Projekt: Silence! ... die zweite ...
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » Projekt: Silence! ... die zweite ... (7 Beiträge, 641 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Projekt: Silence! ... die zweite ...
01.03.2010, 20:09:04
... aka "Pimp my Netzteil".

Nachdem mein erster Silence-Thread recht erfolgreich war, habe ich versucht die lauteste Geräuschquelle meines Arbeits-Rechners auszumachen. Beim Tausch einer HDD ergriff ich die Chance und habe sämtliche Platten und Gehäuselüfter abgesteckt um die "unverzerrte Geräuschkulisse" zu genießen und musste mit erschrecken feststellen, dass der Netzteil-Lüfter einen auf röhrenden Elch macht.

Nach kurzer Internetrecherche (u.a. hier) scheint in meinem Tagan Easycon TG420-U15 ein Globe Fan S1202512L verbaut zu sein. Laut Herstellerangaben lärmt der auf Vollgas mit 34dBA vor sich hin - doch nicht ganz unerheblich.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, den Lüfter gegen einen andren zu tauschen. Habe auch schon des öfteren von Leuten gelesen, die soetwas erfolgreich getan haben. Im Tagan-Netzteil ist der Lüfter auch nur per Stecker angeschlossen und das Kabel nicht verlötet. Wenn ich also nun einen Lüfter einbaue, der auf vollem Tempo mindestens die gleiche Menge an Luft (= 67CFM bzw. 114m3/h) befördert, sollte es doch kein Problem geben, oder?

Wie wär's z.B. mit dem Enermax Twister Magma? 1500rpm, 117.49m³/h und 18dB(A) klingen verlockend. Magnet-Lager? Kann das bei Lüftern was?

... oder habe ich etwas übersehen? Möchte mir ja meine teure Hardware nicht wegen einem gepimpten Lüfter grillen.

Danke für eure Tipps!
-----
The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably the day that they start making vacuum cleaners.
-----
Intel C2D E8500 | Kingston Hyper-X 4GB PC2-6400U CL4 | ASUS P5Q | Sapphire Radeon 4870 Toxic | Tagan TG430-U15 | Corsair X128 | 3TB SATA-HDDs | Creative Labs Audigy 2 ZS | Logitech Z-5300 | Logitech G7

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Projekt: Silence! ... die zweite ...  (^senf am 01.03.2010, 23:55:23)
.  Re: Projekt: Silence! ... die zweite ...  (futzi1 am 02.03.2010, 06:52:34)
.  Re: Projekt: Silence! ... die zweite ...  (Viper18 am 02.03.2010, 10:47:01)
.  ... das Ergebnis!  ([DUCK]Butcher am 11.03.2010, 19:33:04)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung