Lässt nicht-originale Tinte die Garantie des Druckers erlöschen?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Lässt nicht-originale Tinte die Garantie des Druckers erlöschen? (119 Beiträge, 1760 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Lässt nicht-originale Tinte die Garantie des Druckers erlöschen?
09.05.2010, 10:33:01
Aus einem Artikel in einer Computerzeitschrift. Und nein ich hab ihn jetzt nicht zur Hand.

Und nur weil einmal bei dir einer getauscht wurde, ist das jetzt ein Präzedenzfall für alle Millionen Drucker auf der Welt?

Lies bitte meinen Post GENAU, denn ich habe lediglich geschrieben daß deine Aussage nicht stimmt, daß es niemand nachweisen kann, daß Fremdtinte benutzt wird. Ich habe auch nicht geschrieben daß es immer durchgeführt wird, ich habe auch nicht geschrieben daß nie getauscht wird. Ich habe lediglich geschrieben daß dieses chemische Analyse sehr leicht und günstig durchzuführen ist.

Jetzt sag mir mal welche meiner Aussagen falsch ist:

a) Die Analyse ist leicht und kostengünstig durchzuführen
b) Es ist sehr wohl möglich Benutzung von Fremdtinte nachzuweisen

Und dann sag mir noch wo ich geschrieben habe daß sie immer durchgeführt wird?

Lies dir den von mir in einer früheren Antwort geposteten Link durch und du wirst die Meldung eines Canon Sprechers finden, daß sie selbst dann wenn noch Fremdpatronen drinstecken manchmal trotzdem auf Kulanz reparieren. Sie behalten sich aber dennoch vor dies nicht zu tun.

Aber ich poste gerne noch einen Link:
http://www.trsag.eu/files/pdf/Stiftung%20Warentest%20Herstellergarantie.pdf

Auch dieser sagt wieder aus daß die Verwendung von Fremdtinte alleine nicht ausreicht um die Garantie abzublocken, es muß der Nachweis erbracht werden, daß diese schuld ist. Aber auch dieser läßt wieder erkennen, daß solche Nachweise möglich sind.

09.05.2010, 10:41 Uhr - Editiert von zeddicus, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
........
Re(8): Lässt nicht-originale Tinte die Garantie des Druckers erlöschen?
09.05.2010, 18:59:31
Google mal ne Runde. Du wirst bemerken daß speziell Brother des öfteren versucht Garantieansprüche aufgrund von Tinte von Fremdherstellern abzulehnen. Das sind keine Mutmaßungen sondern Fallberichte von Leute in anderen Foren. Ich mutmaße hier gar nix. Und wie du eben auch schön bemerkt hast überwachen es andere Hersteller einfach über die Chips und speichern es mit.

Es ist ja schön wenn du glaubst mehr zu wissen als ich, ich unterstelle auch nicht daß es nicht so ist. Ich verstehe zb. nullkommagarnix von der Aufzucht von Minikakteen.

Es ist auch schön wenn du davon schließt, daß wenn bei dir die Garantie nicht abgelehnt wurde, daß das von nun an weltweit und immerzu so sein wird, denn wie gesagt ich mutmaße hier nicht, sondern gebe Inhalte von Artikeln (aus dem Gedächtnis, ich hab leider jetzt wirklich keinen vorliegen für ein Originalzitat) bzw. von Posts von Usern in anderen Foren wieder. Denn der eine Fall den du hattest, ist einfach nur ein Fall. Erfahrung find ich hier ein wenig übertrieben bezeichnet, es handelt sich um 1 Fallbeispiel. Erfahrung könnte in dem Fall ein Mitarbeiter eines Computerhändlers haben der solche Fälle öfters hat.

(Beispiele: (wobei es nicht darum geht ob es Rechtens war, sondern um den Fakt, DASS der Garantieanspruch abgelehnt wurde)
http://www.gutefrage.net/frage/garantieverlust-bei-fremdtinte
http://www.preissuchmaschine.de/preisvergleich/produkt.cgi?meinungen=Brother-DCP-357C&sterne=1
http://www.treiber-forum.de/forum/showthread.php?t=6009&page=4  Post 59
http://www.amazon.de/product-reviews/B000BIX2ZG  Rezension von A. Marx "Nightwing"
http://www.cosmiq.de/qa/show/1740226/Ist-es-fuer-meinen-Drucker-schaedlich-wenn-ich-keine-Originalpatronen-verwende-Ist-das-Druckbild-bei-Refil-Patronen-genau-so-gut-wie-bei-Originalpatronen/  Antwort vom 10.03.2009 10:20
.
.
.

Das waren jetzt nur Teile der ersten Ergebnisse von Google, und ich hab nur nach Fällen von Brother gesucht)

Daß diese Analysen teilweise durchgeführt werden ist keine Mutmaßung sondern auch ein Fakt. Kannst du alle Jahre wieder mal in diversen Artikeln nachlesen. Bei teureren Reparaturen zahlt es sich nämlich durchaus aus.

Und nein, die Firmen sind sehr wenig daran interessiert daß der Kunde Fremdtinten verwenden kann, da sie

a) an der Tinte BEI WEITEM mehr verdienen als am Drucker selber, und
b) die falsche Zusammensetzung einer Tinte sehr wohl zu starken Problemen an den Düsen führen kann

Hier geht es nicht um CSI Miami, wie gesagt, du stellst dir das etwas zu aufwändig vor. Vor allem: Sind erst mal die ersten Ansprüche abgewehrt, und spricht sich das herum hat das einen gewissen Abschreckeffekt, der sich bezahlt macht!

Und nebenbei:
Ich zerpflücke nicht jedes Wort, aber wenn du die Aussage in den Raum stellst, dass niemand nachweisen kann daß andere Tinte verwendet wurde, und diese Aussage einfach sowas von grundliegend falsch ist, weise ich daraufhin. Und was ich dann nicht mag ist wenn jemand behauptet etwas nicht gesagt zu haben, was man immer noch ein paar Posts drüber lesen kann.

09.05.2010, 19:06 Uhr - Editiert von zeddicus, alte Version: hier

Melden nicht möglich
................
Re(16): Lässt nicht-originale Tinte die Garantie des Druckers erlöschen?
10.05.2010, 20:30:48
warum lässt dir dieser thread keine ruhe? versuch , an was andres zu denken.

Weil du mich unterhältst. Und ich bin ein Freund der leichten Unterhaltung.

die links sind im prinzip alle schmarrn. dort wird nur zitiert, dass bei
brother in den garantiebestimmungen steht, dass die garantie verfällt bei
verwendung von fremdtinte, sonst gar nix

Du bist dir sicher die Links gelesen zu haben?

(...wurde abgelehnt... ...hat abgelehnt... ...wurde abgelehnt... (das nur aus den ersten 3))

wenn brother wirklich so penibel wäre mit tintenüberprüfungen

Zeig mir wo ich das gesagt hab daß die da so penibel sind. Du mußt anfangen, genauer zu lesen, aber das ist heutzutage ein Phänomen das um sich greift :) Ich hab gesagt es wird des öfteren gemacht, und ich habe deine Aussage widerlegt daß es nicht nachgewiesen werden kann. Denn es ist wie gesagt sehr leicht nachzuweisen.

Schau dir die Posts nochmal genau durch.

Meine Aussagen:
- leicht zu überprüfen
- wird öfters gemacht

Deine Aussagen:
- nicht nachweisbar
- umgeschwenkt auf wird nie gemacht bzw. ist ihnen egal

(Nebenbei hab ich übrigens aufgrund des Threads eine PM von einem bekommen der sich auszukennen scheint. Die Tests sind wirklich lächerlich billig zu machen. Die Frage ist nur ob es sich zusammen mit der Zeitinvestition sich mit dem Kunden zu streiten lohnt. Das kommt auf den Defekt drauf an. Aber es ist leicht und kostengünstig zu überprüfen)

10.05.2010, 20:34 Uhr - Editiert von zeddicus, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung