Problem mit dem (erstmaligen) Starten eines Rechners
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Problem mit dem (erstmaligen) Starten eines Rechners (22 Beiträge, 403 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Problem mit dem (erstmaligen) Starten eines Rechners
30.07.2010, 12:51:12
Ich sitze hier bei einem Freund von mir, der hat mit seinem Rechner wahnwitziges Problem:

Um den Rechner starten zu können, reicht ein normales Einschalten per Einschaltknopf nicht aus.

Wenn wir den Einschaltknopf betätigen, starten nur alle Lüfter- aber kein Bild. Nehmen wir per Kippschalter am NT den Strom für einen Bruchteil einer Sekunde weg- startet der Rechner normal und fuktioniert dann auch wie wenn nie was gewesen wäre.

Ich habe den Rechner auch schon komplett auseinander genommen um nur die Grundkomponenten wie Motherboard (inkl. Ram und CPU), Grafikkarte und NT zu benutzen. Auch hierbei- nur per "Kippschaltermethode" bootbar. Somit kann ich mal die anderen Komponenten ausschließen. Nun verdächtige ich mal Motherboard oder NT. Da ich aber beides nicht gegentesten kann- was tun?

Grundkomponenten:

BeQuiet 550W DarkPower
Asus P5Q
4x1 GB Cosair CL5 800MHz
Sapphire 5870
E8400

Zusätzliche Komponenten:

Audigy 4

Ich würde behaupten, dass beim umkippen des NT-Schalters so kurz der Strom weggenommen wird, dass sich das MB (bei Normalbetrieb und einem kurzen Stromausfall) einfach Neustarten würde- und ab da normal funktioniert.

Nur ob das MB beim erstmaligen Einschalten nicht richtig "bootet" oder das NT keinen Saft hergibt ist fraglich.

Grafikkarte wurde durch meine 4870x2 gegengetestet.

Jemand welche Ideen?

Danke

Die große Auflösung:

Es ist/war das NT. ;-)

----------------------------------------------------------------------------------
Q9650, ASUS P5Q-E, 4x2GB CL5, Gainward 4870x2, X-Fi Titanium, Sennheiser PC 350, DELL 2407, G15 R, MX518, ANTEC P182SE Chrome Edition, BeQuiet 550W DarkPower, RAID1 2x640GB WD Black @ LSI 9650-2LP, Windows 7 Professional

05.08.2010, 01:33 Uhr - Editiert von mastermind2004, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung