ASUS: Lüfterdrehzahl per Q-Fan und Software regeln
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » ASUS: Lüfterdrehzahl per Q-Fan und Software regeln (3 Beiträge, 310 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
ASUS: Lüfterdrehzahl per Q-Fan und Software regeln
29.03.2010, 10:00:18
ich hab jetzt endlich meinen neuen PC bekommen und bin damit auch super zufrieden! die Lautstärke ist dank der Q-Fan-Funktion auch der Wahnsinn (so gut wie unhörbar) ... einziger Nachteil an der Sache ist, dass die Grafikkarte (passiv gekühlt) gern mal über 90°C beim Spielen bekommt! jetzt wärs halt optimal, wenn ich die Lüftergeschwindigkeit auch per Software raufdrehen kann ...

Ausgangssituation:

CPU-Fan ist auf DC und Performance eingestellt (also höchste Stufe) (ca. 1300rpm)
Case-Fan ist PWM und auf Optimal eingestellt (mittlere Stufe) (ca. 800rpm)

wenn ich jetzt ein Spiel starte, würde ich gerne vorher noch die Drehzahl des Gehäuselüfters auf Performance stellen, nur weiß ich nicht, mit welcher Software das funktioniert (mit Speedfan gehts jedenfalls nicht, da man die Geschwindigkeit natürlich nicht höher als 100% einstellen kann) ...

von ASUS gibts ein Programm namens TurboV, dass die Lüfterdrehzahl höher stellt, wenn man die CPU übertaktet ... ist ja schön und gut, nur will ich die CPU nicht übertakten, sondern nur die Lüfterdrehzahl erhöhen ... also hat irgendwer Tipps, wie man es anstellt?

Mainboard: http://geizhals.at/a450512.html

danke für hilfreiche Posts!

edit

hm es wär wohl auch ned so blöd, wenn ich einfach Q-Fan deaktiviere und die Lüfter nur per Speedfan regle ... das müsste doch eigentlich funktionieren oder täusch ich mich? ;)

my car @ Spritmonitor.de

Verkaufe Windows 2008 Std. x64 inkl. 5 CALs, bei Interesse einfach melden!
29.03.2010, 10:31 Uhr - Editiert von -Transformer2K-, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung