24" bis 27" TFT, der auch als TV genutzt werden kann über HDMI?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » 24" bis 27" TFT, der auch als TV genutzt werden kann über HDMI? (18 Beiträge, 218 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
24" bis 27" TFT, der auch als TV genutzt werden kann über HDMI?
21.04.2010, 08:03:17
Hallo,

Ich plane mir Anfang nächstes Monat einen 24-Zoll TFT zuzulegen für meinen Laptop.
Der Raum wo er stehen wird ist relativ klein, aber ich brauch auch einen Fernseher dort. Ein DVB-S Receiver ist schon dort für SAT Empfang, mit HDMI Ausgang.

Hab mir überlegt gleich einen zu kaufen, der auch als TV genutzt werden kann. So zwischen 200 bis max. 350 Euro. Wenn Freunde TV schauen, kann ich ja daweil den Laptop ohne Monitor auch verwenden.
Bei Prad hab ich einen preis-/leistungsmässig gut bewerteten LG TFT gefunden. Aber auch Samsung ist mir empfohlen worden von Bekannten. Also wirds wohl eine der beiden Marken werden.

Bei Geizhals hab ich dann gesehen, dass es auch 26 und 27 Zöller in dieser Preisklasse gibt. Allerdings ist die Auflösung nicht höher als bei den 24ern.

Meine Fragen:

1) Arbeitet man auf solchen grossen TFT's (26"/27") denn gut? Oder ist das schon entweder zu pixelig oder zu gross/unübersichtlich. Oder ist es ein Vorteil?
Auf 24" hab ich bereits komfortabel gearbeitet.

2) Ich suche mir einen mit HDMI Eingang, oder soll ich es lieber über SCART machen? Da gibts auch ein paar Modelle mit scart (aber nicht so viele). HDMI ist ja angeblich die bessere Wahl, oder spricht was dagegen?
DVB-Tuner nehm ich an, brauch ich keinen, oder?  Den hab ich ja schon im Receiver. Also nur HDMI?
Was TV betrifft ist für den kleinen Raum 24" ausreichend, aber grösser wär natürlich auch nicht schlecht.

3) Welchen könnt ihr mir empfehlen?
Hier hab ich die Auswahl:
http://geizhals.at/?cat=monlcd19wide&sort=p&bpmax=350&asuch=&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=99_24%7E950_LG%7E950_Samsung%7E100_HDMI

Und ich bin auch unschlüssig, ob es mir überhaupt wichtig ist, ob es Widescreen ist oder nicht.

Bitte helft mir bei meiner Entscheidung. Ich bin leider Laie, mehr oder weniger, was Multimedia-hardware betrifft.

Danke im Voraus,
lg, NDev

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung