Final Fantasy - Schon immer so schlecht?
Geizhals » Forum » Games » Final Fantasy - Schon immer so schlecht? (21 Beiträge, 698 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Final Fantasy - Schon immer so schlecht?
17.04.2010, 20:18:51
Hab 12 und 13 noch net gespielt, auch weil ich 10 schon nicht mehr so toll fand und mir die Zeit fehlt. Aber meine persönliche FF-Hitliste ist:

FF VII
FF VI
FF IX
FF VIII
FF X
FF V
FF IV

Wobei 6 und 7 sehr nah beisammen liegen und IMO die besten Spiele aller Zeiten sind (jaja, ich bin ein FF 7 Fanboy :P). FF 9 kommt dann mit ein wenig Abstand und dann kommen mit etwas mehr Abstand die restliche Teile.

IMO gibt es emotional gesehen kein vergleichbares Spiel zu FF 6 oder 7. Die Story ist in beiden Teilen einfach genial und deckt so ziemlich alles ab, was man sich vorstellen kann. Nur Xenogears kann da mithalten. Das Problem heutzutage ist, dass man sich auf die Spiele einlassen muss. Die Grafik wird ja von den Meisten als schlecht angesehen, wobei ich finde, dass beide Titel einen besonderen Reiz auch von der Grafik her haben.

Mein letztes FF war 10 und das fand ich Story-mäßig nicht mehr wirklich gut. FF lebt von der Story und die war einfach bei 6 und 7 bei weitem am Besten. Wenn dir Grafik also egal ist (und du viel Zeit hast ;)), dann besorg dir 6 und 7.

Edit: Das Kampfsystem wurde ja mit Teil 12 stark geändert hin zu mehr Echtzeit. Früher (also bis Teil 9; 10 war glaube ich so ein Mischmasch) war FF ja rein rundenbasiert, was mir mehr zusagt. Da kommt dann auch die Taktik nicht zu kurz und man kann schön seine Charaktere aufleveln und ausrüsten und im Kampf aufeinander abstimmen.

(sigkilled v1.9 (Sat Apr 17 20:19:01 2010): http://www.bfewaw.com/images/misc/header.jpg  zu groß - 126444 bytes)

17.04.2010, 20:23 Uhr - Editiert von Zerwelatwurst, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Final Fantasy - Schon immer so schlecht?
18.04.2010, 11:13:32
Das Spiel ist viel zu linear aufgebaut

Das ändert sich später, ist jedoch für mich sowieso kein Problem. Wenn ich Freiheit will, spiele ich ein westliches Rollenspiel, JRPGs sind häufig sehr linear.

Man bewegt sich durch schlauchartige Levels von einem Gegner zum nächsten

Das war bisher in jedem JRPG so -meist läuft man auf einer Übersichtskarte von A nach B, um dort dann im Dungeon durch schlauchartige Levels zu laufen.

Bei Kämpfen hämmert man einfach nur auf die X Taste ein (keine Spur von Taktik)  

Und hier muss ich dir gewaltig widersprechen. Anfangs mag das noch stimmen, da die Gegner keine Herausforderung sind und die Möglichkeiten der Charaktere noch ziemlich eingeschränkt sind.
Im späteren Spielverlauf werden die Kämpfe gegen größere Gegner und Bosse zu einer echten Herausforderung und gottlob geht es in den Kämpfen nicht darum, einfach zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Knöpfe zu drücken, sondern die Fähigkeiten der Charaktere richtig auszuprägen und die Paradigmen vorzubereiten. Im Kampf ist es dann essentiell, die Paradigmen passend umzuschalten, die Kampfbefehle zu geben, die Statuswerte der Mitstreiter im Auge zu behalten und überhaupt die gesteuerte Figur nach ihren Fähigkeiten und Kombo-Boni auszuwählen.
Alles in allem würde ich FF13 sogar als das taktisch anspruchsvollste JRPG überhaupt bezeichnen -Tales of Vesperia z.b. hat zwar ein sehr gutes und abwechslungsreiches Kampfsystem, dort geht es jedoch mehr um Geschicklichkeit und Timing als um Taktik.

Es gibt keine Städte und keine offene Welt

Eine offene Welt gibt es später, Städte leider nicht.

Das Game langweilt dermaßen, dass man einfach keinen Bock mehr hat.

Nein.

Es gibt zu viele Zwischensequenzen.

Nochmals nein.

Ich weiß nicht, welche Erfahrung du sonst schon mit japanischen Rollenspielen gemacht hast, doch wie es klingt, wirst du dich mit dieser Kategorie Spiele nicht anfreunden können ;-)
- freddy67: Wenn ich grundlos angepöbelt werden will, geh ich zu einem Fußballspiel :\
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung