UPC-Digital-TV in Verbindung mit Videorecorder und DVD-Player
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » UPC-Digital-TV in Verbindung mit Videorecorder und DVD-Player (12 Beiträge, 896 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
UPC-Digital-TV in Verbindung mit Videorecorder und DVD-Player
09.03.2010, 22:48:57

Ich habe seit kurzem das digitale TV von UPC.

Jetzt ist es so, daß die Mediabox nur eine Scart-Buchse hat, ebenso wie unser Videorecorder.

Der DVD-Player und der Fernseher haben zwei.

Jetzt ist es so, daß auf einem Scart-Platz des TV die Mediabox angeschlossen ist, und, da ich damit ja noch immer die analogen Programme aufnehmen kann und möchte, auf dem anderen der Videorecorder.

Nur habe ich aber auch noch den DVD-Player...und meine Frage lautet, wie könnte ich den unter den oben beschriebenen Voraussetzungen anschließen?

Ich habe es mit so einem 08/15-Scart-Verteiler versucht, den ich an den TV-Scartanschluß anzuschließen probiert habe, an dem der Videorecorder angeschlossen ist (das Kabel von der DVD-Player-Scartbuchse und das von der VR-Scartbuchse in die beiden - genauer gesagt waren es zwei von drei - Anschlüsse des Scart-Verteilers und diesen wiederum an den Fernseher)...das Resultat war, daß die Bildqualität der über den VR betrachteten Programme schlechter wurde und der DVD-Player keinen Mucks machte (es wurde zwar die eingelegte DVD gelesen und auch der Filmtitel wurde am Display angezeigt, aber der Bildschirm blieb schwarz und stumm).

Im UPC-Handbuch steht zwar geschrieben, in welcher Reihenfolge man Mediabox - Videorecorder - DVD-Player anschließen sollte, allerdings immer unter der Voraussetzung, daß jedes Gerät halt zwei Scart-Buchsen hat....

Wenn ich jetzt das Scart-Kabel der Mediabox für die Dauer des DVD-Schauens aus der Scart-Buchse des Fernsehers herausziehe und den DVD-Player direkt dort anschließe, besteht

a) die Gefahr, daß die Mediabox die Programme "verliert" und eventuell komplett neu justiert werden müßte und

b) funktioniert das überhaupt?

Es gibt auch Mediaboxen mit 2 Scart-Buchsen, keine Ahnung, wovon es abhängt, ob man eine mit einer oder eine mit zwei Scar-Buchsen bekommt, hätte wohl gleich reklamieren sollen, aber damals hatte ich in der Eurphorie nicht daran gedacht.
Zudem hätte das ja das Problem nicht gelöst, daß der VR ebenfalls nur eine Scart-Buchse hat.

Erst jetzt ist mir bewußt geworden, daß DVD-Anschauen auf einem 70cm Fernseher doch besser rüberkommt als auf einem 15,4 Zoll-Laptop.... ;)

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung