker mit 3 Notebooks verbinden?  (pong am 13.01.2010, 09:40:31)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung