PC-Netzteil als 12V Quelle
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » PC-Netzteil als 12V Quelle (21 Beiträge, 322 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): PC-Netzteil als 12V Quelle
05.05.2010, 19:47:45
Hi

Sind vorwiegend ältere... Also passiert dem Netzteil nix wenn die 5V Schiene nicht belastet ist, oder kann dadurch was defekt werden? Sonst mach ich da halt eine Kontrollleuchte dran, dann seh ich wenns eingeschalten is...
Nein, defekt wird nichts. Bei Steinzeitgeräten schwingt das Netzteil nicht an - es gibt keine Ausgangsspannung, bei "neueren" Altgeräten ist die Ausgangsspannung unstabilisiert irgendwo bei 7 bis 10 Volt satt der 12 erwarteten oder es kann nur einen Bruchteil des Stromes, der angegeben ist. Bei den meisten aktuellen Geräten läuft's auch ohne. Einfach ausprobieren und wenn es nicht wie erwartet tut, die 5 Volt zusätzlich mal belasten (die Lampe ist ein guter Anfang). Typisch waren 100 bis 200 mA, Vereinzelt war bis zu 1/2 Ampere nötig -> 10 Ohm-Widerstand mit _ACHTUNG!_ 2,5 Watt!

Wegen der Genauigkeit: Wills eh nicht als Labornetzgerät missbrauchen, sondern wenn ich beispielsweise für irgendein Gerät mal nur das Autoladekabel zur Hand hab oder ein paar Halogenglühlampen zu testen sind.
Dafür ist es perfekt geeignet. Blos bei Audio (Autoradio) könnte es ein, dass man meint, das Netzteil versucht mitzusingen ;-)

Und so genau wird die Spannung im Auto ja denk ich mal auch nicht sein.
Boardspannung von 12V-Fahrzeugen im Betrieb typisch zwischen 11,8 und 14,2 Volt, bei Startvorgang bis zu 6 Volt herunter. Überleben müssen KFZ-Elektroniken ohne Fehlermeldung aber mit Funktionseinschränkungen typisch 6 bis 28 Volt, der fehlerfreie Funktionsbereich ist typisch 9 bis 16 Volt. All diese Werte sind aber von KFZ-Hersteller zu KFZ-Hersteller unterschiedlich.

Ist es sinnvoll da eine Sicherung nach dem Netzteil zwischenzuschalten? Falls eins abraucht oder was auch immer, bezüglich Schäden an den Endverbrauchern...
Ich empfinde eine Sicherung als Vorteilhaft. Die Elektronik schaltet zwar ab, wenn der Strom groß genug wird, aber das zu prüfende Gerät kann bei einem "schleichenden Kurzschluss" schon lange vorher überhitzen und zur ebenso schleichenden Brandquelle werden. Die 240 Watt, die das Netzteil liefern kann sind eine Menge Wärme für ein kleines Elektronikteil. Problem ist, dass man die Sicherung an den Verbraucher angepasst wählen muss - also warscheinlich leicht wechselbar ausführen.

Gruß und *zirp*
GriLLe
--
SEAT steht für Sicherheit. Auf jedem Flugzeugsitz steht "LIFE VEST UNDER YOUR SEAT"

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung