Nokia "Betriebssystem" ändern?
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Nokia "Betriebssystem" ändern? (1 Beitrag, 112 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Nokia "Betriebssystem" ändern?
02.08.2010, 16:20:16
Hallo, einmal eine Frage eines absoluten DAUs auf diesem Gebiet:

Ist es möglich das "Betriebssystem" eines Mobiltelefons zu ändern? Bzw. das BS eines Models auf eine anderes Model, dass sehr baugleich ist, zu spielen? Konkret gehts um das Nokia 5130. http://geizhals.at/a403676.html

Mich stört nun die "Politik" von Nokia, dass bei einfachen, preisewerten Mobiltelefonen ganz wichtige Features die schon seit Jahren üblich sind, ganz einfach nicht mehr implementiert sind. Das mit Kalkül und in voller Absicht. ZB wird bei diesem Model in keiner Weise angezeigt ob man einen Anruf in Abwesenheit oder eine SMS bekommen hat. Keine blinkende Diode (obwohl 3 vorhanden) und kein sichtbarer Balken mit den diversen Symbolen samt Uhrzeit im Ruhezustand.

NUN MEINE KONKRETE FRAGE: Ist es mölich da irgendwas zu deichseln? Gibt es A)ein Tool mit dem man an seinem eigenen Mobiltelefon in die Software eingreift und EInstellungen vornimmt? Oder B) gibt es die Möglichkeit das BS eines anderen Nokia Models auf dieses zu spielen?

ZB:
Nokia 5310, http://geizhals.at/a378358.html
Nokia 5220, http://geizhals.at/a345192.html

Die sind doch alle gleich. Kann mir keiner erzählen dass die nicht baugleich wären von der Grundstruktur her.

Gibt es da Tools? Eigentlich will ich folgendes erreichen: Ich möchte dass bei einem versäumten Anruf oder einem eingegangenen SMS eine der 3 Dioden (ZB Diode "Play/Stop") blinkt um auf diesem Ustand aufmerksam zu machen. Gibts da Möglichleiten?

Frage deshalb da mich das ganze schon sehr nervt, aber ich will mir deswegen kein neues Mobiltelefon um 200-300€ kaufen müssen. Brauche kein TV, Internet oder die Straßenkarte von Uganda auf meinem Mobiltelefon. Will auch nicht auf dem Touchscreen irgendelche "coolen" Fingerschniper machen um meinen Freunden die tollen neuen Urlaubsfotos aus Jesolo zu zeigen. In der Freizeit habe ich auch was besseres zu tun als Spiele die vor 20 Jahren modern waren, zu spielen oder mich mit Fremden immer und überall zu unterhalten nur weil irgendwo in China ein Fahrrad umgefallen ist. Will nur ganz altmodisch telefonieren und Features die schon vor 10 Jahren üblich waren, nutzen können. Wenn an die aber haben will, wird man genötigt ein teueres Modell mit aus meiner Sicht unnötigem Schnickschnack zu kaufen.

Garantie ect. ist mir wurscht, mein Mobilteelefon wird eh zerschnippselt wenn daraus nichts wird und ich kauf mir ein neues. Vorher aber würde ich es gerne anders versuchen. Auch aus Interesse an der Materie, der Weg ist ja bekanntlich das Ziel.

__________________________________________________________________________________
Das ganze Leben ist ein Quiz und wir sind nur die Kandidaten.
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung