Beste Quali für PC-Musik
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Beste Quali für PC-Musik (9 Beiträge, 367 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Beste Quali für PC-Musik
25.07.2010, 09:47:14
Frage vorab: Wieviel Geld willst du konkret ausgeben?
Ich bin aktuell dabei mein System/Wohnzimmer umzurüsten und warte eigentlich nur mehr auf meine Lautsprecher (Verzögerung bei der Lieferung... grummel).

Die ASUS Xonar Karten sind ausgezeichnete Karten - habe mir selbst gerade erst eine Xonar Essence ST gecheckt. Was besseres in Punkto Soundqualität am PC wirst du glaube ich im Consumer-Bereich nur sehr schwer finden. Es bringt allerdings nichts, wenn du nur ein Glied austauscht. Wenn du guten Sound aus den Boxen haben willst dann ist der Sound so gut wie das schwächste Glied in der Kette.
Wenn du allerdings einen Receiver hast den du digital an den Rechner hängen kannst, kannst du dir die Soundkarte fast sparen. Eine gute Soundkarte ist nur wichtig wenn du analog aus dem Rechner raus willst (Stichwort D/A-Wandler).

Wie ein Vorposter schon sagte: Den Unterschied zwischen 128kbps MP3 und FLAC/WAV solltest du auch auf deinen Boxen schon hören können. Bei hochwertigen Systemen hörst du den ziemlich problemlos auch zwischen "hochwertigen MP3s" und FLAC/WAV.

Auch ein Unterschied (mehr organisatorischer Natur) ist, ob du nur den PC dranhängen willst, oder vielleicht auch andere Geräte? Dann wäre eine externe Receiver-Lösung natürlich besser.
Also: Wie teuer darf's werden? |-D
-----
The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably the day that they start making vacuum cleaners.
-----
Intel C2D E8500 | Kingston Hyper-X 4GB PC2-6400U CL4 | ASUS P5Q | Sapphire Radeon 4870 Toxic | Enermax PRO87+ 500W | Corsair X128 | 3TB SATA-HDDs | ASUS Xonar Essence ST | Logitech Z-5300 | Logitech G7

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung