günstig einen KFZ Spannungswandler 230V AC..
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » günstig einen KFZ Spannungswandler 230V AC.. (24 Beiträge, 300 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): günstig einen KFZ Spannungswandler 230V AC..
02.07.2010, 16:56:40
Hi
Zum echten Sinuswandler wird gerne geraten, aber glaube mir, das entbeert jeder technischen Grundlage.
Der Vorgänger des obigen Billigteils aus der C-Apotheke, Dauerleistung 100, Spitzen bis 200 Watt, versorgt im Campingurlaub meinen  Lappi - Leistungsaufnahme 100 Watt. Beim Einschalten meldet sich öfters mal die Schutzschaltung des Wandlers - neu anstecken, dann läufts.
Dem Schaltnetzteil, das üblicherweise ein Weitbereichsnetzteil ist, ist es mehr als egal, wodurch seine Primärkreisspannung zustand kommt. Auch der PFC-Drossel im Eingangskreis ist es einigermaßen egal, solange da etwas "wechselndes" anliegt. Kritisch und überlegenswert würde es bei klassischen Eisenkerntrafos - die werden wegen ihres katastrophalen Wirkungsgrades eh immer weniger.
Was ich allerdings auch betonen möchte: Das Ding hat keine optimale Auslegung, Die Schalttransistoren sind relativ hochohmig, es wird daher warm. Es hat zwar eine Übertemperaturabschaltung, aber dann ist der Akku des Lappis nicht voll. Unterm Sitz sollte man sich gut überlegen und bis gute Erfahrung vorhanden ist, öfters mal nach dem Gerät sehen und greifen. Auch muss es so ausgeführt sein, dass es im Fehlerfall von der Versorgung getrennt werden kann. Nur so wird die Schutzschaltung, egal ob termisch oder Überleistung, zurückgesetzt. Ich würde es eher überwachbar im Dosenhalter betreiben.
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
SEAT steht für Sicherheit. Auf jedem Flugzeugsitz steht "LIFE VEST UNDER YOUR SEAT"

Nachtrag: Mein Modell benötigt im Leerlauf 0,25A. Damit kann man mit etwas Geduld :-) jede Autobatterie leersaugen. Ein Grund mehr, es nicht an Dauerplus zu hängen.

04.07.2010, 18:49 Uhr - Editiert von GriLLe, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung