Wake-on-LAN noch immer nicht ausgereift?
Geizhals » Forum » Software » Wake-on-LAN noch immer nicht ausgereift? (10 Beiträge, 222 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Wake-on-LAN noch immer nicht ausgereift?
04.03.2010, 10:49:00
Hi alle,

folgendes Phänomen beoachte ich seit fünf Jahren auf Computern mit Win XP, Vista und 7 immer wieder:

Bei eingeschaltetem Wake-on-LAN (unter jeglicher Konfiguration, Treiberversion und egal von welchem Hersteller) schaltet sich der Computer irgendwann einfach "unaufgefordert" ein.

Der Plan war ursprünglich (vor fünf Jahren) mal, meinen PC von überall auf der Welt aus per WOL einschalten zu können, wenn ich ihn brauche. Ich schaltete dementsprechend WOL ein und musste immer wieder feststellen, dass sich der PC ohne eine entsprechende "Aufforderung" von selbst einschaltet. Ich hab mich totkonfiguriert, nichts hat geholfen. Erst die völlige Abschaltung von WOL beseitigte das Problem.

Ich denke mal, es hat was mit den Routern zu tun (erst Netgear, dann Linksys, jetzt FritzBox), die werden vermutlich eine Art Ping senden. Aber wenn der PC schon bei einem simplen Ping aufwacht und jegliche Konfiguration bzgl. "Magic Pac.ket" (warum ist "Pac.ket" im Trötfilter??) oder "Pattern Match" völlig für Nüsse ist, was hat das ganze dann für einen Sinn? Zumal sich seit Win XP doch einiges getan haben müsste, aber nein, unter Vista bestand das Problem ebenso wie jetzt unter 7.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit diesem Phänomen und eine Lösung parat?

MfG

Andy

Melden nicht möglich
.  Re: Wake-on-LAN noch immer nicht ausgereift?  (hurt am 04.03.2010, 12:10:20)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung