5.1 Heimkinosystem gesucht
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » 5.1 Heimkinosystem gesucht (65 Beiträge, 861 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): 5.1 Heimkinosystem gesucht
11.01.2010, 20:27:00
Besonders wichtig sind die 3 vorderen Lautsprecher, das diese tonal ziemlich ident sind (ist selbst bei vielen Komplettsystemen nicht der Fall, der Center klingt oftmals deutlich anders als die restlichen Satelliten)
Warum ist das so wichtig? Einfach vorstellen, jemand geht von links nach rechts und redet dabei und die Stimme verfärbt sich dabei zweimal (Wechsel linker LS-Center Center-rechter LS)
Wird beim Film schauen zwar meist nicht bewusst wahrgenommen, das Unterbewusstsein bewertet´s jedoch sehr wohl.

Eine Möglichkeit für ein durchschnittlich eingerichtetes Wohnzimmer (keine extremen Glasfronten, Wandverbauten rundum etc) ist folgendes:

vordere Lautsprecher:
Wandabstand von ca 25cm nach hinten sollte gegeben sein für schönes, freies spielen
http://geizhals.at/a447160.html  
Centerspeaker:
harmoniert tonal einwandfrei mit obigen Satelliten, auch die Abstrahlcharakteristik passt
http://geizhals.at/a447167.html
hintere Lautsprecher:
optimal wenn ident mit den vorderen, wenn nur unmittelbare Wandnähe möglich dann
http://geizhals.at/a447158.html

Als Abrundung nach unten zu einem 10" Woofer greifen, z.b. von der Marke Energy. Direkt ins Eck platziert werden die meisten Woofer brummig und neigen dazu nicht mehr exact und impulsgetreu für die Basswiedergabe zu sorgen.

Dies ist zwar einiges über dem veranschlagten Budget von 500 Euro, bei den meisten Händlern wird sich jedoch sicher ein guter Setpreis erzielen lassen und vor allem - diese Ls sollten bei Einhaltung oben angegebener Platzierungsmöglchkeiten sowie der Voraussetzungen des Hörraums gute tonale Ergebnisse liefern, sogar einigermassen bei Stereowiedergabe.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): 5.1 Heimkinosystem gesucht
13.01.2010, 15:25:08
Meine Entscheidung wäre heute gefallen, wenn ich nicht zum Mediamarkt gefahren wäre.

Hab mir auch die Heco Victa 700 angehört, und der Klang ist irgendwie nicht peppig genug, die Höhen vermisse ich irgendwie und die Präzision ist auch nicht so ganz vorhanden.

hab auch Elac  FS 68 gehört und muss sagen, die klingen viel besser mMn als die Victa 700, die mich garnicht überzeugt haben.
Victa 700 pro Stück 200 und die FS68 (zumindest wären es die vom Design her, Bezeichnung habe ich mir nicht aufgeschrieben) 400€, und die sind mMn auch das doppelte wert, klingen viel präziser als die Heco.

deswegen denke ich mir ja, die Victa 200 sind dann ja noch schlechter :-/
laut müssten die LS ja garnicht sein, eher den Ton sehr präzise treffen, und auch sehr gut bzw. realistisch klingen. Bei den Elac würde man es wenn man blind wäre sogar glauben, die Heco wirken bei den Höhen und Tiefen nicht so gut, dafür sind die Mitten wirklich sehr ausgeprägt.

Infinity Primus würden so um die 160 pro Stück kosten, und waären somit noch möglich, jedoch fehlt denen irgendwie der Mittelbereich, Tiefen klingen echt gut, und Höhen hört man auch sehr gut raus, jedoch beim Elac nochmals etwas besser und präziser.

Echt schwere Entscheidung, vorallem das knappe Budget ist sehr leicht mit guten LS überschritten. Jedenfalls der Druck und die Klangqualität habens mir bei den Stand-LS angetan. Und jetzt merke ich erst was da für Unterschiede bei den Lautsprechern sind, obwohl der Preis zB. ca. gleich ist... echt kompliziert die Sache.
mfG Thomas

Auto:Spritmonitor.de
Moped:Spritmonitor.de
VORSICHT! Diese Signatur ist Böse und Regelwidrig

Melden nicht möglich
....
Re(4): 5.1 Heimkinosystem gesucht
13.01.2010, 15:01:25
Hab nochmal gezögert und bin irgendwie total enttäuscht.
hab mal beim Mediamarkt die Victa 700 Probegehört, klanglich sind die schwach, da sind die 200er ja noch schwächer schätz ich mal. Die Höhen kommen ziemlich schlecht rüber, Mitten sind aber genug vorhanden.

jetzt spiele ich mit dem Gedanken, Infinity Primus 360 zu kaufen - Die Höhen sind viel ausgeprägter, Klanglich finde ich diese auch besser und vom Preis her sind sie in etwa gleich.
Nur bei den Infinity fehlen mir dafür umsomehr die Mitten.

jedenfalls habe ich jetzt erkannt, dass trotz der gleichen Preise und in etwa derselben Leistung klanglich solche großen Unterschiede liegen.... wow.

dabei habe ich auch irgendwelche Elac Standlautsprecher probegehört, aber mit einem Center und hinten dazupassende Regallautsprecher. Gesamtsystem kommt auf ca. 800€ die beiden Front, 350 Center, 400€ hintere LS und 400SW.
also insgesamt geht von 2k nicht viel ab(MM Preise).

Klanglich wahrlich ein Wahnsinn, extrem tiefe Bässe, nicht zu brutal und echt fein aufgelöste Höhen... Im Vergleich zu den Heco Victa 700 sind zumindest die 400€ schon fast gerechtfertigt, sowas muss man mal gehört haben :-/ Einfach nur WOW!

Und genau die Elac habe ich mir nicht aufgeschrieben :(

ok, sind definitiv die  FS 68, die ich gehört habe
mfG Thomas

Auto:Spritmonitor.de
Moped:Spritmonitor.de
VORSICHT! Diese Signatur ist Böse und Regelwidrig
13.01.2010, 15:07 Uhr - Editiert von Hardware_Crash, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung