PC bootet nicht (kein Singalton)
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » PC bootet nicht (kein Singalton) (12 Beiträge, 267 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
PC bootet nicht (kein Singalton)
24.07.2010, 19:10:16
Nachdem mein PC seit einiger Zeit bei rechenintensiven Anwendungen abstürzte, machte ich ein BIOS-Update, der Neustart brachte einen bleibenden schwarzen Schirm.
Seitdem kann ich gar nicht mehr booten, bis am Anfang auf zwei Ausnahmen, wo ich die RAM-Bausteine in den Steckplätzen tauschte.

Bei einem Freund habe ich jede einzelne meiner Komponenten getestet, alles funktionierte bis auf das Mainboard und ein extra angeschafftes Ersatz-Mainboard. Ein drittes neues Mainboard, dass ich heute gekauft habe, versagt aber bei mir ebenso den Dienst.

Einzig sein Gehäuse konnte ich mit meinen Komponenten nicht testen, da sein Power On-Kabel sich auf meinen Mainboards nicht anschließen lässt (hat so ein Cosmos-Gehäuse von Asus).
Ich habe auch versucht, meine Mainboards außerhalb der Gehäuse auf der Tischplatte korrekt starten zu lassen, ohne Erfolg.

Nun haben also meine:
CPU
RAM
Netzteil
HDD
Gehäuse

alle ihre Funktionstüchtigkeit bewiesen.

Kann es wirklich sein, dass auch das dritte Mainboard nicht geht oder habe ich etwas übersehen?

Mein System:
Asus Elite 334
AMD Athlon 64 3500+
be quiet 350 Straight Power
2x Kingston HyperX DDR2-800
Hitachi Desktar IC35L090
Sapphire x1950pro als auch die IGP des N68C-S sowie eine GeForce 8400 GS

angeblich defekte Mainboards:
Biostar NF4AM2L
Gigabtyte GA-M57SLI-S4 (gebraucht erworben)
ASRock N68C-S UCC

Auf den ersten beiden Boards habe ich bereits CMOS-Resets durchgeführt, das dritte is ja ein Neukauf und darum nicht nötig.

Habe natürlich alles in der Minimalkonfiguration getestet (Netzteil, CPU, Ram) und auch probeweise nur den 20poligen-Stecker verwendet und auch den 4poligen für den CPU-Anschluss ausgelassen.

24.07.2010, 19:16 Uhr - Editiert von Justin, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung