Wohnungssuche...wie mit dem Makler
Geizhals » Forum » Haushalt » Wohnungssuche...wie mit dem Makler (10 Beiträge, 299 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Wohnungssuche...wie mit dem Makler
17.01.2010, 17:28:06
but what next?

Kannst noch eine Zweitbesichtigung hab oder eine Dritt ..... Wenn jetzt mal alles passt wird ein Mietanbot unterschrieben wo alle deine Daten aufgenommen werden und alle Kostengeklärt werden und festgehalten. Der Makler gibt das dann weiter an den Hausverwalter und dann kommt es zum Mietvertragstermin.

Diverse Verhandlungen mit den Vermietern über die Makler stehen noch an (hier
Kaution, da Miete...). Wenn ich gegenüber dem Makler angebe ich wäre bereit
das Objekt zu einer MM von max. € zu mieten und der Vermieter gibt dem Makler
das OK - ist das ein bindendes Angebot von mir? Ist ein zweiter
Besichtigungstermin üblich? Mit Vermieter? Verhandelt man die Maklerprovision
(meist 3MM...) und wann (bei der Erst-, Zweitbesichtigung, wenn der
Mietvertrag daherkommt)? Passiert die Begehung und Mängelfeststellung (wegen
Kaution) mit dem Vermieter bevor ich den Vertrag unterschreibe?

Grundsätzlich gibt es bei der Kaution nichts zu verhandeln (außer es handelt sich um eine Kaution für mitvermitete Gegenstände) hat auch nichts mit irgendwelchen Mängeln zu tun oder so sondern bezieht sich rein auf die Miete.
Bei Miete kannst natürlich verhandeln aber übertreib nicht geb ich dir nur als Rat.
Bei Provision wurde eh schon gesagt ist etwas Verhandlungsspielraum eigentlich immer drin, kommt auf dich an wie gut du Verhandeln kannst.
Sollte alles vorher verhandelt werden nicht erst beim Mietvertrag. Also bevor du das Anbot unterschreibst. Ach ja und das Anbot ist aber der Zweitbesichtigung bindent, also was zumindestens die Provision angeht.

Falls noch Fragen gibt nur her damit.... :-)
gez.
Eure Allergöttlichste Erhabenheit Eminenz Diall von Elf

17.01.2010, 17:52 Uhr - Editiert von Diall, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung