[BEWERTUNG] elektrowelt24.de
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » [BEWERTUNG] elektrowelt24.de (188 Beiträge, 468 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Kauf von Yamaha Artikeln: 1xSWK-W10 + 1x SPM-K30 + 1xYST-FSW150
27.07.2010, 18:48:37
Hallo,
habe mir bei diesem Händler für mein neues Soundsystem YAMAHA 4100,
3 dazugehörige Artikel im Wert von 360€ bestellt bestellt.
Ich muss zugeben,ich habe lange überlegt aufgrund div. Bewertungen hier, bei diesem Händler etwas zu bestellen.
ABER habe mich dann doch zum "Glück" entschieden meine Artikel dort zu bestellen und deshalb auch meine pers. positiven Erfahrungen hier nun abgebe .

Kontakt-& Bestellerfahrungen:
-Ich hatte vorher sehr intensiven Emailverkehr mit div. Fragen zu denn Artikel&Preisen gehabt.
Alle diese Emails wurden 100% freundlich und sehr kompetent am gleichen Tag noch beantwortet.
-Der gesamte Ablauf war echt toll und auch div. Fragen "vor der Bestellung" wurden sehr gut&zügig beantwortet.
-Die Ware war 100% original verpackt&im 100% einwandfreien Zustand&100% wie gekennzeichnet am Lager!
-Die Lieferzeit war gerade mal 2Tage per Nachnahme(DHL)-Sonntag Abend bestellt und Dienstag morgen erhalten.
-Auch habe ich zum gesamten Bestellablauf immer den aktuellen Status per Mail automatisch erhalten incl. der Versandinfos.

Rückgabe wg. Widerruf :
-Nach dem ich nun alle 3Artikel erhalten hatte,habe ich mich aber entschieden 1Artikel (SWK-W10/160€)doch zurück zu geben,da es in meiner Wohnung einfach kein Sinn macht.
-Ich habe diese normal per EMail dem Händler mitgeteilt.mit Bitte auf Rückerstattung meiner 160€.
-Bekam sofort eine EMailantwort mit dem Hinweis das ich ein kostenlosen "Rücksendeschein" per Post erhalte werde.
Am 2Tag hatte ich diesen auch bekommen und meine Ware zurück gesendet.
-EMail bekommen das die Ware eingegangen ist und das Geld an mich zurück überwiesen wird.
Das ganze war innerhalb 1Woche komplett abgewickelt&mein Geld war auch auf dem Konto

FAZIT:
Ich kann diesen Händler ehrlich nur besten weiter empfehlen und würde jederzeit hier selbst etwas wieder kaufen bzw. bestellen!
Hoffe auch das meine Bewertung etwas dazu beiträgt,das Ihr die gleichen Eindrücke und Erfahrungen
bei diesem Händler auch machen könnt.Und auch der Händler alle Kunden weiterhin so zufrieden stellt, wie es bei mir selbst der Fall war ;-))
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
27.07.2010, 18:50:32
Hallo,
Ich muss zugeben,ich habe lange überlegt aufgrund div. Bewertungen hier, bei diesem Händler etwas zu bestellen.
ABER habe mich dann doch zum "Glück" entschieden meine Artikel dort zu bestellen und deshalb auch meine pers. positiven Erfahrungen hier nun abgebe .

-Ich hatte vorher sehr intensiven Emailverkehr mit div. Fragen zu denn Artikel&Preisen gehabt.
Alle diese Emails wurden 100% freundlich und sehr kompetent am gleichen Tag noch beantwortet.
-Der gesamte Ablauf war echt toll und auch div. Fragen "vor der Bestellung" wurden sehr gut&zügig beantwortet.
-Die Ware war 100% original verpackt&im 100% einwandfreien Zustand&100% wie gekennzeichnet am Lager!
-Die Lieferzeit war gerade mal 2Tage per Nachnahme(DHL)-Sonntag Abend bestellt und Dienstag morgen erhalten.
-Auch habe ich zum gesamten Bestellablauf immer den aktuellen Status per Mail automatisch erhalten incl. der Versandinfos.

Rückgabe wg. Widerruf :
-Nach dem ich nun alle 3Artikel erhalten hatte,habe ich mich aber entschieden 1Artikel (SWK-W10/160€)doch zurück zu geben,da es in meiner Wohnung einfach kein Sinn macht.
-Ich habe diese normal per EMail dem Händler mitgeteilt.mit Bitte auf Rückerstattung meiner 160€.
-Bekam sofort eine EMailantwort mit dem Hinweis das ich ein kostenlosen "Rücksendeschein" per Post erhalte werde.
-EMail bekommen das die Ware eingegangen ist und das Geld an mich zurück überwiesen wird.
Das ganze war innerhalb 1Woche komplett abgewickelt&mein Geld war auch auf dem Konto

FAZIT:
Ich kann diesen Händler ehrlich nur besten weiter empfehlen und würde jederzeit hier selbst etwas wieder kaufen bzw. bestellen!
Hoffe auch das meine Bewertung etwas dazu beiträgt,das Ihr die gleichen Eindrücke und Erfahrungen
bei diesem Händler auch machen könnt.Und auch der Händler alle Kunden weiterhin so zufrieden stellt, wie es bei mir selbst der Fall war ;-))

Melden nicht möglich
27.07.2010, 18:50:49
Hallo,

Rückgabe wg. Widerruf :

FAZIT:

Melden nicht möglich
Auch für Selbstabholer gut
05.01.2012, 19:25:25
Ich brauchte einen Centerspeaker und stieß per geizhals.at/de auf elektrowelt24.de, wo einer der von mir favorisierten Center auch günstig verfügbar auf Lager war. Da der Shop zufällig keine 30 Min per Bus und Fußweg von mir entfernt ist und auf der Website erkennbar war, dass man dort auch ein kleines Ladenlokal hat, fuhr ich einfach mal hin. Es ist ein scheinbar kleineres, aber sehr kompetentes Team spezialisiert auf Hifi&Co, im Ladenlokal scheinbar ganz speziell nur auf Hifi-Boxen.

Die Bedienung war sehr nett, und da die Box auf Lager war, wurde sie dann schonmal geholt. Ich wartete dann, bis sie aus dem Lager geholt werden konnte. In der Zwischenzeit konnte ich ich etwas im Ladenbereich umsehen. Dort gibt es auch einen Raum, in dem man bei Voranmeldung in Ruhe seine Wunschboxen probehören kann. Während ich wartete, kam dann ein weiterer Mitarbeiter, um schonmal meine Rechungsdaten aufzunehmen, kurz danach bazahlte ich und konnte die Box mitnehmen.

Einziger Minuspunkt im Laden: es könnte mal ein wenig entstaubt werden ;)

Minuspunkt auf der Website: man navigiert erst nach Produktgruppe und dann nach Hersteller und darin sogar noch als Unterkategorie nach Produktserie (zB sind Boxen von Heco nochmals eingeteil in die Serien Celan, Celan XT, Aleav usw) - somit ist es sehr umständlich, sich einfach mal alle zB Centerspeaker bis 200 Euro rauszusuchen oder einfach mal zu schauen, welche Regalboxen es bis 300 Euro gibt.  

Melden nicht möglich
Viele Artikel mit falschen Angaben zur Lieferbarkeit
12.01.2012, 12:30:50
Über Kauf, Abwicklung und Service bei elektrowelt24.de kann ich leider nicht viel schreiben, da sämtliche Artikel, die ich dort kaufen wollte, nicht lieferbar waren. Details: in den letzten Wochen wollte ich mir diverse Elektro-Artikel kaufen: 1 Hifi-Verstärker, 1 Hifi-Receiver, 2 verschiedene Paar Lautsprecher. Receiver und Verstärker waren von Yamaha, die Lautsprecher von Heco. Alle Geräte sind bereits ein paar Jahre im Handel und alle waren zufälligerweise nur noch bei elektrowelt24.de gelistet.

Angaben im Shop zur Lieferzeit: sofort Lieferbar. Bei allen Artikeln.

Die Realität: alle Artikel waren/sind ausverkauft und kommen auch nicht mehr rein. Dies habe ich entweder durch einen Telefonanruf oder durch Stornierung meiner Bestellung erfahren müssen.

Da ich mich genau auf diese Geräte eingeschossen hatte, war die Enttäuschung entsprechend groß, da sie nirgendwo anders mehr angeboten werden.

Das Dreiste an der Geschichte: alle Artikel sind noch immer (also Wochen nach der Stornierung) im Shop von elektrowelt24.de zu finden und mit "sofort lieferbar" gekennzeichnet! Mein Händler vor Ort meinte, das sei eine Masche, um bei Nachfragen in etwa zu sagen: "Ihr Artikel ist leider nicht mehr lieferbar, aber nehmen Sie Artikel XYZ." Und dieser Artikel ist dann viel hochpreisiger mit besserer Gewinnmarge. Diese Taktik kann ich mir durchaus vorstellen, habe bislang aber keinen Alternativartikel angeboten bekommen.

Dennoch ist es ein Unding, die Kunden weiterhin auf die Seite zu locken mit der Aussicht auf ein günstiges Gerät, das angeblich lieferbar sein soll. Obwohl den Betreibern längst bekannt ist, dass es ausverkauft ist und nicht mehr reinkommt.

Keine Empfehlung von mir für diesen Laden!

Melden nicht möglich
Canton Set 5.1 - super zufrieden
09.04.2013, 22:51:40
Habe mir die Chrono 2x502.2, 505.2,2x507.2 und den Sub 10.2 von Canton gegönnt.

Wollte wie wahrscheinlich alle die etwas einkaufen, den möglichst tiefsten Preis. Nach vielem Suchen im Netz hatte schon einen großen Versandhändler im Blick. (Am...) Per Zufall bin ich auf ein Forum gestoßen das sich mit allenmögl. Themen unter anderem mit Versandhäusern beschäftigt. Dort erfuhr ich das Elektrowelt24 wohl gute Preise auf Anfrage macht.

Bei meinen Preisvergleichen vorher im Internet wurde dieser Shop nie gelistet. Ich dachte ein Versuch kann ja nicht schaden und bekam innerhalb von 1 Tag ein super Angebot.

Habe sofort zugeschlagen.

Auch über den Service kann man sich nicht beklagen.

Da ich Neuling auf dem Gebiet Heimkino bin und mich nicht wirklich gut mit Boxen und Zubehör auskenne wurden mir auf Anfrage verschiedene für das Set passende AV-Receiver angeboten.

Wusste nicht genau wie teuer er sein muss oder wie viel Watt dieser zu den Boxen benötigt.

Diese waren ebenfalls etwas unter den anderen Angeboten im Netz.

Jedenfalls habe ich per Vorkasse bezahlt und bekam die Ware 3 Werktage später zu gesandt.

Die Boxen waren sehr gut verpackt.

Da ich sehr genau bin und ich es nicht leiden kann wenn ich auch nur leicht  verkratzte oder beschädigte Ware erhalte habe ich mir alle Boxen genau angeschaut und nichts, es gab keine Kratzer keine Defekte - genau so wie ich es will.

Kann diesen Shop nur empfehlen - war sehr zufrieden.

Schreibe ja eigntlich ungerne Bewertungen aber da alles so gut geklappt hat - dachte ich warum nicht. Ich hoffe ich kann den einen oder anderen durch meine Rezession helfen.

Melden nicht möglich
Sorry, aber nicht noch einmal
21.02.2014, 13:02:53
Habe am 3.1. diesen Jahres ein Sonos Play 1 aufgrund eines günstigen Preises bestellt, wohlwissend dass der Shop dieses mit einer Lieferzeit von ein bis zwei Wochen gelistet hatte. Kein Ding jedoch kam beim Bezahlen schon die erste Ernüchterung: während der Shop durchgehend mit kostenfreier Lieferung wirbt wurden dann 3,18 Euro extra für die Bezahlung mit PayPal fällig. Hier wird wohl die PayPal Auszahlungsgebühr auf den Kunden abgewälzt. Aber auch das sollte kein Problem sein. Bestellbestätigung kam dann relativ zügig, ebenso zügig wie die Forderung nach der Bezahlung.

Zwei Wochen später weder eine Nachricht noch ein Paket. Eine kurz Nachfrage per E-Mail – die sehr flott beantwortet wurde – ergab dann, dass eine Bestellung noch diese Woche erwartet würde und dann das Paket raus geht.

Eine Woche später: kein Paket. Erneute Nachfrage… Machen Sie sich keine Sorgen, die Bestellung ist nicht gekommen, aber die kommt die nächsten Tage, damit kann dann der Bedarf gedeckt werden.

Weitere zwei Wochen später war natürlich immer noch kein Paket da also erneutes Nachhaken notwendig. "Wir haben nur schwarze Geräte erhalten, möchten Sie nicht lieber ein schwarzes?" Nein, hab ja weiss bestellt. "Schwarz geht gar nicht?" Nein, sollte ja zu dem zweiten Lautsprecher passen.

Noch eine Woche später erneute Nachfrage: "Wie ist der Status?" "Wir werden bis Ende der Woche die Ware erhalten und dann umgehend versenden." Zwei Tage später war dann im Shop auch "Sofort lieferbar" zu lesen und ich habe sogar freitags eine Versandbestätigung erhalten. Das Problem? Bis zum nächsten Mittwoch sagte DHL immer, dass sie das Paket nicht kennen würden. Eine erneute Nachfrage (vormittags) nach dem Status blieb unbeantwortet, jedoch habe ich dann nachmittags von meiner Tracking-App das Update erhalten, dass das Paket im Eingangszentrum eingescannt wurde. Keine 20h später lag es dann auch in der Packstation.

proaktive Kommunikation: 6
Kommunikation bei Nachfrage: zügig, aber verbesserungswürdig
alles andere: naja, gerade noch so mangelhaft.

Positiv jedoch: gut verpackt war dann alles – auch wenn alte Kartons recycled wurden. Das ist ja grundsätzlich eine gute Idee, wenn der Karton nicht sehr viel zu groß wäre und mit Füllmaterial vollgestopft werden muss.

Melden nicht möglich
.
Re: Falsche Bestandsdaten
04.11.2014, 20:46:28
huhu,
elektrowelt24 ist ein au­to­ri­sierter Händler ([einzig] berechtigt; ermächtigt) für  Quadral  Lautsprecher !! Nur dieser Händler kann im Augenblick z.b. Quadral Platinum M5 liefern ! Im Angebot stehen ein paar M5 für 1798 € in weiß, bzw. ZITAT: sende Preisvorschlag. Ok ! Alles wird Gut. Telefonat mit einem (äh Fatzke, nein sorry hieß wohl doch nicht so eventuell Weiracher) oder ähnlich geführt . UUPSS Quadral Platinum M5 in Hochglanzweiß kosten 1898 €. Aussage Fatzke :(ich möchte hier nochmal feststellen, das der Name wirklich nicht zu verstehen war) kann sein das es wohl 1798€ sind. OK ich versuche den Preis für mich zu lindern. Antwort : Platinum M5 kosten 1798 € und nicht ein deut weniger, ich habe nur dieses eine Paar im Angebot, uuunnnddd es gibt zeitnahe keinen Anbieter der nur eventuell eine Schraube der M5 liefern könnte bzw ein paar QUADRAL PLATINUM M5. Alles andere seien wohl Reimporte oder Nachahmer. Bei mir Weltuntergangsstimmumg. Sorry wieder ein Zitat von dem Tünnes: Ich kriege im Dezember nochmal 200 paar von den Platinums rein, eigens von Quadral für mich produziert STOP!!Quadral macht nochmal eine Produktionsline für einen kleinen Garagenanbieter auf ?Hochachtung !!Bin gespannt was Hannover dazu sagt? Und nun Kommt es ganz Dicke für Tünnes und Schäl(meine Mithörer liegen immer noch mit einem fast verdächtigem LACHANFALL auf dem Boden). Ich soll eine Anzahlung leisten und mir die Lautsprecher reservieren lassen...Sorry ich kann nicht mehr, der will Geld für eine Sache die noch nicht sein eigen sind. Für mich eine Sache die man den Versandhäusern melden sollte.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
Widerruf
21.04.2016, 11:01:28
Gute Preise, schnelle Abwicklung, leider kein PayPal...

Wenn Probleme auftauchen wirds leider kritisch. Ich war mit dem bestellten Gerät nicht zufrieden und habe den Kaufvertrag widerrufen.

Mir wurde dann per email angeboten: "Zur Rücksendung können wir Ihnen auf Wunsch eine Freeway Paketmarke zusenden und würden diese mit 8,- EUR in Abzug bringen." Auf dieses freundliche Angebot zu meinen Ungunsten wollte ich nicht eingehen (da  laut Widerrufbedingungen die Rücksendekosten der Händler übernimmt) und habe die Rücksendung dann selbst für 5,90 aufgegeben.

Die Rückerstattung kam dann relativ schnell, aber wie befürchtet ohne Rücksendekosten. Also nochmal ne mail geschickt in der ich elektrowelt ihre eigenen Rücknahmebedingungen freundlich erklärt habe. Die Antwort kam dann in dem Ton, den man hier in anderen Bewertungen auch schon kritisiert hat: "[...]dazu müssten Sie eine Paketmarke anfordern, dies haben Sie ja nicht gemacht.
Wie dem auch sei, ich lasse das Geld erstatten.
[...], bitte 5,89 EUR erstatten an den Kunden, wir stehen doch gerne für die Eigeninterpretationen unserer Kunden ein..."§$%&/()="

Von einer kostenlosen Paketmarke stand nirgendwo etwas, mir wurde nur eine Paketmarke für 8,- angeboten... Und meine "Eigeninterpretation" war wohl konform zu den Vertragsbedingungen, denn sonst hätte ich wohl die Rücksendekosten nicht zurückbekommen - vermute ich.

Bei Widerruf oder anderen Problemen sollte man also zumindest mit unfreundlicher Behandlung rechnen. Ich muß das nicht unbedingt haben und mache in Zukunft einen großen Bogen um elektrowelt24.de Andere können das besser...

Der Fairness halber: ich habe alles zurückbekommen. Außer dem schlechten Eindruck gibts faktisch nichts zu bemängeln.

Melden nicht möglich
.
Re: Unfassbar schlechter Service, Abzocke nach Rücksendung!
04.11.2017, 21:00:08
Sehr geehrter Herr Thorbjörn Andresen,
also es läuft sicherlich nicht immer alles rund und das tut uns auch leid, aber hier muss ich Ihnen auch mal wiedersprechen:
Sie hatten uns AUSSERHALB der Rückgabefrist um eine Retoure gebeten (Bestellung war vom 29.07.) und als wir Ihnen mitteilten, daß wir dies nur auf Kulanz mit einem Gegengeschäft machen können, einigten wir uns auf das eine Nummer größere Lautsprechermodell.(das war dann am 31.08.)
Wir haben immer UMGEHEND geantwortet, Ihre Anfrage kam es deutlich nach der Rückgabefrist, zudem war dies nicht einmal zeitlich knapp.
Das größere Modell bedurfte einer Aufzahlung von 150,- EUR, die Sie NIE geleistet haben.
Freimarken hatten Sie von uns auch bekommen (Freimarke gesndet mit DHL Nummer 266722248936, 266722248942)

Wiederrum 42 TAGE!!! später schrieben Sie uns:
"Ich hatte die r28f bereits zurückgeschickt.
Leider sind die Alternative rp26f nicht eingetroffen.

Ich bitte daher vorerst darum den Betrag zu erstatten. "

--> Als wir Sie darauf aufmerksam machten, daß Sie die Rechnung noch nicht beglichen haben, verlangten Sie die Rückerstattung und daß Sie es sich anders überlegt hätten und schrieben als Druckmittel:

"Ich habe vorsorglich anfänglich entsprechende Bewertungen im internet hinterlassen. Diese werde ich natürlich weiter ausbauen.

zudem habe ich gute kontakte zu zwei Audio-Zeitschriften und online-Foren, auch hier wird entsprechend dieser Bestellung groß Berichtet.
"
-->Wir finden sicherlich auch hier eine Lösung, aber wir haben weder vor uns erpressen zu lassen, noch können Sie uns fehlerhaftes Verhalten vorwerfen.
Wir bitten Sie eindringlich sich mit dem Kundenservice in Verbindung zu setzen.

Diese Bewertung ist aber mit Verlaub an Dreistigkeit kaum zu überbieten.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
Einfach Spitze!
31.12.2017, 12:25:16
Ich hatte mir zunächst ein Lautsprechersystem bei einer  recht bekannten Berliner Firma bestellt und suchte nach einem guten Receiver dazu. Über das sehr günstige Preisangebot landete ich bei elektrowelt24. Bestellung und Lieferung war abdolut einwandfrei. Receiver und Boxen passten aber wohl nicht ideal zusammen. Mit dem Klangergebnis, vor allem der mangelnden Brillianz der Sprache war ich unzufrieden. Ich schilderte dem Chef der Firma Herrn Weyrauch kurz per Mail das Problem und schrieb, was ich eigentlich erwarte. Daraufhin machte er mir ein Setangebot mit Dali-Lautsprechern. Bestellung und Lieferung  war wiederum absolut problemfrei. Der Preis per Internetvergleich unschlagbar günstig. Der Klang der Anlage war um Welten besser, wenn auch noch nicht ganz perfekt. Eine kurze Nachfrage brachte mit sehr schneller Antwort(!) den genau richtigen Tipp. Nun sitze ich mitten im perfekten Klang, erlebe wahre Freude und bin absolut zufrieden!!
Fazit: es ist wichtig, sich von einem Fachmann beraten zu lassen und nicht auf großflächige Werbung bestimmter "Marken" hereinzufallen.  Herr Weyrauch &Team sind Profis. Wichtig ist, wie bei einem Küchenkauf, genau zu sagen, wo die eigenen Vorstellungen liegen und welche räumlichen Bedingungen man selbst hat. Nur dann kann passgerecht angeboten werden. Und das Ergebnis ist grandios. Das ist  das Entscheidende. Dazu kommen die wirklich günstigen Preise. Was will man mehr? Der Service, der geboten wird, ist absolut einwandfrei. Man darf nicht vergessen, dass es sich um ein online-Angebot handelt- man muss lang suchen, solch einen engagierten Service zu finden.

Melden nicht möglich
Seltsamer Laden, handhabt Widerrufe unprofessionell
21.01.2018, 00:34:24
Ich habe 2 Boxen für 98 Euro per paypal (+1,57 Euro Zahlungsmittel-Zuschlag) geordert, weil ich dachte dann geht es schneller.
Statt dann nach der Bestellung zu paypal geleitet zu werden, wartet man erstmal, dass da jemand manuell ne Mail mit der Paypal-Adresse verschickt (welche auch erst auf Nachfrage im 2. Anlauf ankam).
Per Mail wurde man dann gefragt ob man das Nachfolgemodell für ein paar Euro mehr haben wolle, das habe ich abgelehnt.
Ich bekam dann trotzdem kommentarlos das Nachfolgemodell zugeschickt.
Aber soweit noch ok.

Als ich die Ware per Widerruf zurückschicken wollte (Prozedere laut Website ist selber zurückschicken, Porto wird dann erstattet). Ich habe dann trotzdem nachgefragt ob ich selber verschicken soll oder die mir ne Paketmarke generieren möchten (bin ja nett, spart dem Händler evtl. nen Euro oder 2 und was Aufwand).
Als Antwort wollte man mir eine Freeway-Marke für 10 Euro verkaufen.
Auf die Nachfrage ob die Ihre Widerrufsbelehrung mal gelesen haben, kam keine Antwort.
Dann habe ich über die Website einen Widerruf gestartet, was augenscheinlich auch nur ne Mail bei denen erzeugt mit der gleichen Antwort (Paketmarke 10 Euro).
Als ich dann 2 oder 3 Tage später die Ware selber zurückgeschickt habe (14 Tage laufen ja auch mal ab), kam dann folgende Aussage:

"die Rückversandkosten obliegen gem EU Recht dem Kunden, wir übernehmen diese auf freiwilliger Basis nach unseren Regeln und dies ist immer die Paketmarke.
Wenn Sie es selbst zurück senden, freuen wir uns natürlich über die Fairness, allerdings übernehmen wir diese KOsten nicht.".

Bei der Rückerstattung per Paypal wurde übrigens nur der Preis des Artikels, aber nicht der Zahlunsmittelzuschlag erstattet.

In Summe kann ich den Händler nicht weiterempfehlen.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung