Welche Intel 775 CPU kaufen?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Welche Intel 775 CPU kaufen? (32 Beiträge, 677 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Welche Intel 775 CPU kaufen?
06.04.2010, 09:10:33
Stimmt, die Frage ist- wird es besser? Am Auslaufen sind die CPUs noch nicht,
die werden noch immer hergestellt.

Hm...dann gehen die Preise vielleicht auch wieder runter -ich kann ja noch etwas warten, so eilig hab ich's nicht.

Kannst ja mal sagen, was du ausgeben möchtest. Am billigsten kommst ganz
sicher mit dem aufrüsten auf einen "neuen" 775er weg.

Danach geht aber nix mehr. Dann kannst nur mehr bei der Graka irgendwas
drehen, das wars aber dann.

Ich habe mich im Herbst letzten jahres für einen Q9650 entschieden gehabt-
noch immer gleich teurer wie damals.

Ausgeben möchte ich so wenig, wie möglich -ich hab kein fixes Budget für den PC und könnte auch 800Euro ausgeben, wenn es nötig wäre.

Da ich nur in 1680x1050 spiele und Antialiasing grundsätzlich nicht brauche ist die Grafikkarte wohl aber noch okay. Einzig die 4Jahre alte CPU hat langsam ausgedient und passt wohl nicht mehr zum Rest des Systems.

Ich werd wohl einfach noch etwas warten und beobachten, was die Preise für 775-CPUs machen und beim Q9550 zuschlagen, wenn er unter 200Euro fällt.

Danke für deinen Tipp,
weitere Vorschläge sind natürlich immer erwünscht
|-D
- freddy67: Wenn ich grundlos angepöbelt werden will, geh ich zu einem Fußballspiel :\
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
....
06.04.2010, 12:44:21
Ich benutze Windows7 für meinen HTPC, der trotz viel weniger Leistung flotter reagiert, als mein Spiele-Rechner mit Vista -Media Player, DVDs, Internet, alles scheint bei Vista etwas träge zu reagieren.

HDDs sind halt so standard-Festplatten, eine 500GB Samsung für die Daten und eine 320GB Western Digital fürs System. Die Systemplatte dürfte nun jedoch auch schon ihre 5 oder 6Jahre auf dem Buckel haben.

Die Frage ist, ob sich überhaupt in deinem Fall ein CPU Upgrade noch auszahlt,
denn die Auswahl ist ziemlich begrenzt, und eine neue CPU, Mainboard und Ram
kommt zB. nur etwas teurer als ein schneller Quad für S775

Eben, zu dieser Meinung tendiere ich auch schon langsam.
Ich werd's wohl nochmal mit weiteren Übertaktungsversuchen, wie von devilinside vorgeschlagen, versuchen und wenn's dann wirklich nicht mehr ausreicht, in ein oder zwei Jahren in völlig neue Komponenten investieren.

So richtig zahlt sich's bei mir ja eigentlich nicht aus, da ich wenig Zeit zum Spielen habe und derzeit nur recht häufig vor dem PC sitze, da die Spiele in letzter Zeit wirklich genial waren (Risen, Dragon Age, Mass Effect2, Modern Warfare2). Danach läuft der PC wahrscheinlich bis Winter garnicht mehr.
- freddy67: Wenn ich grundlos angepöbelt werden will, geh ich zu einem Fußballspiel :\

Melden nicht möglich
....
06.04.2010, 12:34:45
Sorry, aber das ein E6600 nur 2,8 GHz schafft auf einem P35 kann ich nicht
glauben.
Hatte selber einen und der ging locker auf 3,6 GHz auf einem 865 und einem P35
Board.

Schreib mal deine BIOS Einstellungen, welchem RAM und welches Board hast du
genau

Ich muss dazu natürlich auch sagen, dass ich die Kernspannung nicht angehoben hatte, da ich im Übertakten weder viel Erfahrung hab, noch die Mehrleistung bisher gebraucht hätte.
In diesem Fall hast du aber natürlich Recht, bevor ich die CPU endgültig austausche kann ich sie ja einfach komplett hochschrauben. Wenn sie dadurch abfackelt isses egal, da ich sowieso eine neue kaufen würde.

Hast du eventuell noch einige Daten im Kopf, wieviel Kernspannung die CPU braucht bzw. bis zu wieviel Volt sie stabil gelaufen ist? An der Kühlung sollte es nicht scheitern, der Gletscherspalte ist ein sehr guter Kühler und das Gehäuse ist bestens durchlüftet.

Als RAM hab ich den Corsair XMS2 800MHz drinnen, 4x1GB: http://geizhals.at/a154363.html

Die Frage ist nur: Bringt der höhere Takt viel oder kommt es bei der Leistung heutzutage nicht eher auf die Anzahl der Kerne und den Cache an?

Melden nicht möglich
.
Re: Welche Intel 775 CPU kaufen?
06.04.2010, 12:57:29
EVtl würde es auch ein kleinerer q9400 machen hat zwar weniger cache aber der is in spielen eh nur 2 rangig und wäre gleich mal ca 70€ günstiger.
Alternativ wäre natürlich noch da dein restliches system eh auch schon gebruacht ist eine billige cpu über ebay zu ersteigern.

Meine Meinung ist aber und man möge mich zerreisen das der e6600 trotz seines alters absolut noch spieletauglich ist!!
Bin derzeit am benchen und sehe absolut keine notwendigkeit ihn zu tauschen.habe aber bei ebay auch nen quad ersteigert und werde hier auch noch benchen um den unterschied e6600 zu quad zu sehen.
Vorallem wenn du AA nutzt ist deine graka immer limitierend.
Ich habe zwar in 1920 gemessen aber selbst ohne AA macht die cpu keinen unterschied mit AA is dann nicht mal 1 fps mehr drinnen da hat man die selben fps auf beiden cpus!
Ausnahme waren MW" und dirt aber dort habe ich mit normaler cpu schon spielbare fps40+ sodass ein cpu wechsel nur messbaren vorteil liefert ;) .

als ausnahmen sehe ich gtaIV,evtl ANNO und ARMA2(wobei das auf allen cpus unspielbar ist ausser den i7 und selbst die bekommen auf ner 5870 grad mal so eben knappe 30 fps hin).

Festplatte hat mit den game fps gar nicht zu tun, sondern is höchstens hilfreich, wenn es ums laden eines levels geht. und wenn du hier tauschst müsstest du schon von deiner hd auf eine raptor oder besser SSD aufrüsten was das geld nur fürs gamen nicht wert ist.

Wenn du es genau wissen willst, lade mal dragon origin und lasse fraps im Hintergrund die FPS-aufnehmen!

MFg
V

Und der Charakter,
wer zusammen bleibt !
06.04.2010, 13:02 Uhr - Editiert von thunder4, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Welche Intel 775 CPU kaufen?
06.04.2010, 14:47:14
ICh sag ja nicht das ein cpu wechsel/system wechsel generell falsch ist aber die e6600 sind laut meinen test mit einer gtx275(die ich in dem fall mit der 4980gleichsetze) absolut ausreichend bzw beeinflussen das spielerlebniss bzgl fps nicht.
Habe das eben auch zufällig gerade getestet mit benches da ich zeit hatte.Der untershcied war maginal, wobei ich zugeben muss das ich in 1920 getestet habe.

Und für eine 5870 oder 480 würd ich von der leistung her doch auch schon eher eine schnellere cpu empfehlen aber für die alte generation reicht er schon noch.

Bei der empfehlung welche graka für welche cpu ist eine empfehlung halt sehr schwer zu geben weil es dafür keine richtigen test gibt. Für die meisten macht eben auch eine quad sinn weil sie auch andere programme evtl nutzen.
Für reine gamer wie mich ist der e6600 eben derzeit nochausreichend weil für mich REIN die Gameperformance zählt.Und ob ich in dirt 45 oder 55 fps habe is mir egal da hier genug leistung anliegt und in andern games ebene die leistung so niedrig ist das die cpu hier auch nichts mehr bringt.

wie die performance in winrar,autodesk ,truecryp usw aussieht ist für mich egal.Auch habe ich nicht 20 programme parallel offen sondern starte den pc, game exe starten fertig.Da läuft nichts ausser das game ^^.

Man müsste halt einen extrem test machen mit verschiedenen cpus + grakas was aber sehr viel zeit in anspruch nehmen würde.Da die meisten Hardwareseiten halt die hardware testen und nicht die verschiedenen setups gibts halt der einfachheithalber 1 testsystem wo die grakas verglichen werden und die cpu test sind ahlt eher auch für professionelle anweder ausgelegt nicht nur für gamer und auch hier dann eben nur der test mit einer graka.
Ist aber auch verständlich da das wohl mehr als 1 monat zeit in anspruch nehmen würde das halbwegs professionell mit xy verschiedenen setups zu testen.

Ps:wegen gtaIV das ist ja eine ausnahme erscheinung wo quads wirklich merklich bessere Leistungen bringen.
Genauso wie ANNO was auch sehr gut mit quads skaliert.

Und der Charakter,
wer zusammen bleibt !
06.04.2010, 14:54 Uhr - Editiert von thunder4, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung