Netzwerkgeschwindigkeitsproblem
Geizhals » Forum » Netzwerk » Netzwerkgeschwindigkeitsproblem (5 Beiträge, 214 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Netzwerkgeschwindigkeitsproblem
08.04.2010, 11:49:17
Hallo,

ich hab ein Problem mit der Geschwindigkeit des Netzwerks/Internet.
Ich hab' da einen Business-ADSL-Anschluss der Telekom, weiss aber nicht die nominellen Geschwindigkeitswerte.

UPDATE Möglich sollten 6176 Down und 512 Up sein.

Hab inzwischen ein paar mal mit http://www.netmeter.at/  die Internetgeschwindigkeit getestet (k.A. wie die Genauigkeit ist):
Down ist der Schnitt bei ~ 1700kBit/s, Up ~120kBits/s.

UpStream kommt mir etwas wenig vor.
Ich hab' Azureus laufen, und während ich damit bei einem Chello-Anschluss auf eine Geschwindigkeit von Up ~250kB/s und Down 110 kB/s komme, schaff ich beim ADSL-Anschluss Up max. 30kB/s und down max. 20kB/s.
Mir ist schleierhaft, wieso down langsamer ist, als Up. Aber die Leitung scheint voll ausgereizt, denn wenn ich Azureus laufen lasse und eine Internetseite öffnen will, dauert das ewig, manchmal kommt auch ein Timeout.

Mein Laptop ist über WLAN an einem Linksys WRT-54GL-Router (Linsys2) angeschlossen, dieser ist widerum über einen Switch an einem weiteren WRT-54GL Router (Linksys1) angeschlossen, welcher als DHCP-Server dient und am ADLS-Modem/Router angeschlossen ist.

Am Desktop-Rechner, welcher direkt am Linksys1 angeschlossen ist, bekomm ich auf netmeter die gleichen Geschwindigkeitswerte, also dürfte das Lan zum Linksys2 nicht die Bremse sein.

Also was bremst die Downloadgeschwindigkeit so ein?

emefge
Infosauger

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe bis man sie reden hört.

"Bekomme ich bei Ihnen so einen ganz kleinen Lötkolben zum CPU reparieren?"

Wieso Realität? Ich hab doch verdammt noch mal was Besseres zu tun!

08.04.2010, 12:01 Uhr - Editiert von Infosauger, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung