Fax am PC empfangen mit HP LaserJet 3030 - wie geht das?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Fax am PC empfangen mit HP LaserJet 3030 - wie geht das? (3 Beiträge, 119 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Fax am PC empfangen mit HP LaserJet 3030 - wie geht das?
03.02.2010, 21:48:55
Hallo,

ein Bekannter hat einen HP LaserJet 3030 (das ist so ein Multifunktionsgerät: drucken, kopieren, scannen und faxen) und hat bisher damit Faxe empfangen, die gleich direkt ausgedruckt wurden.

Da immer wieder auch ungewollter Mist per Fax daher kommt, wollte er das Gerät nun so konfigurieren, dass es Faxe nicht mehr ausdruckt sondern im Speicher hält, um sie dann mit dem PC (Windows XP) abzurufen. An sich sollte das möglich sein - der Drucker unterstützt eine "receive to PC" Funktion. In der Druckermanagement Software, kann man das auch entsprechend konfigurieren.

Das Problem ist nun, dass alles scheinbar richtig konfiguriert ist, wir aber nicht wissen, wie ein Fax nun in den PC gelangen soll. Das HP Gerät hält empfangene Faxe  im Speicher, in der HP Software sieht man aber nur Logs mit eingegangen und gesendeten Faxen. Bei den empfangenen Faxen sieht man im Log nur die Uhrzeit + Telefonnummer, aber nicht das Fax selbst.

Wie holt man ein Fax nun tatsächlich vom LaserJet 3030 ab? Die HP Dokumentation schweigt sich dazu aus, auch im Internet konnte ich zu diesem Thema rein gar nichts finden. Auf Verdacht hin habe ich die Windows Fax - Konsole mal installiert, diese erkennt den Drucker aber nicht als Faxgerät (bzw. weiß ich nicht, ob die eigentlich nur mit Faxmodems funktioniert), hat also keinen Erfolg gebracht.

Hat jemand so etwas schon mal aufgesetzt verwendet? Gerne auch mit einem anderen Multifunktionsdrucker, da die Lösung vermutlich mit all diesen Geräten wohl mehr oder weniger ähnlich aussehen würde.

Bin für alle Tipps dankbar! :)

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung