Neuer Gaming-PC, welche Komponenten?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Neuer Gaming-PC, welche Komponenten? (12 Beiträge, 291 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Neuer Gaming-PC, welche Komponenten?
03.05.2010, 09:57:14
Hi Leute,
ich hab meinen "alten" Spiele-PC verkauft und bekomme in Kürze dieses Notebook von Amazon geliefert:
Toshiba Qosmio X500-12D 18,4 Zoll (Intel Core i7-720QM, 6GB RAM, 500GB HDD, nVidia GTS 360M, Blu-ray, Win 7 HP)
http://www.amazon.de/gp/product/B003GISGWM/ref=oss_product  
Ich hatte zugegriffen, da es einen Tag lang als Promo-Angebot sehr günstig zu haben war.
Nach einigem Überlegen denke ich mir, dass ich mit einem Stand-PC jedoch besser aufgehoben bin, da ich als Spieler mit dem Notebook wohl nach einiger Zeit an die Grenzen stoße. Das Notebook könnte ich dann mit etwas Gewinn für mich verkaufen.

Nun habe ich zwei Fragen:
1.Zu welchem Preis sollte ich das Notebook verkaufen, wenn es von Amazon geliefert wird (ungeöffnet, unbenutzt).
2.Um genau diesen Preis, den ich für das Notebook bekomme, könnte ich mir einen Stand-PC zusammen stellen.
Nun besteht die Frage nach den besten Komponenten fürs Geld und einer gewissen Zukunfts- und Aufrüstsicherheit (z.B. werde ich keine DDR2 RAM mehr kaufen).

GEHÄUSE: Dezent, schwarz, mit leisen Lüftern und USB-Anschlüsse auf der Oberseite (das Gehäuse steht auf dem Boden und ich will mich nicht immer ganz runter bücken). Platzprobleme hab ich keine.
NETZTEIL: Sind 500W okay? Welche Marke? Bequiet? Seasonic? NesteQ?
MAINBOARD: keine Ahnung, USB3.0 sollte es haben und eine gute Lüftersteuerung
CPU: Intel i5-750 oder doch besser AMD? Der Sockel sollte natürlich auch zukunftssicher sein.
KÜHLER: irgendein Leiser mit >120mm Lüfter, der ins Gehäuse passt
RAM: 4 oder 6GB DDR3?
GRAFIKKARTE: ATI 5850 (evtl. auch 5770, wenn das P/L Verhältnis besser ist)
SOUND: onboard
OPT.LAUFWERK: DVD-Brenner (BluRay benötige ich nicht)
HDD1: eine schnelle fürs Windows und Programme
HDD2: 1,5TB für alle Daten und Spiele
BETRIEBSSYSTEM: Windows 7 Home Premium OEM
EINGABEGERÄTE: alles vorhanden
MONITOR: 22“ 1680x1050 vorhanden, 26" FullHD wären aber auch schön, wenn es im Budget liegt
LAUTSPRECHER: 5.1 vorhanden

Ihr kennt den Markt und die besten P/L-Artikel bestimmt besser als ich, den letzten PC hatte ich vor 3 Jahren zusammengebaut. Für Tipps und Ratschläge hab ich somit zwei offene Ohren.
Vielen Dank schonmal im Voraus
:-)

EDIT: Ich hab mir nun eine Liste aller Komponenten zusammengestellt. Ich bitte noch um etwaiges Feedback.
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-91639
- freddy67: Wenn ich grundlos angepöbelt werden will, geh ich zu einem Fußballspiel :\
04.05.2010, 10:22 Uhr - Editiert von skycamefalling, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung