Flash: zufällig bewegten Punkt in der Mitte halten
Geizhals » Forum » Programmierung » Flash: zufällig bewegten Punkt in der Mitte halten (11 Beiträge, 298 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Flash: zufällig bewegten Punkt in der Mitte halten
06.05.2010, 22:28:32
genau...das ist der richtige Ansatz.
Genauergenommen hast du zwei Systeme einses das zufällig steuert und eines das der User steuert.

Jedes System besteht aus 2 Vektoren (Vektor ist quasi x und y wert), ein Vektor für die aktuelle Geschwindigkeit und der zweite für die Beschleunigung.
Nennen wir die Systeme mal User und Random.

Jedes Frame machst du folgendes:
- Je nach Cursortaste (oder Maus-Delta) addierst du +/- 1 (oder mehr) zur User Beschleunigung dazu. Wenn keine Cursortaste gedrückt ist verringerst du den Vektor gegen Null (also wenn er positiv ist 1 abziehen, wenn negativ 1 dazuzählen).

- Je nach Randomwert (nicht jedes Frame sondern weniger oft - sonnst "zappelt" das ganze) addierst du 1 oder den Random Wert zu der Random Beschleunigung dazu.

- Jetzt bin ich mir nicht sicher (das müßte man austesten) ob man hier den Beschleunigungsvektor des Random Systems auch gegen Null ziehen sollte - ausprobieren ob das gut aussieht.

- Dann addierst du beide  Beschleunigungsvektoren zu den Geschwindigkeitsvektoren und zwar für jedes System extra. Damit änderst du sozusagen die Geschwindigkeiten.

- Dann addierst du beide Geschwindigkeitsvektoren zu der Pixelposition.

So...in der Theorie wärs das glaube ich...

Folgende Teile könnte man ändern:
Vielleicht kann man sich den Beschleunigungsvektor des Random Systems ersparen und gleich den Random Wert zum Geschwindigkeitsvektor addieren.
Eventuell könnte man vielleicht die getrennten Geschwindigkeitsvektoren der beiden Systeme auf einen gemeinsamen Vektor zusammenlegen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung