Bluray am PC Sound Problem
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Bluray am PC Sound Problem (5 Beiträge, 86 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Bluray am PC Sound Problem
31.03.2010, 10:14:51
An den hohen Bitraten bei HD-Audio liegt es nicht, dass du bei BluRays keinen Sound hast.
Über den Toslink-Port wird die Datenmenge selbst bei DVDs schon reduziert, das passiert sowieso und hat mit HD nichts zu tun.

Die Einstellungen der Soundtreiber und der BluRay-Abspielsoftware (PowerDVD?) hast du überprüft? Es muss die Soundausgabe per SPDIF eingestellt sein, ansonsten kommt nur ein PCM-Signal an. Überprüfen kannst du das, indem du beim DVD-Schauen (DD oder DTS) die Systemlautstärke des PCs veränderst -trotzdem müsste der Ton beim Receiver immer gleich laut sein.

Wenn dort alles passt, könnte es daran liegen, dass die Soundkarte eine bestimmte Datenrate ausgibt, die der Receiver nicht entschlüsseln kann.
In den Soundtreiber-Einstellungen kannst du irgendwo festlegen, welche Datenraten vom Receiver unterstützt werden (48kHz, 96kHz, DVD Qualität, Studio Qualität usw.). Entferne dort mal die Haken bei den besseren Qualitäten, dann werden die Daten weiter komprimiert, bevor sie zum Receiver geschickt werden.

Wenn du verlustfreien HD-Sound willst, kann ich dir die ATI Radeon 5450 empfehlen -die kann nativ ohne interne Kabelverbindung per HDMI die aktuellen HD-Audio Formate zum Receiver schicken.
Dazu benötigst du jedoch zwingend einen AV-Receiver, der Audio per HDMI abgreifen und die HD-Audio Formate entschlüsseln kann.

- freddy67: Wenn ich grundlos angepöbelt werden will, geh ich zu einem Fußballspiel :\
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung