Qualität der Geräte heutzutage sehr schlecht
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Qualität der Geräte heutzutage sehr schlecht (9 Beiträge, 168 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Qualität der Geräte heutzutage sehr schlecht
24.01.2010, 13:32:22
Hallo Leute!

Ich würde gerne mal eure Meinung zu einem Thema hören, über das ich mich in letzter Zeit ständig ärgern muss.

Als Technik-Freak kaufe ich mir relativ oft irgendeinen technischen Kram und nach fast jedem Kauf nehme ich mir vor, mir nicht mehr so schnell irgendwas Neues zu kaufen, weil man sich über fast alles nur noch ärgern muss.

Ständig ist irgendwas defekt oder voller Mängel. Teilweise haben die Geräte unmittelbar nach dem Kauf schon irgendeinen Defekt, sodass sie gleich wieder umgetauscht oder zurückgeschickt werden müssen. Manchmal gehen die Geräte erst nach kurzer Verwendungszeit kaputt und man muss sie zur Reparatur einschicken und kann sich auf ewig lange Wartezeiten einstellen.

Dabei kann nicht mal gesagt werden, dass einzelne Hersteller vermehrt Mangelware liefern, meine Erfahrungen spannen sich über sämtliche Hersteller und verschiedenste Bereiche.

Ich spreche jetzt übrigens nicht von Firmware-Problemen oder irgendwelchen unausgereiften Produkten. Mir geht es jetzt hauptsächlich um Dinge wie:

-) Gerät ist tot (Beispiel: meine zuletzt gekaufte Logitech DiNovo Apple-Edition gab kein Lebenszeichen von sich; wenn man sie einschaltete, wurden nur die Batterien sauheiß, sonst tat sich nichts - die Tastatur wurde wieder an Amazon zurückgeschickt)
-) Gerät funktioniert zwar, hat aber Mängel (Beispiel: mein iMac 27" hat ein Netzteil das brummt und vermutlich eine defekte Festplatte, er befindet sich seit 3 Wochen in Reparatur)
-) Gerät hat Macken (Beispiel: ein erst wenige Tage alter Plasma-Fernseher von Samsung schaltet sich alle paar Stunden einfach von selber ein und gleich wieder aus und reagiert ab und zu gar nicht auf die Fernbedienung - der Fernseher ist derzeit in Reparatur und nachdem das Fehler sind, die nur selten auftreten, rechne ich nicht damit, dass er repariert zurückkommen wird)

Ich könnte euch noch viele Beispiele nennen, über die ich mich in den letzten Monaten und Jahren immer wieder geärgert habe.

Was ist los mit den Herstellern? Ist der Preisdruck jetzt wirklich schon so hoch, dass an allen Ecken und Enden auf Kosten der Qualität gespart wird? Ich bin ja wirklich bereit, mehr Geld für ein Gerät zu bezahlen, wenn ich dann einigermaßen sicher sein kann, mich danach nicht ewig mit irgendwelchen Defekten, Mängel und Macken herumärgern zu müssen, aber scheinbar sind selbst teure Geräte qualitativ kaum besser.

Mir ist klar, dass alles kaputt werden kann, aber die Häufigkeit, mit der mir in letzter Zeit mangelhafte Geräte begegnen ist wirklich sehr ärgerlich.

Wie sind eure Erfahrungen dazu?

MfG

MJFox
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
..
Re(2): Qualität der Geräte heutzutage sehr schlecht
24.01.2010, 15:45:58
Servus

Ich würde es eigentlich einfach Pech nennen. Sämtliche Gerätschaften die ich in den letzten 5 Jahren gekauft habe laufen immernoch wie am ersten Tag.
Um mal ein paar zu nennen:

-1 Röhrenfernseher mit DVD-Player von SilvaSchneider
-2 32" LCD-TV´s von Toshiba
-1 37" LCD-TV von LG
-2 Radios, eins von LG, eins von JVC
-1 XBox 360 mit 3 Controllern und 20GB Festplatte
-1 Canon All-In-One Drucker (Pixma MP110)
-1 Logitech 5.1 Soundsystem
-1 Sony 6.1 Heimkinoreceiver
-2 DVD-Player, beide Hofer bzw LIDL Eigenmarke
-1 NoName E-Gitarren Verstärker
-1 Digital Satreceiver
-3 oder 4 verschiedene Handys
-1 Sony Handycam und eine Canon Digitalknipse
etc etc

Keines dieser Geräte hatte irgendwelche Probleme wie du sie schilderst. Ich kaufe ausserdem auch gebrauchtes Zeug für den PC, zb mein 19" Hyundai-Monitor oder meine Grafikkarte. Auch hier keine Probleme. Das einzige was mir in den letzten paar Jahren eingegangen ist war eine Festplatte, eh klar, weil von Samsung|-D

Aus meiner Sicht liegen die Probleme mehr in der Wegwerf-mentalität. Es wird kaum was repariert, meist wird entweder die betroffene Platine bzw Bauteil komplett ausgetauscht oder gleich ein neues Gerät bereitgestellt. Damit sich der Austausch kompletter Bauteile auch lohnt sollten diese nicht allzu teuer, deshalb geht da evtl öfter mal was flöten. Bei dir scheint da auch noch eine nicht unbeachtliche Menge Pech mit im Spiel zu sein>:-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung