Zahnriemen: Wie lange halten die?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Zahnriemen: Wie lange halten die? (101 Beiträge, 1285 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Zahnriemen: Wie lange halten die?
09.07.2010, 11:25:58
Der Riemen ist erst gute 2 Jahre alt. Aber die km hat er schon

ich würde unter gewisssen Umständen weiterfahren!

nein im Ernst, nach 2 Jahren ist der Riemen sicher noch nicht spröde. Und da du mehr auf der Langstrecke unterwegs bist, ist auch die Belastung für den Riemen nicht so tragisch, sprich die Dehnung wird sich noch im Rahmen bewegen. Also für den Riemen sehe ich kein Problem.

Ganz anders die Lage bei den Lagern der Umlenkrollen und Wapu, da wird meist Müll verbaut. Wenn so ein Kugellager festgeht, reisst auch der beste Riemen. Deswegen solltest du hin und wieder mal bei offener Motorhaube auf Geräusche achten, ohne Vorwarnung gehen die Lager auch nicht ein. Ganz gut wäre natürlich die Sichtkontrolle, Abdeckungen runter und mal sehen wie der allgemeine Zustand ist.

Ein Spezialfall - um die Sache noch zu kompletieren - ist der 2,5 V6 TDI. Der hat zusätzlich noch ein Dämpfungselement verbaut, das sieht aus wie ein kleiner Stossdämpfer. Und da gibt es tatsächlich einen gefährlichen Konstruktionsmangel, das Auge (Alu-)Aufnahme des Dämpfers schlägt sich mit der Zeit aus und mutiert von einem Rundloch zu einem Langloch, bis das Teil kolabiert und man einen Motorschaden hat. Sieht man aber bei einer Sichtkontrolle ganz gut, wenn man das weiß und darauf achtet.

Also wie gesagt, meiner Meinung nach kannst du locker noch mal eine Runde draufdrehen, dann hat die Kiste 440tkm auf der Uhr und du bekommst eh nur mehr den Kilopreis, da ist es schon wurscht ob der Riemen gemacht wurde oder nicht.

Grüße,
Geri

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Zahnriemen: Wie lange halten die?
09.07.2010, 15:45:50
Ich denk mir das so:

Da hat ein Audi Intschnöa die Aufgabe die ZR Lebensdauer auszurechnen. Er
kommt auf ein Ergebnis, wobei er immer worst case annimmt, von sagen wa
111.115km. Also sagt er zu seinem Chef, das der ZR minimum gute 110tkm halten
sollte. Das Audi natürlich nicht einen schlechten Ruf wegen Motorschaden
kriegen will beschließen sie die Intervalle auf 90t anzugeben.

Falsch.

Das Missverständis fängt ganz vorne am Kühlergrill an. Du fährst nämlich in Wahrheit VW und nicht Audi.

Also es läuft so:
Ein Intschnöa bei VW schreibt ein Lastenheft mit Anforderungen an ein Zulieferteil "Zahnriemen". Darin sind viele technische Daten vom Motor enthalten, aber mit hoher Warhscheinlichkeit nicht alle Relevanten.
Dieses Lastenheft kriegen verschiedene Zulieferer zur Angebotslegung. Derjenige, der das beste Angebot macht, kriegt den Zuschlag. Meist werden 4-5 Zulieferer solange gegeneiander ausgespielt (also der Preis gedrückt), bis nur noch 2 oder 3 übrig bleiben und den Zuschlag dann an der Grenze zwischen Gewinn und Verlust kriegen.
Der Zulieferer fertigt dann erste Muster, die in ersten Motor-Mustern getestet werden. Spätestens etwa 8-10 Monate vor Serie muss dann der Zulieferer Teile aus der Serienfertigung für die ersten Test-Fahrzeuge aus der Serienfertigung (vom Band, aber noch nicht unter Serienbedingungen gefertigt, sogenannte "ProduktVorSerie") liefern. Die Fahrzeuge gehen dann in die Qualitäts-Dauerläufer.
Danach gibt's ggf. nochmal kleine Änderungen/Verbesserung.
Ca. 3 Monate vor Serienstart liefert der Zulieferer dann Serienteile, die auch schon vollständig unter Serienbedingungen produziert werden (sogenannte "Null-Serie"), für Fahrzeuge, die ebenfalls schon unter Serienbedingungen produziert werden.
Damit geht's nochmal in einen Qualitätsdauerläufer.

Wärend des Produktlebenszyklus werden an allen Teilen ständig geringfügige Änderungen vorgenommen, die alle ein einziges Ziel haben: Gewinnmaximierung.
Dabei dreht also der Zulieferer als auch OEM an den Toleranzen etwas nach unten, bis die LH-Forderungen gerade noch erfüllt werden.

Lange Rede kurzer Sinn: Bei Verschleissteilen hat der OEM kaum Angst vor Image-Verlust, weil dem Endkunden immer sehr unmissverständlich erklärt wird, dass jemand anderer Schuld ist.

Bei Verschleissteilen wär' ich also vorsichtig, besonders wenn sie (über-)lebensnotwendig sind.

BMW 320d E90: Spritmonitor.de
Yamaha FZ6-S Fazer: Spritmonitor.de
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung