Hp Elite 7100 - bitte um Eure Meinung
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Hp Elite 7100 - bitte um Eure Meinung (9 Beiträge, 184 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Hp Elite 7100 - bitte um Eure Meinung
01.07.2010, 15:05:30
Einsatz: an sich ein reiner Office PC (MS Office 2010 ... heftig, fette Spreadsheets) ABER dazu muss unbedingt auch ordentlich Power für Bildbearbeitung -> sprich uneingeschränkt Lightroom/Photoshop-tauglich für die nächsten 3 Jahre. Gaming, overclocken, etc. ist dagegen kein Thema.

1. Kommt dafür das HP Elite 7100 http://geizhals.at/a533859.html  als Basis prinzipiell in Frage? (i5-750, Intel H57, 4GB) - ich mag nämlich HP Business Geräte, da funktioniert der Support. Win 7 Professional 64 wäre auch schon dabei und den preis finde ich fair ... ab 755,- in Ö.

2. Grafikkarte ... da gibt es scheinbar 2 unterschiedliche Configs (unter demselben HP Code VN901EA#ABD) - entweder Radeon HD5670
oder Geforce GT230.
* Welche davon kann mehr oder umgekehrt, welche davon ist weniger schwach? ;-)
* Für Bildbearbeitung ausreichend?
* Abgesehen von der Leistung: leider blicke ich nicht durch, welche Ausgänge die beiden Varianten bieten ... ich hätte gerne "alles" - sprich DVI-D (idealerweise 2x), DisplayPort und HDMI - um in Zukunft keinerlei Einschränkungen bei der Wahl von Monitoren zu haben.

3. Den Speicher würde ich vermutlich gleich auf 8GB aufstocken, das soll LR/PS ja angeblich gut tun - richtig, oder sinnlos?

4. gibts für meine Zwecke um 800-1000 Euro was (deutlich) Besseres?  

I'm sorry to hear that the truth insults you! :-)
01.07.2010, 15:05 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Hp Elite 7100 - bitte um Eure Meinung
01.07.2010, 15:32:45
hallo!

1. ich tippe mal vorsichtig dass dein neuer pc (welcher dann auch immer) in drei jahren mit der aktuellsten software nicht mehr unbedingt der schnellste sein wird - aber immer noch ausreichend schnell

2. deinen hang zu hp business geräten kann ich verstehen, dazu ist allerdings zu sagen dass die 7100'er serie nur 1 jahr garantie aufweist, die 8100'er serie schon 3 (vor ort), dafür zahlst du natürlich ein premium gegenüber 'wald-und-wiesen'- oder 'home-series'-pc's

3. geizhals ist nicht unbedingt der beste ort um geräte aus den hp business serien zu suchen... probier's lieber mal bei den großen verkäufern aus dem business bereich (s&t, acp, etc.).. die hätten dort natürlich größere auswahl - die genannten serien gibt es in (fast) endlosen konfigurationsmöglichkeiten
--> aktuelle hp topseller (angebote) beachten

4. wenn du eine aktuelle photoshop version verwendest und auf ein 64bit betriebssystem setzen willst bringen auch >4gb ram etwas

5. die meisten geräte aus den 7100'er und 8100'er serien kommen mit der intel internen grafik aus, wenn du grafikbeschleunigte effekte in photoshop verwenden möchtest nimm eine nvidia karte (momentan noch bessere unterstützung als amd); hp business geräte aus diesen serien haben einen display-port und einen analogen anschluss für bildschirme - es sollte auch ein display-port auf dvi adapter dabei sein

6. 'deutlich' besser ist relativ, nimm ev. einen i7 wenn du mehr power brauchst/möchtest; ich würde stattdessen in eine ~60gb ssd als systemplatte investieren und die eingebaute hdd als datenplatte nehmen

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung