Autokauf in den USA (inkl. Anmeldung+Versicherung = US Kennzeichen)
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Autokauf in den USA (inkl. Anmeldung+Versicherung = US Kennzeichen) (11 Beiträge, 438 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Autokauf in den USA (inkl. Anmeldung+Versicherung = US Kennzeichen)
19.02.2010, 17:36:39
Hallo,
ich frage mich ob es möglich wäre ein Fahrzeug in den USA zu kaufen, dort anzumelden und es zu versichern und damit in weiterer Folge in Österreich zu fahren.
Was wären die Voraussetzungen hierfür? Eine Wohnadresse in den USA und was noch?
Inwiefern wäre der Gebrauch des Fahrzeugs in Ö/EU eingeschränkt?

Folgender Fall:

Ich melde mich mit einer Adresse in den USA an, kaufe ein Auto und versichere es dort. Bekomme dann die Kennzeichen und verschiffe das Auto nach Deutschland. Kann ich das Auto ohne Einschränkungen benutzen? Die Parkscheine hier würde ich mir ja sparen... ;)

Hat schon jemand Erfahrungen in diesem Zusammenhang?

Meine Überlegung ist ja eigentlich diese:
Die Autos in den USA sind ja um vieles billiger als bei uns. Dennoch ist der Preisvorteil fast dahin, wenn man das Auto nach Europa verschifft und das Fahrzeug dann hier zur Anmeldung bringt...

Deswegen wäre ja eine passende Alternative sich mit einem Wohnsitz in den USA anzumelden (kA ob das so einfach ist wie in Österreich, oder doch eine kompliziertere Geschichte), das Fahrzeug dann in den USA zulassen und dort die Versicherung zahlen (mittels Kreditkarte zB). Ich glaube die Versicherung an sich wäre ja schon um etliches billiger als hier... Dann müsste man das Auto nach Deutschland verschiffen und in meinem Fall damit nach Österreich fahren. Das wäre ja kein Problem, da das Fahrzeug offiziell angemeldet ist auf meinen Namen.

Tja und in Österreich würde ich das Auto dann 95% der Zeit über nutzen.
Die Frage ist, wie lang wäre dies rechtlich möglich? Gibt es da eine Beschränkung?
Falls ja, könnte man diese zeitliche Beschränkung umgehen, wenn man das Fahrzeug als "Firmenfahrzeug" anmeldet?

mfg dkboy B-)
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung