Home-Server RAID? onboard/controller?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Home-Server RAID? onboard/controller? (25 Beiträge, 300 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Home-Server RAID? onboard/controller?
12.03.2010, 22:55:43
Jupp der EX 4650/8650 hat ein Windows7 64 Logo, läuft somit eh auch unter dem R2 Server. Kommt halt auf die Anzahl Platten an?

Für den Intel/AMD/nV Onboard Controller, sind halt 4 Platten, als Raid 0+1, die Lösung, mit der besten Performance. Raid5 ist zwar möglich, und für den Heimserver wirds wohl auch reichen, aber die Performancevorteile von einem echten HW Controller mit Cache bringts einfach nicht. Flexibler ist sogar das reine Software Raid vom Windows Server, aber, soweit ich mich erinnern kann, kann man kann nur von einem Software RAID 1 booten? Man könnte sich z.B. bei 3 HDDs, auf zwei ein kleines RAID1 fürs OS, auf der 3. eine ebenso große SWAP & TEMP Partition, und mit dem restlichen Platz ein RAID5 für die Daten einrichten - so flexibel ist man mit echten HW Controllern nicht - die Konfig schadet aber auch den maximalen Datendurchsatz.

Hab den Promise auf einem AMD 785G Brettel in einen der PCIe X16 Slots (@ X8) gebaut, in den zweiten PCIe Slot eine X4 Intel Dual NW Karte, im BIOS die Onboard Grafik auf nur Sideport gestellt, Athlon II X2 und ECC Speicher dazu gesteckt, und den 2008er Server draufgespielt (den R2 hatte ich damals noch nicht), fährt als wär er dafür gebaut.

p.s.: auch wenn viele Boards mehr als 4 SATA Anschlüsse haben, kann man leider trotzdem nur 4 davon für das Onboard RAID nutzen (das eh mehr Soft als Hard ist), das steht schon öfters nicht im Handbuch ;)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung