Beste Preis/Leistungs Netzteile
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Beste Preis/Leistungs Netzteile (10 Beiträge, 165 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Beste Preis/Leistungs Netzteile
16.01.2010, 15:26:48
Es gibt die goldene Aufrüstregel das man nicht besseres/stärkeres kaufen sollte als man momentan (bzw. kurzfristig ~6 Monate) benötigt, da es sich sonst Preis/Leistungsmäßig nicht rentiert.

Ich persönlich habe aber gute Erfahrungen damit gemacht bei Netzteilen 10 bis 20€ mehr auszugeben, weil man damit schon mal 2 Jahre beim aufrüsten gewinnen kann (wo dann wieder min 60€ bis 70€ anfallen würden).

Vor zehn Jahren sind mir Netzteile regelmäßig eingegangen, das hat sich zwar grundlegend auch am Markt verändert, aber ich schaue jetzt immer auf die Garantie. Wenn dir ein Hersteller 60 Monate (5 Jahre!) Garantie gibt, kannst davon ausgehen das es in diesem Zeitraum ziemlich sicher zu keinen Problemen kommen wird (sonst würden sie ja die Garantiezeit nicht aufstocken...). Und selbst wenn dann bist du durch die Garantie geschützt. Interessanter ist da schon wie sich das betreffende Unternehmen im RMA Fall verhält.

Ein für mich entscheidender Punkt ist die Lautstärke eines Netzteils, und die hängt nicht nur vom verbauten Lüfter ab, sondern primär von der Leistung die die PSU bereitstellen muss. Wenn dein Netzteil unter Last auf 80% lauft, wird der Lüfter eklatant lauter drehen als wenn du z.b noch auf 60% bist.

Und schlußendlich sollte man sich vielleicht auch über die Effizienz Gedanken machen. Nicht nur weil man seinen ökologischen Fußabdruck verkleinern sollte, schneller als man denkt hat man die 10€ bis 15€ Ersparniss an seinen Stromlieferanten wieder eingebüßt. Bedenke das die Effizent eines Netzteil erst bei 20% Auslastung erreicht wird, weshalb eine zu überdimensionierte PSU auch keinen Sinn macht (die allermeisten PC befinden sich die meiste zeit ihres Lebens im Idle-Zustand).

Ich habe mir ein Corsair HX 750 geholt (http://geizhals.at/a429175.html ).
Alle Punkte die oben beschrieben sind treffen darauf zu:
7 Jahre Garantie, sehr leise (ich höre es wirklich nicht, auch nicht unter Last), ich bin auch im Idle über 20%, die Effizenz ist Gold (90%+) (was bei einem 450W unter Last System 24/7 schon echt was ausmacht) und kann bedenklos im Frühjahr eine Fermi ins System integrieren.
In allen Tests hat es sehr gut abgeschnitten, Kabelmanagment ist echt was feines, und von Freunden und Kollegen habe ich nur das Beste über Corsair gehört (praktisch keine Ausfälle und dann ein Ruck-Zuck Support).

Deswegen würde ich Dir auch zu einem Corsair raten, weil Du ausnahmsweise einmal in Marke investierst die dir im Falle des Falles dienlich ist.

Mit einem TX 650W kommst du locker durch, da kannst noch auf i7 oder Phenom II mit noch einer weiteren Graka aufrüsten, ohne das sie Dir in die Knie geht. Ist in den Test und Erfahrungsberichten ziemlich leise, und immerhin 80 Plus silber zertifiziert. Kabelmanagment hats auch, grad unter engen Gehäusesituation sehr hilfreich.

Natürlich hab ich die Weisheit auch nicht mit dem Löffel gefressen und kann praktisch nur Erfahrungen mit Corsairs und BeQuit´s (von denen ich auch nicht enttäuscht war) wiedergeben. Vielleicht kommt ja von anderen User auch noch Berichte, ich bin gespannt...

Ein wenig Recherche hilft immer, empfehlenswert sind C´Ts (Heise Verlag), Toms Hardware Guide (http://www.tomshardware.com/de ) und Anandtech (http://www.anandtech.com ).

Mfg Flo

16.01.2010, 15:30 Uhr - Editiert von Redfirm, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Beste Preis/Leistungs Netzteile
17.01.2010, 09:22:04
die Lautstärke eines Netzteils, und die hängt nicht nur vom verbauten Lüfter ab, sondern primär von der Leistung die die PSU bereitstellen muss

Sorry, aber das ist, wie du es formulierst, schlicht falsch.
Denn primär(!) hängt die Lautstärke eines Netzteils davon ab, welches Kühlkonzept der Hersteller umgesetzt hat (Kühlkörper wie groß, wie schlau den Luftstrom ausnutzen) und der Qualität der Bauteile (dürfen wie oft wie heiß werden). Und bei ganz billigen, ob es überhaupt eine Temperatursteuerung gibt und ob der verbaute Lüfter nicht der billigste Dreck ist.
Und dann erst sekundär kommt der Lastzustand ins Spiel und um wieviel die Lautstärke beim Hochdrehen des Lüfters ansteigt.

und immerhin 80 Plus silber zertifiziert.

Auch das sollte endlich mal bissi entmystifiziert werden.
Diese 80 Plus Zertifizierung basiert auf ganzen 4 Messungen und ist somit eigentlich oberflächlicher als die meisten Amateur Hardwareseiten Reviews. Dafür aber lässt man sich das Zertifikat teuer bezahlen. AFAIK ist das keine Pauschale, sondern ein NT Hersteller, der ein Silberzertifikat anstrebt, muss dafür auch mehr bezahlen als für ein Bronze. Fast verständlich, dass unter diesen Umständen die Hersteller auch kein Muster aus der laufenden Produktion einsenden, sondern ein handverlesenes "Golden sample" mit extra kurzer Verkabelung etc.
Hintennach die Sintflut ... ist, was der zahlende Käufer für sein Geld bekommt. Er bezahlt anteilig ev. mehr für die Kosten der Zertifizierung, als für den tatsächlichen Mehrwert durch qualitativ bessere Bauteile.

Ich will damit nicht die Energieeffizienz Bemühungen schlechtreden, das ist ein sehr positiver Trend. Allerdings, wenn in der Threadüberschrift von Preis/Leistungsverhältnis die Rede ist, darf man sich ganz ernsthaft fragen, ob man bei einem silber/goldzertifizierten NT den Mehrpreis nicht eher für das "bessere" Zertifikat bezahlt, als für die bessere Qualität/Energieeffizienz.

empfehlenswert sind ... Toms Hardware Guide

Bitte, THG gilt seit einem Jahrzehnt als herausragend unseriöse und "gekaufte" Hardwareseite, deren Reviews und redaktionelle Beiträge in Wahrheit de facto bezahlte Werbeeinschaltungen sind!
Anandtech detto!

Ich empfehle jedem, diesen Betrag zu lesen http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=571960  der in einigen Punkten entwaffnend gut recherchiert ist. Und sich in entlarvenden Beispielen u.a. auf die zwei von dir genannten Pages bezieht.
--  

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung