flinkes, mobiles Powernotebook - Überlegungen
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » flinkes, mobiles Powernotebook - Überlegungen (14 Beiträge, 182 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
flinkes, mobiles Powernotebook - Überlegungen
19.04.2010, 19:08:12
Hi. Ich möchte mir demnächst ein Notebook zulegen, habe die letzten Monate ziemlich intensiv recherchiert, mitgelesen, verglichen, war so gut es ging auch beim Saturn um mir die von mir in der Auswahl engeren Geräte LIVE anzusehen... trotzdem kann ich mich irgendwie nicht entscheiden, jetzt wäre es interessant ob sich hier User finden die das ein oder andere Notebook schon besitzten und mir persönliche Erfahrungen berichten könnten (wird sicher schwierig da alle Modelle sehr frisch sind)

Ich brauch das Gerät sowohl beruflich, privat und an der Uni, d.h. es ist sicher in der Woche im Schnitt 60 Stunden im Heavy-Use Einsatz und soll mir keine Nervenzusammenbrüche bescheren (ein 5 Jahre altes P4 Desktop Gerät wird mehr oder weniger ersetzt - zum für zuhause arbeiten kommt ein 22" TFT oder so hinzu und eine externe HDD für mehr Platz)

Meine Grundsätzlichen Anforderungen sind:

-Mobil (13" bis max. 14") und daher
-Leicht (unter 2 KG)
-Akkulaufzeit von min. 4 h
-minimum i5 Prozessor
-minimum 4 GB RAM
-Bei HDD bin ich unentschlossen, größe ist nicht so wichtig, ~100 GB würden reichen, SSD wär halt Hammer
-Grafik: bin kein Gamer, brauche aber gute Grafikleistung für ruckelfreie Widergabe von HD Videos oder DVDs etc...)
-UMTS Modul soll eingebaut sein
-Display soll eher non-glare oder LCD Hintergrundbeleuchtet sein & guten Kontrast bieten
- Verarbeitung ist auch wichtig (ich will nicht Angst haben dass es auseinanderbricht beim schreiben)
- DVD Laufwerk/brenner sollte vorhanden sein

A: Sony VPC-Z11X
http://geizhals.at/a511902.html  
Vorteil: Hätte alle meine Anforderungen, beleuchtetes Keyboard!
Nachteil: sehr Teuer, schwer Lieferbar, hab gelesen der Lüfter soll unter Last relativ laut werden

Habs beim Saturn stehen gesehen, hat mir auch gut gefallen, bis auf dass man beim Blickwinkeln von unten schnell Abdunkelungen hatte.

Zu den beleuchteten Keyboards habe ich mich gefragt ob das Abschlatbar ist, anscheinend funtioniert das über einen Helligkeistssenor, was ist wenn ich direkt am Book DVD schauen will in der Nacht, dann könnte ich mir dieses Feature schon störend vorstellen...

B: Sony VPC-S11V
http://geizhals.at/a496536.html
Vorteil: ist ähnlich wie Z Serie, kostet 600 weniger, hat auch das ominöse Leuchtkeyboard, größere HDD (aber nicht SSD), Lüfter ist anscheinend ruhiger als der in der Z Serie
Nachteil: keine SSD, verminderte Grafikleistung (nur 1366*768 statt 1600x900) und mieseres Displaypanel, glänzend, schlechtere Akkulaufzeit, ich frage mich ob es die 600 Aufpreis zum Z wert sind
weiterer Haken: in Ö NICHT (mehr?) lieferbar
Hab ich leider noch nirgends LIVE gesehen, gefällt mir aber auf den Fotos am besten

C: Lenovo IBM ThinkPad Edge 15
http://geizhals.at/a521579.html
Vorteil: Preiswert, hab bei dem einzigen Test den ich gefundn habe, ein sensationelle Akkulaufzeit rausgehört...
http://tech.tbreak.com/2010/03/lenovo-thinkpad-edge-15/
Nachteil: ist halt ein 15" und hat 2,5 KG... wär irgendwie noch verschmerzbar, aber da er noch so neu ist (kommen wir zum nächsten Thema: nirgendwo Lieferbar) gibts auch noch keine brauchbaren Reviews
Lenovos werden in der Regel ganz schön heiss im Betrieb (weiß eben nicht wie es sich mit diesem Modell verhält)
Nur 1 Jahr garantie (im Gegensatz zu Sony 2)

Lenovo bietet leider NOCH kein 13" mit UMTS und i5 Prozessoren an...
Leider auch noch nicht Live gesehen...

D: MacBook 13"
Vorteil: sehr gut verarbeitet, P/L OK
Nachteil: noch kein i5 für 13" vorgesehen, bin auch kein Mac User, habe ein bisschen Bauchweh OB das Windows7 drauf dann doch nicht Performanceverluste hat... hab scho ein paar Leute mit Brösel erlebt die Win auf Macs laufen haben (aber auch nur blöde Bugs)

Sonst hab ich nichts brauchbares gefunden (und diese Geräte auch nur wegen der tollen Such- und Filterfunktion von Geizhals - JA, das war ein Lob!!! )
|-D

Jetzt lass ich die Fülle an Informationen einmal so stehen, und bin neugierig was so als Antwort zurückkommt...
lg kamikaZe

19.04.2010, 19:13 Uhr - Editiert von kamikaZe, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (pal05 am 21.04.2010, 09:28:31)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung