Heimnetzwerkerweiterung
Geizhals » Forum » Netzwerk » Heimnetzwerkerweiterung (3 Beiträge, 181 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Heimnetzwerkerweiterung
12.05.2010, 11:09:19
Hab derzeit einen Zyxel Prestige 324 Router, der versorgt 2 PCs (via Kabel) und einen Laptop (via Longshine Access Point LCS-WA5-45, http://geizhals.at/a254959.html ) mit Internet (Funkinternet "Wavenet", einzig echte Alternative bei mir am Land) und Firewall. Weiters hängt noch ein netzwerkfähiger Drucker (Brother MFC-7440N, per Kabel) dran, damit sind alle Ports belegt. Jetzt habe ich aber kürzlich eine XBOX 360 gekauft und ich überleg mir eventuell einen HTPC fürs Wohnzimmer zu basteln, bräuchte also noch zwei Internetanschlüsse (am liebsten per Kabel), ein weiterer in Reserve für einen eventuellen Fileserver (ebenfalls Kabel) wäre ebenfalls nicht schlecht und ein achter Anschluss für ebenfalls eventuellen 3.PC als Reserve wäre auch kein Fehler.

Jetzt die Frage: was wäre hier die optimale Lösung? Bin prinzipiell mit Funktion und Leistung des Zyxel Routers zufrieden, ist eine zuverlässige Marke. Schön wäre halt GB-LAN (2 PCs, HTPC, Fileserver), das bietet der Router nicht. Für Drucker, XBOX und Access Point reicht eigentlich 100Base.

Bin leider nicht allzu beschlagen in Netzwerktechnik, für die Einrichtung des bestehenden Netzwerks hats aber locker gereicht, war kein Problem. Kann ich an einen Port des Routers einfach einen Switch hängen, z. B. http://geizhals.at/a350937.html?  Oder wäre ein 8x1GB-Router besser, wie z. B. http://geizhals.at/a412977.html  (hier wäre interessant, dass ich eigentlich zwei Internetanschlüsse habe, einer davon ein Firmenanschluss, d.h. ich könnte beide mit dem Router verbinden für mehr Bandbreite)? Vernünftigere Alternativen? Nehme gerne auch Links, die mir helfen meine etwas lückenhafte Kenntnisse aufzufrischen, aber ich will jetzt kein Netzwerkprofi werden, ist ja nur ein Heimnetzwerk.
----------------------------

I was like a boy playing on the sea-shore, and diverting myself now and then finding a smoother pebble or a prettier shell than ordinary, whilst the great ocean of truth lay all undiscovered before me. (Sir Isaac Newton)
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Heimnetzwerkerweiterung
12.05.2010, 12:11:50
der Zyxel hat zwar nur 100mbit Ports, aber defakto bekommt man eh nur noch GB Switches und selbst die kosten quasi nix. Das bei solchen Geräten keine suuuper Perfomance zu erwarten ist muss klar sein, zu konfigurieren gibts auch nix, aber nichts davon spielt bei deinem Einsatzzwecke ne Rolle. Schließlich wirst du wohl am meistne traffic zwischen den Endgeräten und dem internet haben, nicht zwischen den Endgeräten. und dein Internetzugang wird wohl weit von 100Mbit entfernt sein.

Aber ich denke mal selbst bei billigsten Gb Switches sollten zwischen Geräten die da direkt dran hängen immer noch mehr Bandbreite rauszuholen sein als über den Zyxel.

Wenn du mit dem Funktionsumfang vom Zyxel zufrieden bist und dir das Setup mit einem getrennten AP gefällt gibts keinen Grund den Router zu tauschen, auch wenn er mittlerweile weniger wert ist als ein Paar getragene Socken. Die Dinger sind relativ langlebig. Vor allem bieten auch fast alle neuen Homerouter nur 4 Ports, seltener gibts Modelle mit mehr Switchports.
Du könntest auch testen wie gut der WLAN Empfang an dem Standort der 360 ist, WLAN bringt hier keine Beeinträchtigung beim zocken...das gelaber von wegen verzögerung könne sich die "Spezialisten" gleich wieder schenken, die ist verglichen mit dem Delay den du auf der Strecke zum Internet hast pillepalle.

2 internetanschlüsse bündeln ist nich einfach so möglich, davon würde ich bei deinem Wissenstand tunlichst die Finger lassen

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung