win7 auf neues vista-notebook - wie am besten vorgehen?
Geizhals » Forum » Software » win7 auf neues vista-notebook - wie am besten vorgehen? (37 Beiträge, 457 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
win7 auf neues vista-notebook - wie am besten vorgehen?
28.01.2010, 15:14:40
hallo,

ich bzw. meine schwester bräuchten hilfestellung.

meine schwester hat sehr knapp kalkulieren müssen und sich dieses notebook bestellt:
http://geizhals.at/deutschland/a431787.html
(ja, ist ein acer und überhaupt, aber darum geht's jetzt nicht - außer es hat jemand ein attraktives alternativangebot von einem deutschen oder ev. auch österreichischem händler, noch kann man das gerät zurückschicken, ist heute erst angekommen).

auf dem gerät ist vista installiert, welches win7 weichen soll.

dafür gibt's 2 varianten:

1) upgrade bei acer bestellen, kostet 15 euro bearbeitungsgebühr. wäre dann wohl das win7 Home Premium, nehme ich an

2) von der deutschen uni völlig kostenlos das win7 pro bekommen (download), gibt die normale 64-bit-variante und auch eine x86-variante.

zu welcher variante würdet ihr raten?

im vordergrund steht nicht die performance (der rechner wird nur für officeanwendungen verwendet), sondern die möglich unkomplizierte installation. normales userdenken ist gefragt, danke.

weiters, wenn man nun das windows 7 von der uni nimmt, wie geht man dann vor?
formatiert man dann am besten zuerst die gesamte festplatte?
oder löscht man damit auch die installationspartition mit vista? (ich selbst hatte noch nie einen rechner mit solchen krüppellösungen, bislang ging alles immer von CD auf eine völlig saubere platte).

oder schiebt man einfach die neue "dvd" (die man erst am alten notebook runterladen und brennen muss) rein und das regelt sich alles von selbst?

tut mir leid für diese DAU-fragen, aber wie gesagt bin ich bislang noch nie in einer solchen situation gewesen. noch dazu hab ich das notebook ja nicht vor mir...

herzlichen dank daher für eure tipps bzw. empfehlungen!

update 1: es wird derzeit mal win7 pro (64bit) von der uni runtergeladen. gleichzeitig liegt dem notebook aber ein gutschein bei, wo man bei acer dank cyberport win7 wirklich völlig kostenlos bekommt. diese option wird natürlich gezogen, wenngleich bei versandzeiten von 2-4 wochen wird ev. doch auf die uni-version zurückgegriffen.

update 2: es wurde nun einfach win7 pro (von der uni) aufs vorinstallierte vista drübergespielt (davor wurden noch 3 recovery-dvds angelegt). die von acer vorinstallierte software war dadurch zwar verschwunden (nicht so ein schwerer verlust, auch wenn's auf der platte wohl noch herumliegt), mit den treibern hat's anscheinend aber keinerlei probleme gegeben. aber noch habe ich das notebook noch nicht selbst gesehen. anscheinend war alles halb so kompliziert, als ich es befürchtet habe. das win7-upgrade von acer bleibt somit im talon für einen etwaigen wiederverkauf.

lieferung von cyberport war übrigens schnell und bei diesem modell auch kostenlos. auch die telefonische beratung war gut und freundlich (laut meiner schwester).

03.02.2010, 18:04 Uhr - Editiert von raumplaner, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung