Onkyo TX-SR608 + Teufel System 6 (Cinema 5.1)
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Onkyo TX-SR608 + Teufel System 6 (Cinema 5.1) (23 Beiträge, 567 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Onkyo TX-SR608 + Teufel System 6 (Cinema 5.1)
13.07.2010, 14:28:49
Die Kombi selbst hab ich nicht, aber ich hab mir vor zwei WOchen auch den Onkyo TX-SR608 zugelegt und mein bisheriges 5.1 System auf 7.1 ausgebaut. Dazu hab ich meine B&W DM 303 nun als Surround und als Surround Back an die Mauer gegeben und vorne spielen jetzt zwei von diesen (Jungson HF1 MK2):

Meine bisherige Einschätzung zum Receiver:

Ich hätte mir ein wenig mehr erwartet. Klanglich ist er absolut ok, aber ich finde ihn in der Bedienung ein wenig unkomfortabel und umständlich.
Auch beim Einmessen ging beim erstem mal (noch als 5.1 System) was schief, weil der Center hier zu leise eingepegelt wurde. Beim zweiten mal einmessen (wie dann die Jungsons schon angeschlossen waren) hat er das richtig gemacht.

Vom Stereosound bin ich durchaus angetan, hier kommt halt die Klasse der Jungson recht gut durch und es baut sich eine beeindruckende Klangbühne auf, die auch im Bassbereich gut und präzise unterlegt ist.

Surroundmäßig hab ich noch nicht so viel getestet (bzw. halt nur mit normalen DTS Quellen) aber auch hier gefällt es mir recht gut, wie der Onkyo seinen Job macht. Es baut sich ne gute Atmosphäre auf und bei dynamischen Szenen kommt auch die Power gut durch.

Mein bisheriges Fazit: Der Onkyo ist gut, aber man merkt irgendwie schon den günstigen Preis. Was mich vor allem irritiert hat war die billige Materialanmutung vom Lautstärkeregler. Das ist einfach billiges Plastik. Aber um den Preis darf man sich wohl auch nicht mehr erwarten.

Um die Jungsons gehts hier zwar nicht direkt, aber für diese kann ich eine absolute Empfehlung abgeben. Um DIESEN Preis werdet ihr absolut nirgendwo auch nur annähernd so gute Lautsprecher bekommen. Ich hab ja schon seit Jahren mit chinesischen Hi-End Marken geliebäugelt und Jungson steht da nun mal ganz oben. Und ich bin nicht enttäuscht worden. Idealerweise gehören solche Lautsprecher zwar mit einem ordentlichen Stereo-Verstärker (gibt es auch von Jungson wunderbare Geräte) betrieben, aber das geht bei mir nicht so richtig, weil da müsste ich Surround und Stereo trennen und das geht nun mal nicht. Außer ich pflastere mir das Wohnzimmer mit Lautsprechern voll...wobei....wenn ich so drüber nachdenke... |-D|-D|-D

P.S.: Weil die Frage sicher kommen wird: Nein, ich hab kein Einkaufswagerl daheim, sondern das Foto ist im Büro entstanden und dort haben wir (da wir ja in einem Einkaufscenter sind) ein einsames Einkaufswagerl im Büro stehen, das unsere Office Lady fürs Office-Einkaufen hernimmt und welches in meinem Büro parkt. ;-)

lg
Cereal

Willst du den Charakter eines Menschen kennen, gib ihm Macht.
(Abraham Lincoln)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung