bewertungssystem
Geizhals » Forum » Geizhals » bewertungssystem (23 Beiträge, 613 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): bewertungssystem
26.05.2010, 17:28:55
Nachdem Amazon Produkte direkt verkauft, fällt ihnen die Lösung des Problems
sehr einfach. Eine Bewertung kann also erst zugelassen werden, wenn das
Produkt im Lager eintrifft.
Bei Geizhals gestaltet sich das leider schwieriger nachdem wir selbst keine
Produkte verkaufen. Wir kennen also den Marktstart eines Produkts nur in
wenigen Fällen. Ein Launchdatum wird ja nicht oft so prominent wie bei iPhone
und Co kommuniziert.

Du siehst, diese Problematik ist uns also durchaus bewusst. An einer
vernünftigen Lösung arbeiten wir allerdings. Vorschläge sind natürlich gerne
willkommen :)

Mir ging es auch nicht primär um diese Problematik. Es ist nur ein eindeutiges Indiz dafür, dass es sich offensichtlich um Falschbewertungen handelt. Selbst wenn man dies unterbindet wird es immer noch die Falschbewertungen nach dem Verkaufsstart geben. Man verschiebt die Problematik also nur.

Mein Vorschlag wäre eben gewesen:

a) Bewertungen nur für angemeldete User mit verifizierter E-Mail Adresse ermöglichen. Kann man zwar auch umgehen, indem man möglichst viele E-Mail Adressen registriert, aber es ist schon mal deutlich aufwändiger.

b) Nur Bewertungen mit einer Mindestlänge an Text erlauben. Dadurch wird es erstens wieder aufwändiger zu fälschen und zweitens lassen sich zigfach gefälschte Bewertungen pro Artikel so besser erkennen. Denn ich glaub kaum, dass sich jemand so viel Mühe gibt und 50 plausible Bewertungen schreibt, die sich nicht stark ähneln.

26.05.2010, 17:30 Uhr - Editiert von hellbringer, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung