Welchen Mini-Rechner als Multimedia-Box?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Welchen Mini-Rechner als Multimedia-Box? (11 Beiträge, 152 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Welchen Mini-Rechner als Multimedia-Box?
01.04.2010, 11:49:16

Hallo,

Ich möchte mir einen eigenen Rechner als Multimedia-Player einrichten, sprich Audio-Player sowie auch alle Video-Formate auf TV bzw. Monitor ausgeben.

Jaja, ich weiss, es gibt einen ganzen Haufen vorgefertigte Geräte, diese Multimedia-Player die ja kleine Rechner sind.  Aber an denen stört mich, dass sie nicht wirklich ein Standard-OS drauf haben, das ich normal bedienen kann.

Denn ich will zB., dass so wie unter Windows oder Linux ich es einrichten kann, dass ISO-files per Doppelclick gemountet werden. Schliesslich hab ich viele DVD filme als ISOs herumliegen. Ausserdem will ich die Codecs hin und wieder updaten etc.

Ideal wär ein Rechner od. Gerät dass das kann, sowie auch sehr leise ist, evtl. passiv gekühlt oder halt leisen Lüfter. LAN und WLAN brauch ich auch beides.

Sollte keine Atom CPU haben od. ähnliches, da schlafen mir die Füsse ein. Gigabit Ethernet sollte vorhanden sein, da das meiste übers LAN gestreamt wird. Ein DVD Laufwerk wär von Vorteil. Kann im Notfall natürlich auch per USB dazugesteckt werden falls keins integriert ist.

Ich frage mich die ganze Zeit, ob ich wohl einen Mini-rechner kaufen soll, oder eher so eine Multimedia-Box. Oder vielleicht mir selbst so einen Shuttle-Barebone herrichten soll.
Bin unschlüssig. Was würdet ihr machen an meiner Stelle?

Wär auch bereit, dafür etwas mehr als üblich auszugeben, aber natürlich kein Vermögen.
lg, ND
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung