Mainboard plötzlich defekt? genaue Beschreibung
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Mainboard plötzlich defekt? genaue Beschreibung (15 Beiträge, 358 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Mainboard plötzlich defekt? genaue Beschreibung
03.09.2010, 23:11:33
Hallo!

Ich habe ein Problem und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt:

Mein PC funktionierte vor einigen Stunden noch einwandfrei ... als ich eine neue Festplatte eingebaut und etwas bei den RAMs verändert habe geht nichts mehr!!!

System: P4 2,6 GHZ, Gigabyte 8IPE1000, NVIDIA 6600GT, XPSP2

Folgendes habe ich verändert:

VORHER: IDE Festplatte mit 80 GB, 1,5 GB RAM, aufgeteilt in 2x 512 und 2x 256, jeweils im Dual Channel Modus.

NACHHER: SATA Festplatte mit 250 GB, 80 GB Platte wurde ausgebaut und abgesteckt. Bei den RAM wurde auf insgesamt 512 MB RAM, 2x 256 gewechselt

Beim Einbau selber lief alles glatt, lediglich das Einstecken der RAMs ging etwas schwierig, so musste ich etwas fester drücken und obwohl das MB mit 6 Schrauben im Gehäuse befestigt ist, bog es sich etwas durch. Da ich aber dennoch glaube, vorsichtig genug gewesen zu sein, hoffe ich mal, dass dabei nichts gebrochen ist...

Sonst habe ich beim Umbau nichts angerührt nur eben diese beiden Komponenten verändert. Danach habe ich den PC wieder angeschlossen und als ich ihn aufdrehen wollte geschah nichts mehr. Wenn man den ON Knopf drückt, passiert überhaupt nichts, als wäre das Stromkabel nicht angesteckt, ich komme also nicht mal ins BIOS, es laufen auch keine Lüfter an. Beim Umbau war das Netzteil natürlich vom Strom getrennt.

Dann begannen die klassischen Erste Hilfe Maßnahmen:

1.Netzteil habe ich überbrückt, Netzteil funktioniert.

2. MB - wenn ich den POWER ON Pin am MB überbrücken will, geschieht nichts. Da dachte ich, dass wohl das MB keinen Strom mehr bekommt ... also schloss ich einen Lüfter an einen Lüfteranschluss am MB und überbrückte das Netzteil - wohlgemerkt, der Lüfter war nicht am Netzteil, sondern nur am Mainboard angeschlossen - trotzdem läuft der Lüfter, allerdings nur solange, wie ich das Netzteil überbrücke, sobald ich die Klammer entferne geht alles aus.

3. CMOS reset habe ich auch versucht, also Batterie raus, nach 1 Min wieder rein, läuft leider trotzdem nicht

4. Danach habe ich die alte Zusammenstellung wieder hergestellt, also SATA Platte abgesteckt, IDE Platte rein, und alle RAMs genau so, wie sie vorher drin waren. Es passiert trotzdem nichts.

5. Die PINs am MB habe ich alle 2 mal überprüft, das Netzteil habe ich ebenfalls überprüft, Mainboard auch, aber wie gesagt dort passiert nichts, selbst wenn ich den ON PIN überbrücke.

Aufgefallen ist mir, dass die Heatsink der CPU warm wird, wenn ich das Netzteil überbrücke und es am Mainboard angeschlossen ist, somit vermute ich, dass die CPU in Ordnung ist.

Klingt alles sehr nach Mainboard, aber ich kann mir nicht vorstellen, warum das plötzlich nicht mehr funktionieren sollte.

Ich weiss echt nicht mehr weiter und würde mich über Eure Hilfe freuen!

Sorry für den langen Text, aber ich wollte das Problem so ausführlich wie möglich beschrieben.

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
..
Re(2): Mainboard plötzlich defekt? genaue Beschreibung
04.09.2010, 13:53:12
Hallo! Das Board läuft wieder! Ich hab gestern die Mainboard Batterie getauscht - und siehe da es läuft alles super! Die dürfte anscheinend leer gewesesen sein oder sich durch irgendeinen Grund entladen haben, jedenfalls ist das Problem behoben.

Danke für Eure Tipps bezüglich P4 Problem!

Ich habe aber noch eine kurze allgemeine Frage, die hat aber mit einem anderen System zu tun:

Wenn ein Pentium 3 Mainboard nur 4x AGP unterstützt, kann es dann sein, dass der PC überhaupt nicht startet, also nicht reagiert wenn man einschaltet, wenn ich eine 8x AGP reinstecke?
Kann es auch sein, dass der PC nicht startet wenn die CPU 133 FSB unterstützt, die RAM allerdings nur 100? Ich weiss, dass es umgekehrt geht, also CPU 100 und RAM 133, dann läuft der RAM aber nur auf 100.

Ich frage deshalb, weil mein P3 System dasselbe Verhaltensmuster zeigt, wie das oben beschriebene P4 System, und sich beim Drücken des Knopfes gar nichts tut... NT funktioniert, Mainboard Power ON überbrücken nicht. Komischerweise genau wie das P4 Problem, allerdings hat beim P3 ein Batterie Tausch nichts gebracht.

Damit der PC überhaupt startet, benötigt man doch zueinander kompatible CPU, MB, RAM und GRAKA, richtig?

Ich bin mal zuversichtlich und gehe davon aus, dass es daran liegt, dass das MB entweder mit der 8x AGP oder den 100er RAM nicht zurechtkommt.

04.09.2010, 13:55 Uhr - Editiert von 21mickey, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
....
Re(4): Mainboard plötzlich defekt? genaue Beschreibung
04.09.2010, 17:22:17
Ja das mit den Jumpern hab ich schon versucht, per Jumper auf 100 FSB gesetzt, allerdings weiss ich nicht genau ob das auch funktioniert hat. Immerhin würde die CPU dann auch auf 100 FSB herabgesetzt werden, k.A. ob mein Mainboard das kann und ob die CPU dabei mitspielt. Im Handbuch steht, dass bei einer CPU mit 133 RAMS mit 133 verwendet werden sollen. Bei CPU 100 steht, dass RAMS mit 133 oder 100 verwendet werden können, aber nur auf 100 laufen.

Zurück zum Problem: Seltsam ist, dass die LED auf dem Mainboard leuchtet, sobald ich das Netzteil anstecke, Strom müsste es somit haben. Wenn das Netzteil am MB steckt und ich es dann mit der Klammer überbrücke, laufen die Lüfter, die nur am MB stecken auch an und die Heatsink der CPU wird ebenfalls warm.

Aber grundsätzlich: Welche Komponenten müssen auf jeden Fall angeschlossen sein und zueinander kompatibel sein, damit ich zumindest ins BIOS komme?

Ich habe nämlich - genau wie beim P4 Board - auch bei diesem Board die Vermutung, dass es nicht defekt ist, sondern nur irgendeine Kleinigkeit dazwischenpfuscht...

CPU ist ein P3 SL5FQ, Coppermine mit 1Ghz
Mainboard ist ein QDI ADVANCE 10 F

bis auf wenige Exoten kommen alle
AGP-8 Grakas mit einem AGP-4 Steckplatz klar, trotz der erhöhten Spannung.  

Genau das ist ja das Problem, QDI scheint ein Exot zu sein, laut Wikipedia haben die sich schon lange vom europäischen Markt zurückgezogen und die Homepage gibt es nur mehr auf chinesisch. Support also fehlanzeige. Das Handbuch hab ich nach mühsamer Google Suche irgendwo noch auftreiben können...

Ich müsste mal schauen ob ich noch irgendwo 133er RAMs herbekomme und eine AGP 4x Karte. Die RAMs gibts sogar noch auf Amazon neu, GRAKA wird da erheblich schwieriger.

Melden nicht möglich
......
Re(6): Mainboard plötzlich defekt? genaue Beschreibung
04.09.2010, 20:05:07

Um nen Rechner ins Bios zu bekommen, brauchst Du Board, CPU und RAM, und
ohne Graka macht es keinen Sinn, weil Du nichts siehst. Dazu noch eine
funktionierende Batterie auf dem Board.

Ok, danke mal für die Info. Ich hab gerade eben versucht noch einmal die Jumper auf die 100er RAM abzustimmen, mit eingesetzter Voodoo 3 von 3dfx. Keine Ahnung welche AGP Version die hat, aber es half leider nichts. Beim Drücken des Einschaltknopfes passierte nichts. Hab dann wieder das angesteckte Netzteil überbrückt, CPU wurde warm, und CPU Lüfter lief an.

Aber war da nicht mal was
mit dem Tachosignal des CPU-Lüfters, welches ein Starten verhinderte, wenn der
Lüfter zu langsam oder zu spät loslegte?  

Was genau meinst du damit? Das ist nämlich deshalb interessant, dass mein CPU Kühler keinen Lüfter mehr besitzt, sondern nur eine Heatsink, momentan wird die CPU also passiv gekühlt, einen neuen Lüfter wollte ich erst kaufen, wenn der PC wieder funktioniert. Um einen CPU Lüfter vorzutäuschen, hab ich den Gehäuselüfter an den CPUFAN angesteckt, somit müsste das Mainboard davon ausgehen, dass ein CPU Lüfter ordnungsgemäß angeschlossen ist und dürfte das Starten nicht mehr unterbinden.

Ich werde mir mal 133 RAMs bestellen und versuchen irgendwo eine AGP 4x Karte aufzutreiben, vielleicht geht dann irgendwas.

Ganz kurz noch: Da die Heatsink der CPU warm wird, wenn ich einige Sekunden lang das angesteckte Netzteil überbrücke, bedeutet das doch, dass die CPU funktioniert und deshalb warm wird, oder? Oder wird die CPU gerade deshalb warm, weil sie defekt ist? Dann könnte ich nämlich eine weitere Komponente als Fehlerquelle ausschließen...

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung