Geizhals » Forum » Produkt-Bewertungen » [BEWERTUNG] Creative Labs Sound Blaster World of Warcraft Wireless Headset (70GH010000002) (2 Beiträge, 5 Mal gelesen) (ohne SSL) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login | Registrierung ]
Zu teuer und miese Qualität!
05.07.2010 04:29:42
Habe mir dieses Headset gegönnt, da ich endlich die "Leine" zum PC loswerden wollte. Da eine Ohrmuschel allerdings abgebrochen ist, ging das Gerät auf Garantie zurück.

Die Soundqualität ist in Ordnung, ebenfalls die des Mikrofons - auch wenn ich schon besseres gehört habe. Die Latenz ist sehr gering, was wirklich positiv zu bewerten ist.
Leider fällt auch hier (wie bei jedem USB-Headset) die eigene Soundkarte aus, da in dem USB-Stick ein eigener Chip verbaut ist. Und dieser kann einer ordentlichen Soundkarte (in meinem Fall die Creative X-Fi Platinum Fatal1ty Champion + 2.1 Creative Boxenset) nicht wirklich das Wasser reichen.

Zur Akkulaufzeit:
Hier wurde in einigen Bewertungen die Laufzeit bemängelt, was ich nicht bestätigen kann. Möglicherweise wurde aber auch die Anweisung für die erste Aufladung bei Inbetriebnahme nicht beachtet, was unwiderruflich zum Leistungsverlust des Akkus führt. Auch möglich sind natürlich Unterschiedliche Chargen des Akku-Zulieferers, welche sich in unterschiedlichen Laufzeiten bemerkbar machen.
Ohne die peinlichen Lampen in den Ohrmuscheln konnte ich locker 7-8 Stunden zocken (inklusive VoIP) - das ist Spitze!
Auch die Reichweite ist völlig OK, konnte mich in meiner 70m² Wohnung frei bewegen, lediglich im Schlafzimmer brach die Verbindung ab.

Der Tragekomfort ist super, es ist angenehm leicht und superweich gepolstert - auch nach Stunden ist es noch sehr gut zu tragen!
Das USB-Ladekabel ist ein wenig "strange": es hat ausschliesslich die Ladefunktion, andere Geräte mit dem PC zu verbinden (zB externe Festplatten)  funktioniert nicht...

Die Treiber und die Software funzen anstandslos, hier gibt es nichts zu kritisieren.

Die Qualität des Headsets ist jedoch (durch die Blume gesagt) suboptimal/minderwertig. Die Ohrschalen quietschen und knarzen in ihren Gelenken und es ist derart labil, daß man Angst bekommt, es könne auseinanderfallen sobald man es in die Hand nimmt - was bei mir dann auch letztenendes geschehen ist!
Und (um das klarzustellen ;) ) ich bin kein grobmotoriger Rüpel mit zwei linken Händen! Ich bin ausgebildeter Feinmechaniker - Fachrichtung Feingerätebau, ich bringe also ein gewisses Verständnis für diese Thematik mit!

Die Verbindung der Ohrmuscheln zum Kopfbügel ist leider komplett unterdimensioniert und dazu noch aus Kunststoff - es scheint eine Art Sollbruchstelle zu sein.

Leider brachte auch der Kontak zum Creative-Support (Deutschland) keine Hilfe: "Es ist noch nicht bekannt, ob hier eine neue Revision erscheinen wird."

Fazit:
Im Grunde hat Creative hier ein gutes Funkheadset abgeliefert, welches aber völlig überteuert angeboten wird. Durch den faux pas mit der Verbindung Ohrmuschel/Kopfbügel ist das Headset aber einfach nicht zu empfehlen!
Über das Design kann man natürlich streiten, aber das ist nunmal Geschmacksache! ;)

Ich bin nun wieder auf der Suche nach einem Funkheadset...
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Auf ABGB §1330 Abs. 2 wird ausdrücklich hingewiesen.

Copyright © 1997-2012 Preisvergleich Internet Services AG