CSS Bots ruckeln / zucken / laggen - DIE LÖSUNG!!!
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » CSS Bots ruckeln / zucken / laggen - DIE LÖSUNG!!! (1 Beitrag, 139 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
CSS Bots ruckeln / zucken / laggen - DIE LÖSUNG!!!
05.06.2010, 00:02:33
Über eine Woche musste ich mich jetzt mit diesem Thema auseinandersetzen, und heute habe ich endlich eine Lösung gefunden, die ich hier nun veröffentliche.
Es geht darum, dass in CSS über LAN die Bots tatsächlich ruckeln. Nicht die Grafik, nicht das ganze Bild, nur die Bots ruckeln und zucken nur so durch die Gegend, die Treffergenauigkeit sinkt entsprechend. Ein weiteres Symptom dieses Problems ist, dass die Waffen langsamer schießen. Dabei ist es kein Problem mit der verwendeten Hardware oder des OS, das Phänomen existiert auf allen möglichen Systemen. Es kursieren im Internet mehrere Threads in diversen Spieleforen (bei denen ich mich dafür nicht extra anmelden möchte) zu diesem Thema, doch bisher hat niemand eine Lösung gefunden oder einfach nicht gepostet. Es wird viel über die config.cfg / autoexec.cfg / serverconfig.cfg geschrieben, über die Einstellungen der Werte sv_min/maxupdaterate und dergleichen, über die Anzahl der im Spiel befindlichen Bots (wegen der CPU Auslastung), Grafikeinstellungen, CPU Priorität usw., doch es hilft alles nichts.
Durch Zufall bin ich nun auf die Lösung für dieses Problem gestoßen:

Die "Tickrate" eines Servers (ob nun im Internet oder über LAN) legt fest, wie viele Berechnungen der Server pro Sekunde anstellt. Wo diese standardmäßig liegt, weiß ich nicht, aber ich denke mal bei 33. Experimentellerweise habe ich diese Tickrate über den Startparameter "-tickrate 100" auf 100 gesetzt und siehe da, die Bots ruckeln nur noch ganz wenig, fast schon unmerklich. Ich habe sie dann auf 150 heraufgesetzt und seit dem funktioniert alles wieder so, wie es sollte. Die Bots laufen geschmeidig durchs Spiel und die Waffen feuern so, wie ich es gewohnt bin. Weiß der Geier, warum es bei den meisten ohne diesen Tickrate-Tweak sauber läuft und bei manchen halt nicht, aber zwischen 0 und 1 gibt es ja bekanntlich viiieeel Spielraum! Der einzige Nachteil dieser Lösung ist, dass auf Grund der nun größeren Anzahl an Berechnungen pro Sekunde die CPU Auslastung des Servers höher ist. Doch ich denke mal, mit der Hardware der vergangenen vier Jahre dürfte das nicht ins Gewicht fallen.

Vielleicht hilft dieser Post mal eines Tages jemandem. Ich jedenfalls habe wie gesagt über eine Woche jeden Abend gegoogelt, angebliche Lösungen ausprobiert, gemacht und getan, nur um dann durch Zufall auf etwas zu stoßen, was niemand irgendwo mal erwähnt hat.

Andy

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung