Hardware für Videoschnitt
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Hardware für Videoschnitt (130 Beiträge, 1081 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
........
Re(8): Hardware für Videoschnitt
21.07.2010, 15:56:26
dein Schwanzvergleich und wenn du die Antwort nicht kennst,

Das war eine Testfrage für dich als "Apple Profi".
Weil die meisten "Apple-Profis" nicht einmal diese einfache Frage beantworten können. Wie ich sehe bist du einer von denen.

Apple gearbeitet hast, kannst du uns wenigstens fundiert auflisten, warum es
besser geht

Deine Erklärung stimmt schlicht und einfach nicht.

Technisch gesehen gibt es kaum unterschiede (Machbarkeit).
Müsste ich das neutral beurteilen wäre das ganz egal womit 98% der Leute arbeiten.

Mac User (inkl. Verkäufer) kennen sich kaum aus.
Ihr Wissen reicht aus um ein gerade mal funktionierendes System zusammenzustellen.

Das gilt leider auch für Betriebe (Apple-Shop) mit Zertifizierung für Video.

Bei PC glaubt jeder das er sich auskennt (ist natürlich bei weitem nicht so).
Dadurch das wesentlich mehr PCs im Umlauf sind und sich die User kaum bis recht wenig auskennen gibt es natürlich wesentlich mehr Probleme und eben die Negativ-Meldungen.

SoftWare: Probleme hast du überall.
Mal welche die du leicht finden kannst, mal solche welche nur Ich (oder andere Entwickler) sehe ;-)

Ich sage immer: Oberfläche (SoftWare) ausprobieren und einen Professionellen Partner suchen. Dann funktioniert auch alles.

Handbücher: Handbücher (fürs NLE SoftWare) für MAC sind was ich bisher gesehen habe ohne Ausnahme bei weitem besser als fürs PC.

Speed: Normalerweise wäre das egal womit du arbeitest.
Leider sind hier die "Apple-Verkäufer" schuld, die den Rechner falsch konfigurieren und dadurch nicht mal das geht was normalerweise gehen sollte.

Die I/O Module fürs Video am PC sind tatsächlich schneller.
Bringt aber nur ab 4-6 und mehr RT-Spuren (inkl. Korrekturen) was.

FAZIT: Es ist vollkommen egal womit du arbeitest.
Vor oder Nachteile hat weder das eine noch das andere System (abgesehen vom Preis ;-) )

Freundliche Grüße,

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Hardware für Videoschnitt
21.07.2010, 13:49:35
Hallo!

Ich schneide HDV auf einem PC mit Gigabyte P35-Board mit PCI-Firewire-Karte, 6 GB Arbeitsspeicher DDR2-800MHz, Intel Quadro 9450 Prozessor, Windows 7 Home Premium - 64bit, und Schnittsoftware Edius 5 und bin sehr zufrieden. 1 SATAII Platte verwende ich für System+Programme, eine 2. Platte für die Medien (eingespieltes Video)- und Schnittdateien.

Es ging auch recht gut vor der Aufrüstung, gleiches Board mit 2 GB Arbeisspeicher, Intel Core2Duo E6750, Windows XP 32bit. Jetzt ist es halt ein bissi schneller.

Grafikkarte hatte ich bis vor kurzem eine Radeon HD2600 mit 512 MB - genügte vollauf, nur löste sich nach 2 Jahren der passive Kühler, jetzt habe ich eine Radeon HD 5750 mit 1 GB und vapor-X Kühlung von Sapphire - naja, merke eigentlich keinen Unterschied, da ich Tricks und aufwendige Überblendungen nur sehr sparsam einsetze.

HDV ist ja relativ problemlos zu schneiden, verglichen mit AVCHD. Edius kann das aber auch recht gut, ohne besondere Hardware-Anforderungen - allerdings werden die von der AVCHD-Kamera eingespielten Videos zu recht goßen Dateien entpackt. Es gibt aber auch eine Turbo-Version für nativen AVCHD-Schnitt. Infos: http://www.digitalschnitt.de/index.htm

Selbstbau eines Schnittrechners dürfte sich auf alle Fälle lohnen! Leise ist meiner übrigens auch, dank Alu-Bauweise, 120er Lüfter und Fronttüre.

Gruß, numeris

21.07.2010, 14:16 Uhr - Editiert von numeris, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Hardware für Videoschnitt
22.07.2010, 01:07:38
Gerade bin ich hier zufällig drüber gestolpert...
die ersten Gehversuche an einem professionellen Schnittsystem machte ich an  einem MacPro, die Mitarbeiter dieser Postproduktionsfirma schwörten auf Macintosh Computer, nichts anderes kam hier ins Haus(hier wurde Material für SAT1,RTL usw. geschnitten)

Dass man einen Windows Rechner viel besser konfigurieren,aufrüsten konnte und die effektive Rechenleistung höher ist interessierte hier keinen.
Die Leute waren einfach zufrieden mit den MacPro's, die Maschine lief wunderbar und wenn die Zeit gekommen war, gabs einen neuen Mac! Der alte wurde einfach verkauft, da es ja genug "Deppen" gibt die den überteuerten "alten" *PIEP* kaufen...so dachte ich....dann Schnitt ich an Windwos-Rechnern mit Adobe Premiere Pro, die Rechner waren nicht ganz so performant wie die Mac's aber es war okay...

Ein neuer technischer Leiter kam in die Firma, ihm kam ebenso wie in der ersten Produktionsfirma kein Windwosrechner zum arbeiten unter die Finger, er verabscheute die Geräte von Windows regelrecht und rangierte die Windows Maschinen aus(Der Vertrieb konnte sich von nun an damit anfreunden)
5 neue Schnittplätze wurden eingerichtet, jeweils ein MacPro mit 2xQuadcore Prozessoren a' 2,8Ghz von Intel, 6-8gbyte Arbeitsspeicher und irgendeiner Grafikkarte, vor 2 Jahren war die Technik meines Wissens noch nicht soweit fortgeschritten dass GPU Berechnung von Bedeutung war...die Maschinen greifen alle auf ein Fibre-Channel Netzwerk von Apple zu, dem XSAN.
Die Rechner werden nun seit 2 Jahren täglich 8-10Std zum Schnitt verwendet, meist wird SD Material geschnitte, hin und wieder auch HD Material. Der Schnitt passiert auf dem sehr einfachen und übersichtlichen Final Cut Pro,was stetig weiter entwickelt wird und mittlerweile auf Rev- 7 angekommen ist.
Schnittprogramme sind jedoch wie vieles im Leben, gewöhnungssache, genauso gut könnte man auch Avid, Adobe Premiere Pro oder ein anderes Schnittprogramm nutzen.
Nach 2 Jahren jeden Tag mit Apple bin ich mittlerweile auch ein Apple Junkie, von einem Macbook schreibe ich gerade meinen Text, ich besitze ein iPhone, diverse ipods und ein bunter alter Röhren-iMac steht am Fußende meines Bettes...und wenn ich die Kohle über hätte dann würde sicher auch ein MacPro für 5000€ hier stehen...
...und genau hier kann man clever ansetzen und zwar nutzt man das wunderbar übersichtliche OS von Apple und installiert es sich auf einem nagelneu zusammengebauten "Windwos-Rechner"...ein Intel i5 oder i7(180-300€) ist da genau richtig, gepaart mit einem durchschnittlichen P55 Mainboard(100-130€)
(8GbyteDDR3 Ram ca 200€) und einer 200€ Nvidia Grafikkarte(GTX460) kann man nicht viel verkehrt machen, dazu noch eine SSD mit 256Gbyte und ein Datenmonster mit 1-2Terabyte und man ist fürs erste bestens versorgt...das ist zwar kein MacPro von der Leistung, aber man hat 1500€ mehr in der Tasche und kann auch super damit schneiden,arbeiten,spielen usw.
Das ist übrigens mein System was ich in den nächsten Wochen basteln werde, geschnitten wird damit dann Material von einer Canon Eos 7D/5D MK2...

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung