Windows 7 - Problem mit Berechtigungen für Ordner etc.
Geizhals » Forum » Software » Windows 7 - Problem mit Berechtigungen für Ordner etc. (4 Beiträge, 83 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Windows 7 - Problem mit Berechtigungen für Ordner etc.
20.07.2010, 20:48:12
Ich steh auf der Leitung oder wie die Kuh vorm frisch lackierten Scheunentor. Jedenfalls kenne ich mit Windows XP einigermaßen aus. Unter Windows 7 (Pro, 64) sieht es anders aus. Folgendes Problem treibt mich gerade in den Wahnsinn:

AUSGANGSLAGE:
Frisches Windows 7 Pro 64, nichts installiert oder groß verändert, außer den Administrator-Account freigeschalten und auf die klassische Strg+Alt+Entf-Anmeldung umgestellt. Also den Administrator gibt es. Aber egal, ob ich als solcher oder als der andere, bei der Installation angelegte User angemeldet bin - es klappt nicht, nämlich:

PROBLEM:
Auf einer zweiten, sonst leeren NTFS-Partition (vor der Win-Install mit Acronis DiskDirector angelegt) möchte ich die Berechtigungen für einen (ebenfalls neuen) Ordner einschränken.

Neu > Ordner
=> "Neuer Ordner" > Eigenschaften
=> Eigenschaften...: |Sicherheit| > [Bearbeiten]
=> Berechtigungen...: (Es gibt hier nur "Jeder") > [Hinzufügen]
=> Benutzer oder Gruppen auswählen: #Eingabe="Administratoren"# > [OK]
=> Name nicht gefunden

http://forum.geizhals.at/files/10597/08namenichtgefunden.jpg

Aha. Aber den jeweiligen User (zB Administrator) gibt es, es gibt auch die Gruppe "Administratoren" (Suche danach klappt auch nicht), ich bin als solcher angemeldet und sobald ich den Ordner erstelle, auch dessen Besitzer. Das wird im Dialog nach "Eigenschaften" > [Erweitert] > "Erweiterte Sicherheitseinstellungen..." auch angezeigt. In der Liste der Suchergebnisse allerdings nicht.

http://forum.geizhals.at/files/10597/11suchergebnisse.jpg

Wer verstehts, habe ich einen Denkfehler und wenn ja, welchen? Oder liegt es an etwas anderem? Woran?

Vielen Dank für alle konstruktiven Beiträge! (Und nein, Empfehlungen für andere Betriebssysteme gehören da heute ausnahmsweise nicht dazu.)
--
keine signatur hinter dieser linie
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung