Screen-Freeze nach Grafikkartenwechsel mit 8800GTX. Defekt?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Screen-Freeze nach Grafikkartenwechsel mit 8800GTX. Defekt? (3 Beiträge, 38 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Screen-Freeze nach Grafikkartenwechsel mit 8800GTX. Defekt?
08.03.2010, 14:13:49
Hallo!

Und zwar habe ich einem Freund eine 8800GTX verbaut, denn er hatte vorher 2 7800GTs. Die 8800GTX bekamen wir mehr oder weniger geschenkt, aufgrund einer Umtausch Aktion. (Wir wollten nur eine defekte Karte, welche nicht umgetauscht werden konnte abholen. Diese ist anscheinend verschwunden und wir bekamen die 8800GTX mit dem Kommentar "Diese funktioniert vielleicht sogar").

Auf jeden Fall wollten wir dies testen. Die Karte gab auch Bild, jedoch traten nach einiger Zeit komplette Screen-Freezes auf. Diese entstanden aber nicht ausschliesslich bei Leistung also im 3D-Modus, sondern auch im Desktop-Betrieb, etwa im Windows-Anmeldebildschirm.
Soweit er mir gesagt hat, war die Grafikkarte nach so einem Freeze auch "deaktiviert" mit der Fehlermeldung
"Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)". Aktivierte man diese wieder, so lief alles bis zum nächsten Screen Freeze problemlos.

Ist die Karte also wirklich defekt, oder kann es an irgendwelchen anderen Umständen wie etwa dem Treiber liegen?

Probiert wurde schon:
Chipset Update (Laut Nvidia Auto Update ist der Treiber bereits auf dem neuesten Stand.)
BIOS Update (Dies führte zuerst sogar dazu, dass sich die Karte gar nicht mehr "aktivieren" lies. Dies behob sich nach einiger Zeit Nicht-Einschalten des PCs anscheinend von alleine und die selben Freezes traten wieder auf.)

Seine Hardware:
Mainboard: Asus A8N-SLI Premium
CPU: AMD X2 4800+
Netzteil: Enermax Liberty 500W
Grafikkarte: Point of View Nvidia 8800GTX
RAM: 2GB (Infineon, wenn ich mich recht erinnere)

LG Laurenz :)

08.03.2010, 14:33 Uhr - Editiert von aT1c, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung