PC Zusammenstellung
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » PC Zusammenstellung (30 Beiträge, 556 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
PC Zusammenstellung
19.03.2010, 17:04:08
Moinsen liebe Gemeinde,

isch brauche mal wieder eine kleine Hilfe hinsichtlich meiner PC Zusammenstellung zum aufrüsten. Meine männlichen Freunde waren mir leider keine Hilfe :(
Folgendes:

a) Nutzung:
Primär Office arbeiten, Multimedia nutzen, Musik produzieren (Fruity und nur ab und zu spielen. Anno und evt. wieder Wow mit dem nächsten Addon ;)

b) Vorhanden:
Graka: Wenn man das noch so nennen kann ;)
Netzteil: be quiet Straight Power Dual Rail 400W
Festplatten: IDE
Neue Soundkarte wird bei zu viel Geld bestellt :p

c) Zur Diskussion stehende neue Teile:

Mainboard: MSI 770-C45 MAINBOARD SO.AM3
RAM: TRANSCEND 6GB KIT DDR3-RAM-1333MHZ I7
oder 4 x KINGSTON 2GB DDR3-RAM-1333MHZ
CPU: AMD ATHLON II X2 240 (2X2,8) BOXED
oder AMD PHENOM II X4 955 BLACK EDITION BOXED

d) Fragen:
1) Sind die Komponenten als Einzelteile nicht völliger Murks?
2) Gibt es sonst andere Vorschläge von Euch?
3) Kann man diese Komponenten oder andere von Euch vorgeschlagene so zusammenbasteln, so dass sie sich auch mögen ;)
4) Reicht das Netzteil aus hinsichtlich der Komponenten?
5) Ich habe nur IDE Platten und keine SATA. Sind die nötig zumindest fürs OS (W732)?
6) Wisst ihr ob der CPU Lüfter einigermaßen leise ist?
7) Gibt es sonst einen alternativen CPU Lüfter den ihr empfehlen könnt?

Hoffe ihr seid so lieb und helft mir weiter, da ich ein bisschen planlos dahingehend bin und sonst in einen Laden watscheln würde und sagen würde: Bidde einmal ein Aufrüstkit ;)

Danke schon einmal und liebe Grüße!

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
...
Re(3): PC Zusammenstellung
22.03.2010, 01:44:50
Würd den 965er nicht nehmen, der 955 als C3 http://geizhals.at/deutschland/a485791.html  ist echt gut (und läuft, mit etwas reduzierter Spannung, nur selten über 100W). Er könnte aber zusammen mit einer neuen Grafikkarte schon das Netzteil überfordern, BeQuiet liefert ja nur mittelmässige Ware, d.h. manches 330-350W Netzteil bringt mehr als die 264W Leistung auf den 12V Schienen. Davon würd ich sowieso nichts abhängig machen, so lange leben die BQ Teile eh nicht ;)

Kühler würde ich nach vorhandenem Raum & Gehäusedesign dimensionieren - gibts hinten einen 120er Lüfter, oder einen Luftschacht zur Seite und keinen Lüfter hinten?

Die RipJaws sind auch halbwegs brauchbar, zwar kein micron RAM, aber laufen trotzdem ohne allzuviel Überspannung (~1.55V reichen bei 2 Modulen für stabile 7-7-7-21, mit mehr gehts aber nicht wirklich). Bei den Timings muß man auch selber nachbessern, sind aber bei RipJaws üblicherweise als Intel XMP Profil hinterlegt. Wenn er zu haben ist > http://geizhals.at/deutschland/a370810.html  , ist neben den Kingston ValueRAMs, vermutlich der universellste Speicher, nur sind die micron RAMs einfach besser.

Mainboard ist Geschmackssache, und ob das NEC USB 3.0 jetzt wirklich nötig ist?  Ab wann gibts eigentlich die ersten 870er Boards? Die fallen aber vermutlich mangels IDE wieder aus, bin mir nicht mal bei den 770er sicher, wie gut das läuft - nur die Platte oder auch optische Laufwerke? Gibt ja nur einen Anschluß.

Soundkarte ist eigentlich völlig überflüssig, aktuele Boards mit ALC Chip können alles was nötig ist, und neue Verstärker und Fernseher werden eh per hdmi angeschlossen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....
Re(5): PC Zusammenstellung
22.03.2010, 15:09:51
Hallo C2 und C3 sind verschiedene "Steppings" des selben Prozessors. D.h. AMD/Intel finden beim Produkt ein paar Fehler, und versuchen das in der laufenden Hertellung zu verbessern > Facelift > neues Stepping. Ausserdem ist es fast immer so, daß ein neues Stepping auch beim Stromverbrauch etwas besser wird, weil es auch für einen höheren Prozessortakt optimiert wird...

Bei den Speichern kann man im Prinzip 2 Arten (jetzt mit den Green Zeugs schon 3) unterscheiden, Value RAM ist fast immer ein nackter Speicher, der aber genau für die angegebenen JEDEC Timings hergestellt wurde, und OC Speicher mit irgendwelchem Blechzeug drauf, der die angegebenen Timings & Speichertakte oft nur durch erhöhte Spannung & geänderte Einstellungen im BIOS erreicht (d.h. kauft man ein 1333er OC Modul, bekommt in Wirklichkeit ein mit billigen 1066er Speichern bestücktes Teil, das halt beim Hersteller den Test auf 1333 MHz geschafft hat). Wichtig dabei ist, daß man kurz ins Handbuch / in die QVL (Qualify Vendor List) zum Mainboard schaut, weil besonders der OC Speicher, mit reduzierten Timings, oft nur mit 2 Modulen oder gar nicht läuft - ASUS hat da sehr genaue Listen, die man auch als Analtspunkt für andere Mainboards nehmen kann.

Wenn du kein USB3 SATA 6G brauchst, reicht das AsRock oder MSI, es kostet halt nicht besonders viel dazu, aber ist vermutlich besser in einer neuen Festplatte angelegt - wobei man auch beim Prozessor noch sparen könnte http://geizhals.at/a494963.html  , weil man bei der Anwendung die 4 Kerne kaum spürt, bzw. der Prozi ev. auch mit 4 Kernen läuft. Das ist aber Glückssache, wenn ich 4 Kerne brauche, kauf ich auch 4.

Natürlich könnte man da bald einen neuen Komplett PC bekommen, nur sind dann oft wieder undefinierte/veraltete Komponenten verbaut, obs das bringt?

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung