Wertungen sagen meist nur erfolgreiches Versenden der Ware aus!
Geizhals » Forum » Geizhals » Wertungen sagen meist nur erfolgreiches Versenden der Ware aus! (10 Beiträge, 189 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Wertungen sagen meist nur erfolgreiches Versenden der Ware aus!
09.07.2010, 12:31:15
Eine erst kürzliche persönliche Erfahrung lässt das Wertungssystem etwas relativieren. Es handelte sich um einen Händler mit sehr vielen positiven Wertungen, jedoch bekam ich Ware mit nachweislichen Mangel zugeschickt und der Händler reagierte nicht auf mehrmalige Kontaktversuche (spielt toten Hasen). Zum Glück ging es um einen kleineren Betrag!

Was ich nun tun kann, ist eine negative gerechte Wertung abzugeben. Sie wird ganz klar in der Masse der positiven untergehen, und mir ist auch vollkommen klar warum der Händler so viele positiven Wertungen hat. Der Versand klappt ja bei ihm, ABER sobald Service bzw Reklamationen gefragt sind (sowas kommt halt viel seltener vor), zeigt er erst sein wahres Gesicht.

Vielleicht wäre eine neue Kategorie inkl Worten des Kunden, die in die Richtung von "Wie verhält er sich bei Service sowie Reklamation?" ein Schritt in die ideale Richtung, um gezielter werten sowie ablesen zu können. Es gibt zwar den "Kundenservice während/nach der Lieferung" Bereich, jedoch kann dieser vom Kunden nicht mit Worten seiner jeweiligen Erfahrung beschrieben werden. Hier sehe ich nur ein Smiley, das sich aus den Erfahrungen ALLER User ergibt. Das verdrängt die wenigen, aber meist sehr wertvollen kritischen negativen Feedbacks.

Nicht selten waren es nur vereinzelte mutige User, die kritisch und gerecht einen Händler beurteilten. Von daher gebe ich sehr viel auf genau diese Wertungen. Gedanken und Kommentare in diese Richtung sind erwünscht. Schließlich betrifft es (mehr oder weniger) alle Online Kunden. Die Hauptwertungen sagen eigentlich nur aus, dass die Ware erfolgreich versendet wurde und ohne Mangel ankam (eigentlich eine Selbstverständlichkeit, und wenn nicht, dann kann der Kunde die Wertung ohnehin dementsprechend abgeben).

Was ich mir erwarte, ist folgende beide Händlertypen unterscheiden zu können:
A: Versand klappt schnell, ABER bei Service und Reklamationen wird der Kunde in Stich verlassen.
B: Versand klappt schnell, und bei Service sowie Reklamationen gibt es schnelle hilfreiche Lösungen.

Das würde auch Einsteigern des Onlinekaufens, die Sache angenehmer sowie übersichtlicher gestalten. Nicht jeder ist so erfahren, wie es einige Stammuser hier sind.

MFG
----------------------------
Fussball ist und bleibt ein zweitklassiger Sport mit erstklassigen Zuseherquoten.
Wenige Tore, viele Unentschieden, langweilige Defensespiele, viele Fanmitläufer weil sie den europäischen Medien folgen...
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung