Versicherungsfall: Abzocke durch Mechaniker
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Versicherungsfall: Abzocke durch Mechaniker (76 Beiträge, 1960 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Versicherungsfall: Abzocke durch Mechaniker
24.08.2010, 18:09:28
Moment. Die Versicherung sagt dir jetzt, wenn du dir das Geld auszahlen lässt, statt die Reparatur in Anspruch zu nehmen, musst du den Mechaniker selbst bezahlen?
Da stellt sich die Frage, welchen Betrag du von der Versicherung bekommst. Bekommst du einen festen Betrag A, von dem du alles Weitere zahlst, der aber nicht den tatsächlichen Kosten entspricht, oder bekommst du einen Betrag B, der deine Kosten deckt?
Meiner Erfahrung nach müsste die Versicherung einen Betrag zahlen, der alle auftretenden Kosten abdeckt. Ein Verwandter hat beispielsweise einmal einen tiefen Kratzer im Lack gehabt (Täter unbekannt). Er hat 3.200€ von seiner Versicherung ausbezahlt bekommen, um damit seine Kosten zu decken (eine Komplettlackierung des betreffenden Autoteils). Meiner Meinung nach sinnvoll, es geht ja genau darum, dass die auftretenden Kosten gedeckt werden.

Gesetzt den Fall, du bekommt einen Betrag B, musst du dir das so herum denken: Der Mechaniker stellt dir zwar seine Arbeitsstunden in Rechnung, aber die bekommst du ja durch die Auszahlung deiner Versicherung ersetzt. Würdest du es reparieren lassen, stellt der Mechaniker die Rechnung entweder direkt an die Versicherung oder an dich und du rechnest danach mit der Versicherung ab. Könnte sogar passieren dass du dich mit der Auszahlung besser stehst.

Er hat soweit ich weiß nicht das Gutachten erstellt, sonder der
Sachverständige der Versicherung.

Jedenfalls verlangt der Mechaniker von mir jetzt 66€ für seine „Mechanikerstunde“. Ich sehe nicht ein warum ich diese zahlen sollte, schließlich zahlt die Versicherung ihm 100€ für das Gutachten.

Na, einer von beiden wirds schon gewesen sein ;-) Was ich jetzt nur nicht verstehe, warum bekommt der Mechaniker 100€ für ein Gutachten, was vom Versicherungs-Sachverständigen gemacht wurde?

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung