ATI 4850 Lüfter läuft falsch herum
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » ATI 4850 Lüfter läuft falsch herum (3 Beiträge, 69 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
ATI 4850 Lüfter läuft falsch herum
03.03.2010, 21:09:18
Servus

Mir ist gerade, nach einer längeren Runde zocken, aufgefallen das der Lüfter meiner HD 4850 sich in die falsche Richtung dreht. Es ist die Standard 4850 im Referenzdesign, also mit Single-Slot-Kühler.

Normalerweise sollte der Lüfter ja Luft anziehen, durch die Lamellenkonstruktion jagen und dann hinten ausstoßen --- bei mir läuft das gerade genau umgekehrt, dort wo die Luft angesaugt werden sollte wird sie ausgestoßen.

Ich hab das wie gesagt erst jetzt grad bemerkt, nachdem der PC plötzlich ein wenig verbrannt roch. Ich hab schon vieles erlebt, aber sowas ist mir echt Neu. Weiss einer was da abgeht?
Ich nehm an der Geruch nach verbranntem kam vl von einer Kabelisolation die den Kupferkühlkörper der Grafikkarte berührt; dieser wurde durch den falsch laufenden Lüfter vermutlich um einiges heisser als sonst, aber sicher bin ich mir nicht. Könnte auch das Netzteil sein, ist schon etwas älter.

Das einzige was ich letztens gemacht hab war auf einen X4 aufzurüsten und in dem Zusammenhang ein neues BIOS aufzuspielen. Das Netzteil soll 420 Watt liefern, laut Messgerät liegt der Verbrauch unter Last bei knapp über 300 Watt, aber inkl Bildschirm, 20 Watt Tischlampe und Modem/Router.

Vielleicht hat jemand schon so einen Spass mitgemacht und kann mir sagen was los ist. Ich würde ganz einfach mal auf einen Grafikkartendefekt tippen, aber obs wirklich so einfach ist?|-D

EDIT: So, hab jetzt mal die Grafikkarte rausgenommen und siehe da, der Lüfter war komplett dicht. Mit Staub zugemauert. Ich hab sowas eigentlich ausgeschlossen, da ich den PC, inklusive Grafikkarte, erst vor gut 2 Monaten komplett, also inkl Grafikkarte von Staub befreit habe, und beim einbau des X4 wurde nochmal gereinigt...  
Naja, durch die Staubblockade entstand der Eindruck der Lüfter würde verkehrt drehen, hat sich jetzt aber erledigt.

Bleibt nur noch die Sache mit dem üblen Gestand nach verschmorter Elektronik...

03.03.2010, 22:16 Uhr - Editiert von Tritus, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: ATI 4850 Lüfter läuft falsch herum  (HITCHER am 03.03.2010, 21:15:43)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung