Ich liebe meine D Box II oder "HD Receiver sind doof"
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Ich liebe meine D Box II oder "HD Receiver sind doof" (4 Beiträge, 135 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Ich liebe meine D Box II oder "HD Receiver sind doof"
10.07.2010, 16:18:53
... und zwar wenn sie SD Material abspielen sollen!

Ich verwende als Sat-Receiver seit über 10 Jahren die gleiche DboxII die ich 1999 als ich mein Premiere-Abo abgeschlossen habe dazubekam. Natürlich immer mit einem aktuellen Neutrino-Image und war soweit damit eigentlich zufrieden. Sie war am HD-Plasma per gutem SCART-Kabel angeschlossen und lieferte mit der Einstellung "RGB" ein schönes klares scharfes Bild, egal welcher Sender es war. HD Receiver ähnlich effizient bedienbar mit ähnlich mächtigem Funktionsumfang kosten nicht grad wenig, sodass ich diese Investition mir immer ersparte solange das Alt-Teil so brav läuft.

Nun kam es jedoch, dass mein Bruder seinen erst wenige Monate alten HD-Reveicer mir zum Sonderpreis weiterverkaufte weil er was neues wollte. Da hab ich natürlich nicht lange gefackelt und mir das Ding geholt; Smartcard-Reader und zwei CI-Slots zusätzlich, HDMI, USB-Recording auf externen Festplatten, alternative Firmwares mit diversen CAMs - alles was das Technoherz begehrt. Dazu noch einige gut und sehrgut Testergebnisse diverser Magazine - geil, muss ich haben!

Angestöpselt, Premiere-Karte rein und ... Ernüchterung pur. Klar, die wenigen HD Sender sahen über HDMI eingespielt einfach fantastisch aus, so schaut das Fernsehen der allernächsten Zukunft aus. Doch es ist aber nunmal auch Mitte 2010 immer noch so, dass das Meiste halt trotzdem noch mit SD Auflösung aus dem Orbit kommt. Und da ist so ein Teil einfach ein graus. Über HDMI ausgegeben sah das total "digital" pixelig aus, die Sache mit dem Upscaling kann man also total vergessen. Brauchbar wars, wenn man dann dafür am Fernseher alle möglichen Filter einschaltet. Nur darf man dann ständig Filter ein/aus je nachdem was man grad schaut und natürlich ist die Anmutung eines solchen Bildes nicht wirklich. Über SCART kam da nur ein verwaschenes unscharfes Bild raus, das nichtmal ansatzweise mit dem der D-Box II mithalten kann.

Das hat mich nach wenigen Tagen so genervt, dass ich das Teil wieder zurückgegeben habe. Er hat den Receiver mit Handkuss genommen, denn sein neues Teil - neuer, besser, schneller, mehr Features - war noch grottiger als das Alte.

Mein Fazit nach 3 Tagen HD: es geht auch 2010 einfach nichts über die gute alte DBoxII! :-)

KarawankenBär
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung