[BEWERTUNG] funktionelles.de
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » [BEWERTUNG] funktionelles.de (135 Beiträge, 388 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Miserabler Service, irreführende Angaben zur Lieferzeit
03.11.2013, 22:46:46
Zwei Artikel bestellt, beide laut Shop kurzfristig lieferbar. Ich wurde dann angeschrieben, ob ich eine Teillieferung akzeptiere, sowie eine spätere Lieferung des fehlenden Artikels.

Kein Problem, den zweiten Artikel brauchte ich vor dem Winter tatsächlich nicht, also habe ich das akzeptiert.

Nun wurde der zweite Artikel aber nicht, wie angekündigt, im August versendet. Keineswegs, die nette Firma ließ sich 5 Wochen länger Zeit als bereits angedroht. Und zudem versendete sie den Artikel (2,5 Monate nach der ursprünglichen Bestellung) ohne jeglichen Hinweis oder Nachfrage. Wie es so kommt, befand ich mich zu der Zeit im Urlaub, so dass das Paket von der Post zurückgesendet wurde.

Dann fing die eigentliche Odyssee erst an. Hinweise meinerseits, doch bitte den Artikel erneut zu versenden, wurden einfach ignoriert. Statt dessen erhielt ich Emails, meine Kontonummer zur Rücküberweisung des Kaufpreises anzugeben, abzüglich Rücksendegebühren natürlich.

Auf meinen Hinweis, dass die Rücksendung durch die verspätete und nicht angekündigte Nachlieferung zurückzuführen war, wurde natürlich wieder nicht geantwortet.

So habe ich letztlich in den sauren Apfel gebissen und meine Kontonummer gesendet, mit Hinweis auf den von mir nicht verschuldeten Fehler. Natürlich hat sich die Firma an mir gütlich gehalten, und ihren Fehler nicht eingestanden.

Fazit: Bloß nicht kaufen, der Service ist keinesfalls wettbewerbsfähig. Die anderen Kommentare und Bewertungen geben mir offensichtlich Recht.
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
Keinerlei Antwort mehr nach Bestellung
20.04.2015, 15:05:30
Nach Inanspruchnahme der von Funktionelles.de angebotenen Tiefpreisgarantie für 2 Artikel (Lawinenverschüttetensuchgerät und Sonde, beide von Mammut)  bekam ich eine Antwortmail mit Angeboten, die ich beide angenommen habe.

Einen Tag später dann auf einmal die Nachfrage, welche Sonde ich genau meine (obwohl ich das klar und deutlich in meiner Bestellmail geschrieben hatte und mir dazu ja auch vom Anbieter ein Angebot mit der genauen Bezeichnung des Artikels vorlag). Offenbar befasst sich mehr als eine Person mit ein und demselben Bestellvorgang und dabei scheint die linke Hand nicht zu wissen, was die rechte macht.
Nachdem ich gewünschte Info noch einmal gesendet und diese Frage somit beantwortet hatte, kam keinerlei Antwort mehr.
Weder eine Bestellbestätigung, noch eine weitere Nachfrage, rein gar nichts.
6 Tage nach meiner Bestellung habe ich nochmals freundlich per Mail nachgefragt, ob meine Bestellung vielleicht untergegangen ist. Wiederum keine Reaktion.
Schließlich habe ich mehrmals versucht, telefonisch nachzufragen (selbstverständlich innerhalb der angegebenen Öffnungszeiten), doch es nahm nie jemand ab.

Wenn sich der Anbieter bei dem Angebot verrechnet hat und nun hofft, dass ich durch die fehlende Kommunikation seinerseits meine Bestellung zurückziehe, so hat er es jedenfalls geschafft.
Da die Kommunikation und Erreichbarkeit absolut mangelhaft ist (seit 10 Tagen keinerlei Nachricht seitens des Anbieters) bin ich froh, dass ich noch kein Geld überwiesen habe.

In dieser Form absolut nicht empfehlenswert!

Melden nicht möglich
Kann nur dringend abraten!
11.06.2015, 13:55:53
Ich warte seit sechs Wochen auf einen Schlafsack der Marke Mammut. Nach Bestätigung der Bestellung hieß es, der Schlafsack sei, obwohl online bestellbar nicht lieferbar. Stattdessen werde man das neue Modell, das nur eine andere Farbe habe, liefern. Obwohl ich telefonisch den Liefertermin abgestimmt habe (da ich 2 Wochen verreist war), wurde der Schlafsack prompt doch während meiner Reise verschickt, konnte nicht zugestellt werden und ging wieder zurück. Man versprach erneute Lieferung, die aber nicht kam - stattdessen kam ohne Erklärung das Geld zurück. Nach zig Anrufen teilte man mit, ich müsse den Schlafsack erneut bestellen und dabei die Umstände (Modell nicht lieferbar, stattdessen Ersatzmodell zum gleichen Preis) noch einmal genau erklären. Schließlich kam der Schlafsack - doch der angebliche "Ultraleicht"-Schlafsack, auf dem außen ein Gewicht von 1150 g angegeben war, wog tatsächlich stolze 200 g mehr. Ich kontaktierte daraufhin den Hersteller Mammut in der Schweiz, der sich diese erhebliche Abweichung nicht erklären konnte und einen gefälschten Artikel vermutete. "Funktionelles" versprach, nach Retoure des Schlafsacks diesen zu prüfen und "umgehend den richtigen Artikel" zuzusenden - der aber wieder nicht kam, genausowenig wie eine Erklärung. Ich hakte mehrmals telefonisch und per E-Mail nach. Obwohl sich immer dieselbe Sachbearbeiterin meldete, musste ich ihr jedes Mal die Vorgeschichte komplett neu erklären - und erhielt jedesmal die Auskunft, es würde nun "umgehend" geliefert. Statt des dringend benötigten Schlafsacks kam erneut das Geld zurück, wieder ohne jede Erklärung. Mein Anruf heute ergab, die Mammut-Schlafsäcke seien ALLE 200 g schwerer als auf dem Packsack angegeben, mit dem richtigen Gewicht könnten sie ihn leider nicht besorgen...Das ist mit Abstand der dickfelligste Laden, den ich je erlebt habe - garantiert NIE WIEDER!!!

Melden nicht möglich
Unzuverlässig und unseriös
05.11.2015, 21:26:32
Am 18.10.2015 habe ich mir von Fjällräven die Yupik Parka Men (Black) in der Größe L bestellt und mir wurde die Jacke in der Größe M geliefert. Daraufhin habe ich den Shop kontaktiert, um einen Umtausch gebeten und die Jacke zurückgeschickt.
Bei der zweiten Lieferung habe ich zwar die Jacke in der richtigen Größe bekommen, aber diese hatte deutliche Gebrauchsspuren, dass sie bereits schon mal draußen getragen wurde. Jegliche Etiketten waren nicht vorhanden, die Jacke war zerknittert und am Hals und in der Kapuze waren blonde Haare und kleine Baumäste zu finden. Man muss fairerweise sagen, dass der Preis von 270€ momentan unschlagbar ist, aber wenn ich an gebrauchten Klamotten interessiert wäre, dann würde ich diese noch viel günstiger in der Bucht bestellen.
Dieses Mal habe ich zuerst angerufen, die Situation geschildert und die Dame am Telefon hat mir versichert, dass ich es ohne Probleme wieder zurückschicken kann und man mir eine wirklich na gelneue Jacke liefern wird. Daraufhin habe ich die Jacke erneut zurückgeschickt. Heute, ca. drei Wochen nach der ursprünglichen Bestellung habe ich gesehen, dass die Firma ohne eine Begründung das Geld auf mein Konto zurücküberwiesen hat. Was soll ich dazu sagen? Reine Zeitverschwendung mit der Rennerei zur Post, aber wahrscheinlich sollte ich mich glücklich schätzen, dass ich wenigstens mein Geld zurückbekommen habe. Deshalb kann ich diesen Shop beim besten Willen nicht weiterempfehlen und werde hier auch in Zukunft nichts bestellen.

Melden nicht möglich
7-11 Tage Lieferzeit angekündigt, nach 46 Tagen geliefert
14.03.2016, 20:46:53
Habe Ende Januar die Garmin fenix 3 HR bestellt, 7-11 Tage Lieferzeit waren angekündigt, da Produkt beim Lieferanten nachbestellt sei. Nach 2 Wochen nachgefragt, Antwort:
"Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
da wir als auch unser Lieferant Ihre bestellten Artikel nicht mehr auf Lager hatten, haben wir diesen beim Hersteller angefordert.
Dieser teilt uns für die von Ihnen gewünschten Artikel folgenden Liefertermin mit:
Lieferung derzeit ungewiss
Sobald die Ware in den Versand geht, werden Sie per Email mit einem Lieferschein benachrichtigt.
Die verursachten Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen und bitten um Ihr Verständnis dafür, dass wir leider nicht schneller liefern können.
Mit sportlichen Grüßen vom Schliersee "

Auf Nachfrage bei Garmin war Produkt noch nie im Handel Auslieferung wurde für den 29. Februar angekündigt.

Erneute Nachfrage am 20.2.:
"Guten Tag,

die Lieferung ist derzeit leider noch ungewiss. Bitte entschuldigen Sie vielmals.

Mit sportlichen Grüßen"

Auf erneute Nachfrage am 8.3.:
"Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
da wir als auch unser Lieferant Ihre bestellten Artikel nicht mehr auf Lager hatten, haben wir diesen beim Hersteller angefordert.
Dieser teilt uns für die von Ihnen gewünschten Artikel folgenden Liefertermin mit:
Lieferung voraussichtlich Mitte bis Ende März
Sobald die Ware in den Versand geht, werden Sie per Email mit einem Lieferschein benachrichtigt.
Die verursachten Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen und bitten um Ihr Verständnis dafür, dass wir leider nicht schneller liefern können.
Mit sportlichen Grüßen vom Schliersee
Ihr Funktionelles.Team "

Was ja ein 2x glatte Lüge ist, da das Produkt noch gewesen sein konnte.
Am14.3. wurde die Uhr geliefert, ich habe sie zurückgeschickt, da ich sie über einen anderen Händler in der Zwischenzeit (Bestelldatum 23.2.) sogar billiger erhalten habe.

Passt irgendwie zu vielen anderen Bewertungen, dass der Mund (bzw. die Website) in puncto Lieferzeiten sehr voll genommen wird.

Melden nicht möglich
Absolut nicht zu empfehlen
13.10.2017, 19:23:48
Ich habe mir im Juli fünf Finger Schuhe gekauft die nicht der Schuhgröße waren wie angegeben. Innerhalb der 2 Wochen wollte ich die Schuhe wieder zurückschicken nur bekam ich keinen Retourenschein zugestellt wie am Telefon besprochen. Nach mehrmaligen Anrufen habe ich endlich im September zugestellt bekommen... Warum im September? Angeblich wurde immer einer abgesandt aber komisch ich habe nie einen bekommen.nach dem ich mir Rat beim Anwalt eingeholt habe und dies der Hotline mitteilte habe ich auf einmal einen Retourenschein erhalten und das Paket hingesendet. Aber nach zwei Wochen habe ich das Paket wieder erhalten mit der Begründung ich hätte mich angeblich nicht innerhalb der zwei Wochen retourenfrist um einen Rücksendeschein gekümmert. Sind die Begründung warum die Schuhe nicht zurückgegeben werden dürfen ist weil sie angeblich dreckig sind und beschädigt was auch nicht der Wahrheit entspricht. Diese Barfußschuhe darf man laut dem Hersteller ausprobieren weil sie das Gefühl von Barfußlaufen vermitteln sollen... Ich habe die Schuhe ausprobiert nur leider haben sie nicht so gepasst wie angegeben doch habe ich sie gesäubert und sie waren nicht kaputt. Nach mehrmaligen hin und her telephonieren habe ich gesagt dass ich es auf einem Prozess ankommen lassen werde wenn Sie die Schuhe nicht zurücknehmen weil ich keine Lust habe 72 € für etwas zu bezahlen was nicht in Angaben auf der Webseite betrifft. Und werde ich das Paket zurücksenden. Kann es nur jedem abraten. Die Kundenhotline ist sehr unfreundlich und diskutiert nur rum und geht nicht auf die Wünsche des Kunden ein. Ich selber kommen mir von dieser Website und dem Kundenservice echt verarscht vor. Und zu mir haben die noch gesagt sie würden sich freuen wenn ich eine positive Bewertung abgeben würde... Nach dem ganzen hin und her gebe ich eher eine sehr negative Bewertung ab...

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung