Auto-Problem (Kühler)
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Auto-Problem (Kühler) (16 Beiträge, 200 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Auto-Problem (Kühler)
05.07.2010, 18:30:43
Das Auto (Peugeot 106, Benziner, 10 J. alt) wird normalerweise nur für Kurzstrecken genutzt (5-7 km).

Nun habe ich mal beobachtet, dass über Nacht wohl etwas Kühlwasser ausgetreten ist nachdem das Fahrzeug nach einer Fahrt auf dem Parkplatz abgestellt wurde (ca. 25cm ø Wasserfleck am Asphalt).
Habe nachgeguckt, aber eine große Menge Wasser kann es nicht gewesen sein, da verbliebener Wasserstand im Kühler noch innerhalb MIN/MAX-Skala.

Nichts dabei gedacht, und die nächsten Tage normal weitergefahren. Allerdings ist aufgefallen, dass (scheinbar aus der Gegend der Mittelkonsole) Gluckergeräusche kommen. Aber sonst keine Auffälligkeiten.

Dann mal ausnahmsweise eine etwas längere Strecke gefahren (20 km), Kühlwassertemperaturwarnanzeige im Armaturenbrett leuchtet nach 17 km rot. Und der Ventilator brummt nach dem Ausschalten des Motors noch etwa 1 Minute. Oha 8-O

Am nächsten Tag den Kühlwasserstand kontrolliert: Kein Verlust.

Dann die üblichen Kurzstrecken tagelang weitergefahren. Einige Tage keine Auffälligkeiten (ausser Gluckergeräusche), aber zwischendrin 1mal folgendes: Nach dem abstellen des Fahrzeugs wird wieder Kühlwasseraustritt beobachtet - ein feiner Strahl spritzt direkt aus den Kühlerrippen waagrecht nach vorne raus  8-O (vielleicht eine halbe Minute lang nach dem Abstellen, dann ist Ruhe). War insgesamt nicht viel Wasser lt. MIN/MAX-Skala (Wasserstand immer noch innerhalb), aber am Asphalt wieder deutlicher Fleck (25cm).

Dann ein paar Tage weiter Kurzstrecken gefahren: Kein Wasseraustritt und keine Auffälligkeiten (auch die Gluckergeräusche waren weg, oder so leise, dass ich sie nicht mehr hörte).

Jetzt noch ein paar Tage später leuchtet die Kühlwassertemperaturwarnlampe allerdings nach 3 km bereits rot. Aber kein Wasserverlust mehr.

Komische Geschichte. Ist aber so.

Und eh klar: Die nächste Fahrt geht in die Fachwerkstatt.

An euch nur folgende Frage, damit ich schonmal vorbereitet bin und nicht ganz ahnungslos in die Werkstatt gehe:

Was kann das sein? Was kommt da alles auf mich zu?

Wer am besten tippt, bekommt eine GHF-Automechanikfachmann-Urhunde von mir ausgestellt  :-)  ;-)

'54, '74, '90, 2010

So  13.06.2010  20:30  Durban   Deu - Aus  4:0
Fr   18.06.2010  13:30  P. Eliza.  Deu - Ser  0:1
Mi   23.06.2010 20:30  J'burg     Deu - Gha 1:0
So  27.06.2010  16:00  Bloem.   Deu - Eng 4:1
Sa  03.07.2010  16:00  K'stadt   Deu - Arg 4:0
Mi  07.07.2010  20:30  Durban   Deu - Spa
So  11.07.2010  20:30  J'burg    Deu - Nied
05.07.2010, 19:07 Uhr - Editiert von sketcher, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung